Viel Glück für euch
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schweinchen hat keine Körperspannung/läuft komisch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ich hätte da noch eine Idee, hat sie schon mal geworfen? Vllt ist da was falsch zusammengewachsen und sie macht nur Bewegungen die sie nicht schmerzen, sie hat sich vielleicht daran gewöhnt. Es können auch Blutbahnen oder Nervenbahnen eingeklemmt sein, das hat unser Hund auch seit einiger Zeit, und sie läuft sehr schief und wackelig.
ja genau lass es auf weitere Dinge untersuchen...
Es freut mich aber das es sonst eigentlich wohlauf ist.da braucht man sich ja nicht sooo riesige Sorgen zu machen.LG und viel Glück
-
@ EinHerzFürMeeris:
Nachwuchs hatte sie noch nicht.
Das mit dem Nerv eingeklemmt könnte ich mir vorstellen. Sie popcornt auch und rennt rum, aber wenn sie dann flott um die Kurve läuft, kippt sie meistens hinten um. Vielleicht ja auch, weil sie ihre Hinterbeine nicht richtig spürt. -
achso das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Weisst du vielleicht ob es vor einem Jahr plötzlich angefangen hat oder so?
Ach gottchen das stell ich mir ganz arm, aber auch irgendwie ein bisschen niedlich vor.
Vielleicht hatte sie sowas in der Art 'Schlaganfall'
Meine Schwester hatte vor ca 8Jahren oder so mal ein Meerschweinchen das hatte ne Geburt gehabt und gleich danach hatte sie Probleme mit der Kopfhaltung,hat immer nach oben und unten geguckt und so alles ganz komisch, und wir glauben das es sowas wie ein Schlaganfall war. Ich weiss deine hatte keine Geburt, aber vllt wurde das wegen irgendwas ausgelöst, oder es ist einfach so passiert... -
Wie sind denn die Stellreflexe von ihr?
Den testest du z.B. indem du sie auf den Tisch setzt und je eine Hinterpfote vorsichtig umknickst, so dass die Pfotenoberfläche auf dem Tisch liegt.
Das dürfte sie sich bei einem guten Stellreflex nicht gefallen lassen, bzw. müsste automatisch den Fuß wieder in die normale Position ziehen.
Auch kannst du sie unter den Achseln halten, so dass sie mit dem Bauch an der Tischkante ist, die Hinterfüße unter dem Tisch hängen und dann ziehst du sie langsam hoch, so dass die Hinterfüße dann unter der Tischkante "haken". Bei normalen Stellreflexen müsste sie die Füße dann auch über die Tischkante ziehen.
Wenn sie das alles nicht macht, spricht es für ein Nervenproblem in der Wirbelsäule. -
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht genau weiß wann es angefangen hat. Irgendwann viel es mir halt auf und dann bin ich auch zum TA gegangen.
Vielleicht ist sie auch mal unbemerkt von der Ebene gefallen oder vom Häuschen und hat sich dabei was eingeklemmt oder verletzt. -
hmm keine ahnung, kann halt vieles Mögliches sein Mus man halt untersuchen lassen. Ich bin der Meinung da kann man eigentlich nicht viel gegen machen..Weil ich so in die Richtung Nerven etc. denke.
Aber wenn du magst, geh einfach zu einem guten Tierarzt.Es hilft viel wenn du dann beim Gespräch auch deine Ideen ansagst, das macht den Tierarzt dann 'kreativer' , nicht dass die dich nciht so gut aufklären und sich nicht die Mühe machen wollen, weil die denken, man selber hat keine Ahnung oder soViel Glück weiterhin und es gibt imemr wieder man 'behinderte'Meerlis, denen es trotzdem gut geht , wie deins:)
-
-
Ja...und leider auch nach einem nicht unerheblichen.
Außer natürlich, sie ist total panisch bei dir auf dem Arm, dass sie auch sonst schlaff rumliegt (so ein Schwein hab' ich, wenn sie beim Tierarzt ist, da kann man alles machen und sie spannt nichts an) oder wenn sie übermäßig entspannt ist, dass sie auch sonst alles mit sich machen lässt.
Wenn sie aber ein normales Schwein ist, sollte sie beide Beine schneller anziehen - du kannst es ja mal mit einem anderen Schwein probieren, dann hast du einen Vergleich.Wenn sie so merkwürdig wie auf Eiern läuft und beim kratzen umkippt, sind es Ataxien (Störungen bei der Koordination von Bewegungen), die auch durch einen eingeklemmten Nerv oder Rückenmark verursacht werden können. Als Beispiel finde ich dieses Video beim Hund ganz gut, mal völlig unabhängig von der Ursache: http://www.youtube.com/watch?v=asPuwQnBSL0&feature=related
Wie alt ist denn das letzte Röntgenbild? Ich könnte mir vorstellen, dass man jetzt vielleicht doch was an der Wirbelsäule erkennen könnte (gut wäre es, Röntgenaufnahmen von der Seite zu haben und wenn sie auf dem Rücken liegt).
Behandlungstechnisch ist es aber von der Diagnose her eigentlich ziemlich egal...man könnte ausprobieren ob Cortison/Prednisolon vielleicht etwas bringt weil häufig auch chronische Entzündungen in den Bereichen der Wirbelsäule sind, wodurch es zu Schwellungen kommen kann und diese dann weiter einschränken. -
Ich fürchte, dass weder Angst noch Entspannung Grund für die fehlenden Reflexe sind.
Das Video mit dem Hund kommt dem schon recht nahe. So stark wie im Video ist es nun nicht, aber ähnlich.
Das Röntgenbild wurde vor ca. 3 Monaten gemacht. -
Wie gesagt...das, was vielleicht einen Versuch Wert sein könnte, wäre Cortison (vielleicht erst eine Spritze damits schnell ankommt und dann mit Tabletten weiter), sowie zusätzlich noch Vitamin B.
Wenn die Kombination nichts hilft, werden andere Dinge (außer vielleicht Akupunktur) es wahrscheinlich auch nicht und dann kann man das Cortison immer noch ausschleichen und es nicht mehr geben.