• hallo ihr lieben, meine meeris mussten ja leider aus unserem wohnzimmer ziehen und leben nun auf dem balkon :(

mein mann hatte ein ernsthaftes allergie problem wegen dem heu.naja und bei vier meeris hatten wir im eigenbau(der im wz stand) extrem viel heu drinne.

der käfig is nur schon gut isoliert und quasie winterfest.nur haben wir schon besprochen, wenn die temperaturen sehr dolle unter null gehen, holen wir sie rein*angst habe*

für den fall kämem sie bis zum frühjahr in die küche, is aber eher die notlösung.

ich weiss von meinem pony, das es auf staubiges bzw. tockenes heu immer mit husten reagiert hat, habs dann auf anraten vom tierarzt immer in wasser eingelegt und dann nass verfüttert, zack war der husten weg.

könnte ich den meeris wenn sie wirklich rein müssten auch das heu nass füttern?sie bekommen ja jeden tag frisches heu, es könnte also nicht schimmeln.

würde es kurz im sieb unterm wasserhahn halten und dann in die raufe.

was meint ihr? :roll:

• Würde ich jetzt wegen der Darmflora nicht empfelen.
    Ich kenn mich da nicht aus und es kann also auch gut sein. Persöhnlich rate ich aber ab.
    Ist das ist wie dem nassen Gras und den Magenkrämpfen?Kann das sein?
    Warte lieber auf Experten.

Wollte ein bisschen helfen liebe Grüße Julia =)

• Nasses Heu fängt an zu gären - also zumindest, wenn es eine Weile liegt (wobei ich nicht sagen kann, was genau eine Weile ist - 1 Stunde, Zwei Stunden - keine Ahnung)

Also meine fressen mit Sicherheit auch hin und wieder mal nasses Heu - bei reiner Außenhaltung, wo sie liebend gerne auch mal alles rauszupfen, bleibt das mit Sicherheit nicht aus ... und bislang hat es ihnen nicht geschadet, aber wie das bei reiner Heu-Nass-Fütterung aussehen kann, keine Ahnung. Mein Gefühl sagt, dass das gehen könnte, solange dann wirklich super regelmäßig alles ausgetauscht wird, damit eben kein Gärprozess in Gange kommt ... vielleicht nach ner Stunde ... und da Meeris ja immer Heu zur Verfügung haben sollten, wäre allein das ein Grund davon abzusehen. Gärung läßt sich ja nun auch nicht Nachts einfach abschalten ;-).

Aber das ist reines Baugefühl und kein Wissen ;-)

• Bei Ponys/Pferden funktioniert das wohl mit den nassen Heu. Aber ob Meeris das vertragen, könnte ich auch nciht sagen.

Ich würde sie lieber draußen lassen. Auf dem Balkon stehen sie doch schon ganz geschützt. Wenn du dann noch die Schutzhütte gut isolierst, dürfte auch nichts passieren. Ich denke, die Gefahr, daß sie draußen erfrieren ist geringer, als durch nassen Heu Fehlgährungen im Magen-Darm-Trakt und damit tödlich endende Verdauungsstörungen zu verursachen.

Meine leben auch ganzjährig draußen (Gartenhäuschen) und gelegentlich fallen sogar mal Würfe im Winter und erfroren ist bisher keines meiner Tiere. Hitze ist da viel schlimmer :roll:

• Ich kenne es zwar, das bei Zahnproblemen eingeweichte Heupellets gegeben werden können, aber von eingeweichtem Heu habe ich noch nie was gehört, jedenfalls nicht für Meeries. Mit den Pferden kann man das nicht vergleichen, da die ja einen ganz anderen Verdauungsrythmus haben als die Wutzen.

Beim "reinholen" wenn es zu kalt wird, bitte aufpassen, denn mit einem heftigen Temperaturumschwung tust Du den Kleinen auch keinen Gefallen.
    Du hast ja geschrieben das Du den Stall gut isoliert hast, also sollte das kein Problem sein. Wenn Du der Meinung bist, das es nicht reicht, kannst Du auch noch mit Decken u.s.w. nachbessern und natürlich ordentlich dick mit Stroh auspolstern.

• ich kenne es aucvh vom reiterhof, und finde, die Idee gut. Klar, kann das heu schimmeln, das stimmt schon, aber lass das heu einfach nicht zu lange im Käfig. Durchfall haben die Pferde vom nassen Heu auch nie bekommen. ich seh da echt keine Problem hier 8)

• Naja Pferde und Meerschweinchen kann man weder von der Verdauung noch vom Futter her vergleichen. Pferde vertragen Getreide und Silage gut, Meerschweinchen sollen aber nix Gärendes oder getreidehaltiges Futter fressen. Was der Katze gut tut, muss ja nicht automatisch dem Hund auch schmecken, obwohl es beides Fleischfresser sind.
    Nasses Heu würde ich nicht füttern. Kannst es ja mal in ganz kleinen Mengen versuchen, und gucken, ob was passiert. Aber wenn mal ein Schwein aufgegast ist, wirds kaum noch zu retten sein. Mir wäre das Risiko zu hoch :shock: