Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen hat keine Körperspannung/läuft komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich mach mir Sorgen um eine meiner Schweinedamen (2 Jahre).
    Schon seit längerem (ca. 1 Jahr) beobachte ich, dass das Schweinchen keine Körperspannung hat. Nehme ich sie hoch um sie in den Freilauf zu setzen, lässt sie sich hängen wie ein nasser Sack. Alle anderen Schweinchen sind beim Hochheben angespannt, was ja auch normal ist.
    Desweiteren läuft sie wie auf Eiern. Sie kippt mit dem Körper immer ein wenig nach rechts und links beim Gehen. Manchmal kippt sie dann mit dem Hinterteil um. Beim Kratzen kippt sie auch häufig um.
    Allerdings scheint sie keine Schmerzen zu haben, sie ist nicht weniger aktiv als die anderen und springt auch freiwillig auf die Ebene im Eigenbau.
    Der Tierarzt hat gesagt, es wäre alles in Ordnung (Röntgenbild war ohne Auffälligkeiten).
    Gibt es einfach manche Schweinchen die wenig Körperspannung haben und dadurch komisch laufen? Oder gibt es Erkrankungen die sich so äußern?


    Viele Grüße,
    Kitty

  • Mir fällt zwar keine Erkrankung ein, aber normal und gesund klingt das auf keinen Fall. Wann wurde das RöBi denn gemacht? Ich würde wohl eine zweite Meinung einholen.


    Leider kann ich dir nicht helfen, aber das Schwanken ist alles andere als normal. Vielleicht hat sie was mit den Ohren? Die "sorgen" u.a. für das Gleichgewicht. Es gibt bestimmt auch Dinge, die man auf einem RöBi nicht sieht.

  • Ich war bei zwei Tierärzten. Der erste hat sie abgetastet und gesagt, dass sie vielleicht nicht so kräftige Muskeln hat. Nur dann würde sie vermutlich nicht springen können bzw. auch nicht wollen.
    Der zweite Tierarzt hat im Rahmen einer Blasenentzündung (zum Ausschluss von Steinen) ein Röntgenbild gemacht und dann auch gleichzeitig einen Blick auf Knochen, Gelenke etc. geworfen und es war alles okay. Das ist nun ca. 3 Monate her.
    Nicht das es eine Art Muskelschwund ist? Gibt es sowas bei Meerschweinchen? Wobei es auch nicht schlimmer zu werden scheint.
    Das mit den Ohren ist noch eine Idee, wobei wäre es dann nicht am ganzen Körper und nicht nur an den Hinterläufen?

  • Ach so, es sind nur die Hinterläufe. Ich dachte, das Tier hätte generell ein Gleichgewichtsproblem. Aber ich würde trotzdem mal mit entsprechendem Gerät reinschauen lassen.


    Muskelschwund... hmm, gibt es bestimmt, aber sowas hatte ich zum Glück noch nicht. Es ist echt doof, keine Diagnose zu haben. Vielleicht sind es auch Entzündungsherde? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was es sein könnte.

  • Für Lähmungserscheinungen der Hinterbeine kann es mehrere Erklärungen geben: Vitaminmangel, Prellungen/ Quetschungen / Verstauchungen an der Wirbelsäule, E. cuniculi, OD, Tumore, Lymphozytäre Choriomeningitis... Wenn es "nur" ein Gleichgewichtsproblem ist, besteht die Möglichkeit einer Innenohrentzündung oder einer Störung des Nervensystems.

  • Sie hat vor 2 Wochen wegen einer Blasenentzündung Baytril bekommen. Reagieren die Erreger von Mittelohrentzündungen auch auf Baytril? Sonst wären sie ja spätestens dann mit eingegangen. Ich hab auch kein vermehrtes Kratzen am Ohr festgestellt. Sauber sind sie auch.
    Sie wiegt 1005g und das auch ziemlich konstant.

  • Hallo :)


    Wird es schlimmer?
    Wenn das Schweinchen keine "Körperspannung" hat, kann das dann nicht eher auf einen Wirbelsäulen- oder auch Nervenschaden hinweisen? Hatte hier auch schon eine Mittelohrentzündung und das Schweinchen hat den Kopf schief gehalten und war leicht orientierungslos beim gehen, der Gang war an sich nicht so "schwammig", aber man hat gesehen das sie schwankt.

  • Es ist gleichbleibend.
    Den Kopf hält sie nicht schief und wirkt auch nicht orientierungslos. Es sind halt nur die Hinterbeine. Sie scheint das auch nicht sonderlich zu stören, zumindest meidet sie die Bewegungen bei denen sie umkippt/"wegknickt" nicht.

  • Kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen, das es mit den Ohren zu tun hat. Jedenfalls keine Entzündung. Dafür gehts auch zu lange. Hier wurde es innerhalb von 2 Tagen so auffällig, das ich zum Arzt bin. Selbst während der Behandlung trat ein eitriger Geruch auf :? Sie war auch sehr empfindlich im Kopfbereich und hat sich nicht so gemütlich hingelegt.


    Dann hat sie vielleicht einen Schaden im hinteren Wirbelsäulenbereich. Hast du vielleicht ne Tierklinik in der Nähe? Die haben zwar auch nicht unbedingt bessere Ärzte, aber auf jeden Fall mehr Erfahrung, da sie schon mehr gesehen haben.
    Die erste Diagnose damals bei der Ohrengeschichte, weil die Ohren nämlich angeblich ok waren: wird wohl ein Nervenschaden sein, muss man wohl irgendwann einschläfern :shock: :evil: Dafür war die nächste TÄ dann umso besser :) Sie hat das Problem sofort entlarft.

  • Puh! Das war ja eine heftige Fehldiagnose. Hätte ganz schön daneben gehen können!
    Ich werd noch mal mit meinem Tierarzt sprechen und ihn auf Wirbelsäulen-/Nervenschäden ansprechen. Wenn er nichts weiß bzw. macht werd ich eine Tierklinik aufsuchen.
    Danke für eure Meinungen!

Ähnliche Themen wie Schweinchen hat keine Körperspannung/läuft komisch