Allgemeines

Neues Meerschweinchen jetzt noch anlegen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo
    Ich habe kein Thema hier gefunden das diese Situation hat


    Also es ist so Ich hatte 2 Meerschweinchen Anfang des Jahres gekauft
    im Frühjahr habe ich sie beide ins Außengehege gesetzt wo beide auch sehr glücklich waren. Gestern ist eins davon ganz plötzlich gestorben am Montag war es noch fit und gestern saß es nur noch im Käfig hat sich in jedes loch gekrochen es ist nicht wie sonst immer weggehüpft wen ich es holen wollte und am Abend ist es dann gestorben :( . Nun möchte ich mir noch eins dazukaufen das das andere nicht so einsam ist aber es ist halt schon Oktober es ist auch nicht mehr so warm. das Meerschweinchen ist im Außengehege und ich weiß nicht ob ein junges Meerschweinchen die Kälte schon aushält. ich kann das Meerschweinchen über den Winter auch nicht in die Wohnung holen da es draußen ein Stall von 3qm hat und ich ihm in der Wohnung das nicht bieten kann. was soll ich tun?


    hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen


    mfg Joshii

  • Hallo Joshi,


    das mit deinem Schweinchen tut mir sehr leid, aber warum bist du denn nicht zum Tierarzt als du bemerkt hast dass es dem nicht gut geht? Sobald man merkt dass da etwas nicht stimmt sollte man es untersuchen lassen!


    Ist dein übrigiggebliebenes Meeri denn männlich oder weiblich?
    Wie geschützt ist deine Gehege?


    Bei Außenhaltung sind 4 Tiere Minimum, damit sie sich gegenseitig warm halten können. 3qm² sind schon mal ein guter Anfang. Sicherlich ist dort eine Laufstrecke von 1,50m zu finden, oder?

  • Huhuh :)!
    Erstmal vorne Weg:
    In Außenhaltung ist 4 das Minimum und mindestens 1qm pro Schwein.


    Ich wiederhole Fabs Frage,warum bist du nicht gleich zum Tierarzt? Das sollte man eigentlich. Tut mir natürlich Leid,es ist immer schwer,eines zu verlieren. Ich drücke die Daumen,dass deine Stimmung bald besser ist.
    (Komm gut an,kleines Schweini.)


    Sonst hat Fabs noch Fragen gestellt die auch mich interessieren.


    Liebe Grüße Julia =)

  • Ich bin mit ihm auch zum artzt aber er konnte nurnoch den tod feststellen er meinte er hatte meerschweinchenlähme. Aber meine eigentliche frage ist ja ob ich jetzt noch ein jungtier dazukaufen kann und es mit dem andren ins ausengehege setzen kann? Es ist ja nicht mehr so warm und der winter kommt ja auch bald. Das Meerschweinchen das übig ist ist Mänlich. Hmm zum zustand des käfigs es ist ein offener käfig. und setzt sich mit 3 käfigen zusammen auf dem boden liegt ein rasen teppich um den teppich herrum ist ein gitter das gitter ist mit 2 käfigen verbunden einmal ein holzkäfig für draußen und einmal ein käfig für drinnen hier 2 fotos zur besseren vorstelung

  • Zitat von Fabs

    Ist dein übrigiggebliebenes Meeri denn männlich oder weiblich?
    Wie geschützt ist deine Gehege?


    Bei Außenhaltung sind 4 Tiere Minimum, damit sie sich gegenseitig warm halten können.

  • Da du nicht ausreichend viele Tiere hast, solltest du nunweder drei Tiere aus einer Notstation in Außenhaltung holen (wenn du eine gut isolierte Schutzhütte ausreichender Größe hast) oder ein Nottier nehmen und beide reinholen. Allein bleiben kann das verbliebene Tier auf keinen Fall, schon garnicht draussen.

  • Zitat von Joshii

    Aber meine eigentliche frage ist ja ob ich jetzt noch ein jungtier dazukaufen kann und es mit dem andren ins ausengehege setzen kann? Es ist ja nicht mehr so warm und der winter kommt ja auch bald.


    Haben wir doch beantwortet ;)! Man darf in ganzjähriger Außenhaltung keine zwei Schweine halten.Es müssen mindestens vier sein. Und jedes brauch mindestens ein qm. Am besten baust du an. Ist das möglich?

  • Was du machen könntest, ist in einer Notstation nachfragen, die wissen doch manchmal, wo Meeris grade schon in Außenhaltung sind und zur Abgabe stehen. Um Tiere aus Innenhaltung rauszusetzen ist es schon zu spät.
    2 Tiere draußen ist eher was für Kaltstall, bei einem Außengehege relativ riskant.
    Das mit dem 1m²/Tier und 4 Meeris ist die Richtlinie an die man sich halten sollte.
    Du könntest dein Schwein aber jetzt auch nach drinnen holenüber den Winter, im Haus noch weitere Meeris dazuholen (oder erstmal nur eines), für Frühjahr nächstes Jahr das Außengehege um nen m² vergrößern und dann vor dem Winter eine 4er-Gruppe aufbauen.
    War das verständlich?
    Und das Geschlecht deines Meeris wäre wirklich sehr interessant.

  • Er müsste 4 qm erreichen. Zum Beispiel 4 Meter lang und 1 Meter breit.
    Aber 2 lang und 2 breit fände ich besser.
    Könntest du ihn locker mindestens so groß bauen?


    EDIT: Und vorallem nicht aus Gitter sondern Holz. Und eine gute Isolierte grooße Hütte.

  • Der Stall ist für eine ganzjährige Außenhaltung nicht geeignet, da fehlt u.a. ein gut isoliertes Schlafhäuschen mit vernünftigem Zugang. Außerdem ist die Treppe zum rechten Stall für Meeris nicht geeignet, die Tiere könnten mit den Füßen zwischen die Gitterstäbe geraten.


    Für Außenhaltung brauchst du - wie die anderen schon schreiben - mindestens 4 Tiere, da Meeris kein Winterfell bilden und sich gegenseitig wärmen müssen.


    Es gibt Züchter und Notstationen, die ihre Tiere in Außenhaltung haben Dort könntest du passende Partner für deinen Bock finden.


    Ist der Bock denn kastriert?