Meerschweinchen Pflege

Jungspund-Treff :)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Wir haben hier einen kleinen James- es mach "wusch" und er sitz am anderen Ende des Käfigs :shock: :D Er ist etwa ein halbes Jahr alt, aber immer noch recht klein *wachse, James wachse* Ansonsten haben wir noch unseren 1 1/2 Jahre alten Fussel.

  • Ich habe von 2 Monaten bis 6 Jahre alles dabei und würde es nicht anders machen wollen!
    Die 2 Babys spielen zusammen und die 2 Omis kuscheln zusammen, das ist einfach so toll zu sehen. Ein richtiger "Generationenhaushalt " :)

  • Meien beiden sind 4 Monate alt :) Haben noch das gaze Leben vor sich. Leider ist unsere Stallrampe steil und wenn die beiden mal alt sind muss ich gucken wie sie auf ihre zweite Ebene kommen :wink: Ich hoffe das sie noch ein schönes und langes Leben haben werden!

  • Hallo!
    Also meine sind auch noch sehr jung. Zwischen 4 Wochen und 1 1/2 Jahre alt. Momentan eine reine Böckchen Gruppe. Es sind 4 Meeris. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich mit einer kleinen Züchtung anfangen. Also hole ich mir vorerst( also nächstes Jahr) 3 Weibchen mit 1 Kastrat holen.
    Lg

  • Hey murmel9,
    wie genau kennst du den Stammbaum deiner Böckchen?
    wie willst du das handhaben wegen der Gruppenkonstellation? Bock aus Jungsgruppe raus zu Mädels dazu und wieder zurück? glaube nicht das das gut gehen wird.
    Wie genau kennst du dich mit Genetik, Genkrankheiten, Päppeln, Geburt Tragzeit Erkrankungen während der Schwangerschaft, Probleme während der Geburt und so weite aus? Kannst du mehrer Junge alle 2 Stunde päppeln, falls die Mutter bei der Geburt stirbt? kannst du damit umgehen, das es teilweise Totgeburten gibt bzw die Mütter bei der Geburt sterben, oder die Jungen im Anschluss? Oder es im schlimmsten Fall zu Tieren kommt, die nur unter enormen Schmerzen auf der Welt sind, und das nur weil du nicht ausreichend informiert warst über die Genetik der Eltern? Kannst du solche Tiere erlösen? Hast du die finanziellen Mittel eventuell mehrfach in der Woche zum TA zu gehen?
    Was machst du mit den Jungtieren? Was passiert mit denen die du nicht los bekommst?
    Hast du genügend Platz und Gehege für eine Hohe Anzahl an Tieren?
    Hast du die Zeit dich mit allen zu beschäftigen?
    Überleg dir das ganze sehr gut, es gibt Zur Zeit genügend Schweinchen die ein Heim suchen! Man muss nur mal etwas suchen und findet überall massig an Tieren die verschenkt werden etc... Die NS sind teilweise bis zur Obergrenze voll.


    Hoffe du überlegst es dir noch einmal gut...
    Wenn du mal Junge sehen möchtest, frag mal eine NS in deiner nähe, die bekommen recht häufig Nachwuchs, da kannst du mal schauen, aber einfach mal hier zusammen setzen oder dort ist nicht


    Liebe Grüße Daniel

  • Hallo!
    Ich habe mir alles sehr gut überlegt. Ich halte seit meiner Geburt meerschweinchen. Also ich bin mit ihnen aufgewachsen. Ich werde sowohl Tag und Nacht von meinen Eltern unterstützt. Mental sowie finanziell. Ich habe eine sehr kompetente Tä die schon oft mitten in der Nacht gekommen ist. Auch Totgeburten kann ich gut verarbeiten. Ich habe diese schon mehrmals miterlebt. Leider. Naja auch bin ich bereit die babys zu päppeln usw. Auch nachts! Die Gehege bauen ich und mein Vater immer zusammen. Und die sind immer sehr groß. Auch bauen wir geraden an den Ställen der Weibchen, die bekommen natürlich mehrere Ställe, falls sie trächtig werden. Sie haben sehr viel Auslauf und viel Platz zum rennen. Ich nehme kein Bock aus meiner toll eingespielten Gruppe. Sondern lasse drei Weibchen ( die sich nicht kennen) mit einem Kastrat ( der auch Weder die Weibchen kennt, noch das die Weibchen ihn kennen ); in einem Gehege was noch geruchlos ist. Ich habe von meiner Züchterin bereits alle Stammbäume usw bekommen. Auch eine not Station Adresse, die sehr viele kastraten haben und in meiner Gegend sind. Also werde ich mir dort einen aussuchen. Die Weibchen werde ich dann mit meiner Züchterin aussuchen. Ich denke damit sind alle fragen geklärt. Auch will ich nur eine kleine Züchtung aufmachen und werde alles sehr langsam angehen

  • Also, du willst einen Bock aus deiner Bockgruppe nehmen, zu einem Mädel, diese dann decken lassen, und was passiert dann mit dem Bock? zurück zu den anderen Herren? Glaube kaum, dass das gut gehen wird.
    Außerdem es gibt so viele Meerschweinchen, warum noch mehr nachzüchten?
    Ich bin auch mit Meerschweinchen groß geworden, habe mir selbst überlegt später einmal zu züchten, jedoch habe ich gesehen wie viele Tiere es schon gibt, die ein Heim suchen...
    Wie wäre es wenn du statt zu züchten dich im Tierschutz anagierst und eine NS aufmachst?


    Aus welcher Ambition heraus willst du eig züchten? Was soll dein Zuchtziel eig sein?
    In wie fern mehrer Ställe? ein tragendes Weibchen braucht die Unterstützung der Gruppe während der Schwangerschaft und der Geburt, man sollte sie nicht dem Stress aussetzen sie von den anderen zu trennen.
    Wie genau kennst du dich mit dem Deckakt aus? kannst du den genauen Zeitpunkt bestimmen wann ein Weibchen "heiß" ist?

  • Zitat von murmel9

    Hallo!
    Also meine sind auch noch sehr jung. Zwischen 4 Wochen und 1 1/2 Jahre alt. Momentan eine reine Böckchen Gruppe. Es sind 4 Meeris. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich mit einer kleinen Züchtung anfangen. Also hole ich mir vorerst( also nächstes Jahr) 3 Weibchen mit 1 Kastrat holen.
    Lg


    Ich will dich hier ja nicht fertig machen aber genau das hast du oben geschrieben.
    Und es spricht ja nichts dagegen wenn du dir Mädels anschaffen möchtest, aber warum willst du dann die Mädels decken lassen?