Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen im "Dauereinsatz"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo, seit mein Bock bei den Weibchen in der Gruppe sitzt, hat er sein Teilchen immer ausgefahren :oops: . Irgendwie glaub ich auch dass er es gar nicht mehr reinkriegt, da Dreck dranhängt und es verkrustet aussieht(habe schon versucht es sauber zu kriegen, geht aber nicht). Er scheint keine Schmerzen oder so zu haben, aber ich mache mir trotzdem Sorgen um ihn. Was meint ihr dazu?

• Das hat sicher weniger damit zu tun, dass er bei den Weibchen sitzt.

Flocke hat dieses "Problem" z.B. auch, obwohl er gerade mal 4 ist. Er macht sein gutes Stück einfach nicht mehr ordentlich sauber und aktuell schaue ich etwa 1x wöchentlich, ob wieder Zeit für eine Reinigung ist :roll:

Erst habe ich das mit Waschlappen und Wasser gemacht, aber Feuchttücher haben sich beim letzten Mal gut bewährt. Ist einfach keine schöne Beschäftigung für's Zweibein und ich schimpfe jedes Mal mit ihm, aber er ändert sein Verhalten nicht!

• das hört sich für mich auch eindeutig nach penisvorfall an. du musst den penis saubermachen, mit babyöl hat sich gut bewährt, und dann immer wieder zurückschieben, wo er hingehört. mach das am anfang konsequent und wirklich alle 2 stunden etwa. saubermachen, falls schmutz dranhängt, dann eincremen, zb mit bepanthen, und wieder "eintüten". der bock kann nach einiger zeit den penis wieder länger drinbehalten und ihn dann auch wieder alleine einfahren. das kann aber nach meiner erfahrung, schonmal 3 wochen dauern. evlt geht es schneller. manchmal dauerts länger. wenn du merkst, er kommt besser zurecht, kannst du die eincrem-und eintüt-intervalle verlängern. bis er es wieder vollständig alleine schafft. solltest du allerdings der meinung sein, dass der penis "beschädigt" ist bzw du eventuellen dreck nicht gelöst kriegst, würde ich dir raten, das einen tierarzt machen zu lassen. sieht der penis soweit in ordnung aus, kriegst du das selber hin. mit oben beschriebener taktik. alles gute für dein schweinchen!

• Ein Penisvorfall kann auch als Folge der Kastration vorkommen. Du mußt ihn nur regelmäßig einölen, davon gehen auch die Verkrustungen ab, und ihn wieder zurückschieben. Dies geht nach dem Einölen ganz gut mit einem Wattestäbchen.

Von Babyöl wird manchmal abgeraten, da dort Zusatzstoffe (Parfüm) drin sein könnten. Normales Speiseöl geht auch. Gute Erfahrungen habe ich mit Ballistol Heilmittel gemacht, bekommst du in der Apotheke.