Meerschweinchen Pflege

Jungspund-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Teddys? :lol: Ich hab' keine Ahnung was sie wirklich sind oder was vor allem die beiden Minis noch werden wollen.
    Beluga hat eigentlich zu weiches und schon zu langes Fell um richtig Teddy zu sein, außer es wäre CH-Teddy mit drin. Ich lass' mich einfach mal überraschen ob die Minis noch langhaarig werden :lol:

  • Aber es sieht schon extrem nach Teddy aus auf den Fotos ;)


    Morgen werden die Jungspunde umziehen..Bin ein bisschen aufgeregt wegen der Vergesellschaftung,in der Gruppe leben dann 10 Weibchen mit einem Kastrat und 3 Frühkastraten..Bin mal gespannt,wie die Sache verläuft..

  • Ich habe auch eine Gemischte Gruppe.
    Eigentlich hatte ich mal 3 alte Meeris und dann ist der eine gestorben. Und da sich die beiden 5 Jährigen immer gezofft haben, haben wir gestern einen Kastraten der ungefär 2 Jahre alt ist (man weiß es nicht genau) aus einer Notstation geholt :D8)

  • Ich hab (im Moment) keine Jungspunde. Und nur Shanty hab ich als ganz Kleines bekommen. JAsper und Grace waren schon "erwachsen"
    Eigentlich wollte ich immer wieder ein BAby-Schweinchen, aber dann sehe ich ausgewachsene Wutzen und da kann ich dann nicht wiederstehen.
    Und wenn ein 4. Schweinchen zu meiner Gruppe dazukommen würde, wäre es eher ein älteres, ruhiges Mädel.


    Aber vielleicht bekomm ich irgendwann doch die Möglichkeit ein Junges zu meiner Gruppe zu setzten..;)
    Die Kleinen sind nämlich schon sehr süß. Wenn ich mich da an Shanty's Baby-Zeit erinnere....*-*


    :lol:


    Aufjedenfall habt/hattet ihr zuckersüße Babys!!

  • Hallo,


    wollte Euch mal meine Fritzi vorstellen.
    Sie kommt aus einer Notstation aus meiner Nähe.
    Ist ein süßes kleines Rosettenschweinchen und am 23.11.2012 geboren.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Fritzi allein
    http://www.fotos-hochladen.net
    und von ihrer anderen Seite mit Sindbad meinem Kastrat.
    Sindbad ist auch von der gleichen Notstation und am 13-07.2012 geb,
    also auch noch ein Jungspund :wink: .
    http://www.fotos-hochladen.net.


    LG Kerstin

  • Ach, dann ist sie ja ein Zartschwein :lol:
    Meritamun und Dakota, geboren am 28.11., sind ja nur ein paar Tage jünger als Fritzi und da hat mich interessiert wie viel Fritzi wiegt. Meine beiden kommen mir einfach sehr groß und schwer für ihr Alter vor, hatte aber keinen direkten Vergleich und da war Fritzi vom Alter her perfekt :lol: (Samstag wog Dakota 495g und Meritamun 619g, sind aber spindeldürr :shock: )

  • Hallo Sabusab,


    die sind ja wirklich gewichtig :lol: .
    Fritzi ist dagegen ja ein Leichtgewicht.
    Ihre Meerliemama hatte ja auch 4 Babys.Fritzi hat noch 3 Brüder und wog bei Ihrer Geburt 58g,war also von Anfang an schon zart.Sie legt aber Gott sei Dank schön zu und springt und tobt hier kräftig rum und hält die restliche Bande in Schwung,einfach herrlich anzusehen.Könnte ewig vorm Gehege sitzen und zuschauen.
    Bin übrigens am überlegen Ihr noch ein kleines Schweinchen zum toben zuholen.In der Station aus der ich Sie habe gibt es gerade einen Babyboom.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.Habe ja schon 4 ( 1 Kastrat den Sindbad,sowie Saphira 1J.,Yumi 1 3/4J. und eben Fritzi),am Platz würde es nicht scheitern haben Sie mehr als genug.Eher das ich mir bei der ungeraden Zahl 5 unsicher bin ob das gut geht.


    LG Kerstin

  • Also wenn es nur an einer ungeraden Zahl scheitern soll, denke ich nicht, dass das ein Problem sein sollte.
    Es ist ja nicht so, dass jedes Schwein nur einen Lieblingsfreund hat und das 5. Schwein dann traurig da sitzt weil für ihn kein Freund übrig geblieben ist :wink: Manche Schweine haben gar kein Interesse daran sich mit einem speziellen Schwein abzugeben, sondern freuen sich einfach über alle und Sindbad würde sich bestimmt auch noch über einen Zwerg freuen.
    Allerdings hast du dann natürlich doppelten Pubertätsstress mit Fritzi und dem anderen Schwein - aber da hast du ja eigentlich nichts mit zu tun, sondern die Schweine :wink:

  • Zitat von Waldkauz

    Wann kommen sie den in die Pubertät und wie äußert sich sowas?:


    Die beiden Mädels von denen ich weiter oben erzählt habe kommen jetzt langsam in die Phase, also mit nicht ganz 3 Monaten. Sie sind ja Schwestern und immer zusammen gewesen und jetzt fangen sie an gegenseitig die Rangordnung zu klären und zu testen, wer ranghöher ist. Das fängt bei einfachen Provokationen an, wenn einer von beiden z.B. beim FriFu sitzt und der andere dann auch genau an die Stelle möchte. Von einfachem Quieken bis zum Zähne klappern haben die beiden es ab und zu schon gebracht. Am Wochenende haben die beiden sich dann auch einmal im Auslauf attackiert/angesprungen aber ohne Verletzungen und ohne besonderen Grund.
    Ich rechne damit, dass es im Laufe der nächsten Monate immer mehr auch gegen die anderen Schweine gehen wird und die beide da dann austesten werden, wie weit sie gehen können (ähnliches Verhalten mit gegenseitigem anquieken, Zähne klappern, im Extremfall anspringen und jagen).
    Das gehört aber alles bis zu einem gewissen Grad dazu und auch wenn sie sich mal anspringen müssen sie das austragen. Mit einem Jahr sollten sie spätestens aus dem Gröbsten raus sein :D
    Es gibt aber auch Schweinemädchen die ganz lieb und brav sind und gar nicht in der Rangordnung aufsteigen möchten. Wobei ich denke, dass man das Zwangsläufig irgendwie haben wird wenn man 2 junge Schweine zusammen hat die in die Pubertät kommen - denn dann muss irgendeinen Rangordnung festgelegt werden zwischen den beiden.