• Wie lange dauert so was?Wann muss man angreifen?Und..wie lange hat das bei euren Meeris gedauert?Wie viel Platz brauchen die eigentlich?Ist es schlimm wenn zu wenig Platz ist,kann das den Zickenkrieg (in meinem Falle sind es zwei Zicken) vergrößern?WENN man eingreift, ist das schlimm?´Gibt es Fälle bei Tieren die sich gar nicht verstehen?Oder sogar Fälle das sie sich ernsthaft verletzen oder umbringen???

Echt,tut mir leid das ich soooo viele Frsgen stelle aber das sind meine ersten Meeris und ich will halt gut informiert sein...

Danke schon im Vorraus!

Liebe Grüße
    Teddyfan!

• Meine VG haben immer mehrere Tage gebraucht, um endgültig abgeschlossen zu sein.
    Faustregel ist: Eingreifen, sobald es blutig wird...
    Bei den VGs rechne ich immer 1m2 pro Schwein, wenn nicht sogar mehr...
    Viele Häusle(2 Eingänge- zur Not einfach Pappkartons zurechtschneiden...) und Futter zur Ablenkung
    Wenn du mir eine PN schickst, kann ich dir auch gerne von meinen bisherigen VGs erzählen...:)

• Eingreifen sollte man nur wenn es blutig wird, auch wenn es oft schlimm aussieht und man am liebsten sofort dazwischewn gehen möchte man muss abwarten. Eine Vergesellschftung kann bis zu 3 Wochen dauern.
    Platz muss genügend da sein, damit sich die Schweinchen auch aus dem Weg gehen können.
    Vergesellschaftet muss in einem neutralem Gehege werden. Mit vielen Unterständen /Häusschen (mit mindestens 2 Ausgängen damit keine Fallen entstehen) und genügend Futter zum abkenken.
    Hier kannst du dich auch ein bissen einlesen:
    https://www.diebrain.de/I-verges.html

• Hallo,

eine VG kann lange dauern- bis zu 2 Wochen !

Eingreifen sollte man nur im Notfall, wenn es blutig wird, wenn ein Meeri wirklich vom anderen angegriffen und verletzt wird.
    Ansonsten nicht trennen, das macht die Sache nur schlimmer.

Platz ist sehr wichtig- wenn zu wenig Platz vorhanden ist, sie sich nicht aus dem Weg gehen können, nicht jeder mind. ein Haus etc hat- macht es die Sache natürlich schwierig. Je größer desto besser..

Meine VGs haben eigentlich immer so 3-5 Tage gedauert.
    Wenn ein Kastrat dabei ist, ists einfacher- so wars jedenfalls bei mir

In Einzelfällen gibts wirklich Tiere die gar nicht miteinander können, aber das kommt selten vor denke ich.
    Bei reinen Bockgruppen ists wahrscheinlich eher der Fall, dass sie sich gar nicht verstehen. Da ist aber auch wieder der Platz wichtig, da man pro Bock mind. 1qm dauerhaft anbieten muss.

Deswegen ists eben auch sinnvoll die Tiere bei einer Notstation zu geben. Nicht nur, weil man somit einem armen Tier ein Zuhause gibt, sondern auch weil die Notstationen vorher den Charkakter der Schweine ein bisschen kennen, schon einen geeigneten Partner bestimmen können, bei der VG helfen und ein bisschen anwesend sind und im Notfall das Tier auch zurücknehmen..

• Hi,
    zu aller erst an alle: So lange eure Fragen was mit Meerschweinchen zu tun haben, und im Forum richtig eingeordnet sind (andere in der Offtopik) gibt es keinen grund sich für Fragen zu entschuldigen, ein Forum lebt davon, daher sind fragen nötig!

So zum Thema:
    Wie ich es mir hier im Forum angelesen habe kann so was länger dauern al einen Tag man sollte mind einen tag und eine Nacht das ganze versuchen, ohne unterbrechung auf neutralem Boden!
    Ich persönlich würde eine Rennstrecke von mind 1,60 (gibt deswegen unterschiedliche Meinungen) auf 80 cm empfehlen, also pro Tier ca eine Fläche von mind 0,5 qm! Am besten wäre eine Flähevon 1,5 qm für 2 Tiere.
    Ja es kann den Zickenkrieg versträrken, da sich die Tiere nicht aus dem weg gehen können, dauernd aneinander stoßen und sich so der stress noch verstärkt (Meerschweinchen mögen keinen Körperkontakt auser bei kälte oder angst ----> kuscheln bzw Körperkontakt = Stress; Stress = Aggression; Aggression = Zickenkrieg)
    Wenn man bei einer Vergesellschaftung eingreift (diese können etwas ruppiger zugehen) müssen die Tiere beim nächsten Kontakt die Rangordnung wieder klären ergo es gibt wieder Stress für die Tiere, welcher nicht gut ist, wie oben erläutert.
    Ja es gibt fälle in denen sich Tiere nicht verstehen, vor allem Bei Böcken ist es der Fall, es kann aber ach bei weibchen vorkommen (eher selten).
    Ich habe bisher nur von Böcken gehört die sich regelrecht ineinander verbissen haben und ziemlich heftig und lautstark zur Sache gingen!
    Sobald es zu verletzungen kommt sollte man die Tiere trennen, zum wohl der Tiere.

Nochmal lieber zu viel gefragt als zu wenig! Wie helfen gern

Gruß Daniel