Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zickige Babys bei VG

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ihr Lieben,

ich sitze hier gerade voller Anspannung in meinem Wohnzimmer, um einer etwas komplizierten VG beizuwohnen. Das ist nicht meine erste Meeri-VG und ich habe auch schon Zickenterror mit Anspringen und Verbeißen hinter mir, aber solche kleine Oberzicken wie die hier sind mir noch nicht untergekommen...

Ich besitze eine Meeri-Gruppe mit 3 Damen im Alter von 10 Monaten bis 2,5 Jahren und einen alten Kastraten von 7-8 Jahren. Nun habe ich vor einiger Zeit zwei schüchterne, süße Babyschweinchen zunächst in Pflege genommen, ein Weiblein und ein Böckchen, das dann frühkastriert wurde.
    Heute habe ich beide in einem VG-Gehege (2x1m, leider nicht riesig, der Bau ist größer, aber mehr freie Fläche habe ich leider nicht zur Verfügung) zusammengesetzt, damit die Kleinen etwas Erziehung vonmeinen Großen erfahren können.
    Dass das mit zwei Böckchen schwierig werden könnte (wobei das noch recht glimpflich aussieht momentan), war mir klar, aber dass die kleine Dame so aufdreht, nicht. Sie wiegt gerade mal 300g und jagt mir hier meine Wuchtbrummen durch die Gegend.. das glaubt man nicht! Sie brommselt und schaukelt wie ein waschechter Bock! Meine dicke Obermaus sitzt fix und fertig im Häuschen und traut sich nicht mehr raus. Nur die 10-Monatige weist die Jungspunde in ihre Schranken.

Habt Ihr sowas schon erlebt? :shock:

• Huhu Kessie,
    also wir haben ja gestern auch Zuwachs bekommen: einen 7 Wochen alten Bock der aber gerade mal eine Hand voll ist. Als ich ihn gestern zu meinen beiden anderen Böcken gesetzt habe hat er sich von Anfang an behauptet. Die locker dreimal so großen Böcke hat er besprungen ohne jegliche Scheu und wollte erstmal zeigen wo es lang geht. Zwar auf eine aufdringliche Weise, aber dennoch super niedliche :wink: Einer der beiden war ebenfalls genauso interessiert und der sonst so zickige wollte glaub ich lieber in die TB flüchten :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=013qarn5.jpg
    Wir fanden es gut wie mutig er auf die anderen zuging doch dann hat er ziemlich schnell eingesehen dass er nicht der Chef sein kann und mittlerweile leben sie super harmonsich zusammen.

Ich kann also sehr gut nachvollziehen was bei dir da gerade los ist, aber anscheinend ist das nur die Anfangsphase. Deine Kleine wird sicher auch schnell merken wer das Sagen hat. Solange es friedlich bleibt ist alles in bester Ordnung! :)

• Naja, friedlich ist was anderes, aber es bleibt bisher alles soweit im Rahmen. Keine blutenden Wunden, o.ä....

Aber gut zu wissen, dass du da ähnliche Erfahrungen mit Jungschweinchen gemacht hast. Und das kleine Böckchen ist tatsächlich auch nicht zu verachten. Der dreht hier ganz schön auf und brommselt wild vor sich hin. Er schaltet aber auch flott auf Rückzug um.

Solange mein altes Böckchen sich relativ unbeeindruckt von dem Mini-Rivalen zeigt, darf er bei den Großen mitmischen, nur wenn es da schwierig wird, muss er wieder weichen.
    Mein Bau hat 4qm über drei Ebenen. Ich hoffe, da kann man sich dann auch mal aus dem Weg gehen, wenn man sich nicht so grün ist.

Meine dicke Illy-Maus (das 10-monatige und schon größte Schweinchen in der Runde) hat jetzt die Rolle der Kindergärtnerin übernommen und scheucht die Kleinen durch's Gehege. Glaube, die brauchen das auch dringend :D

• Na hoffentlich! :D
    Es ist schon toll zu sehen, wie die Kleinen aufblühen, seit sie zu den Großen dürfen. Gut, sie schießen etwas über das Ziel hinaus, aber immerhin zeigen sie sich wirklich lebendig und ein bisschen Bewegung tut meinen Dickerchen ja ganz gut.

Einige hier haben ja auch mit gemischten Gruppen mit mehreren Böckchen gute Erfahrungen gemacht. Ich bin da noch etwas skeptisch, möchte es aber eben gerne versuchen, da mein Altböckchen auch seinen "Zicken-bezwing-Pflichten" nicht mehr nachkommen kann.
    Nur hätte ich eben nicht damit gerechnet, gleich zwei (Pseudo-)Böckchen dazu zu bringen :? Die beiden Kleinen nehmen sich nix beim Brommselwettbewerb!

Ach, ich hoffe, es wird alles gut. Ich hätte so gerne eine große Gruppe.