Meerschweinchen Futter / Ernährung

Saftfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine bekommen ca. 600 gramm am Tag. Ich wiege das nicht immer nach,
    Ich habe ein ausgewachsenes und 3 junge Schweinchen die jetzt 4 Wochen alt sind.


    Vielfalt haben sie auch immer genug, da wir selber auch viel Gemüse essen und da immer mal was übrig bleibt.
    Täglich sind das zwischen 6 und 8 Sorten und dazu noch 3 bis 5 Sorten Kräuter von denen sie dann jeweils ein kleines bißchen kriegen.


    Zur Zeit pflücke ich auch Mittags immernoch etwas Gras, Löwenzahn usw.


    Und was sie am liebsten fressen kann ich nicht beantworten, denn Luzi liebt Möhren und der Rest bevorzugt eher die Gurken. Paprika und Sauerampfer fressen sie aber alle sehr gerne.

  • Gurken gibt es hier nur, wenn sie mal unter 40Cent kosten und auch dann nicht immer.
    Im Sommer fütter ich fast ausschließlich Wiese, also bekommen sie gar kein Saftfutter sondern nur Grünfutter.
    Im Winter gibt es dann viel Wurzelgemüse und Kohl.


    Bei Wiese fütter ich locker 2-3kg pro Tag für 6 Schweinchen. Im Winter rationiere ich das Futter und sie bekommen etwa 15-20% ihres Körpergewichts.

  • ah ja. und wie oft?Ich meine gibt ihr alles auf einen Schlag oder verteilt ihr es auf den Tag?


    Also ich, ich mach das so: Morgens wenn ich auf steh gib ich ihm Saftfutter und dann wieder abends vorm schlafen gehn...würde mich nur mal interressieren wie ihr das macht!

  • Ich gebe es auf 3 mal verteilt, wobei es sicher auch mal Tage geben wird wo ich länger nicht zu Hause bin. Dann würde es eben "nur" 2 mal Frischfutter geben.


    bmwbaby: Da bin ich ja beruhigt. Ich habe meine auch noch nie an der Wasserflasche gesehen und wenn ich das Wasser wechsel fehlt auch eigentlich nie wirklich was. Habe auch schon vermutet, dass sie einfach so viel Frischfutter bekommen, dass sie dazu kaum noch Wasser brauchen.

  • Bei mir gibt es 2x am Tag FriFu. Zur Zeit immer eine Auswahl von Paprika,Fenchel,Gurke,Karotte und Apfel! Dazu noch die letzten verwertbaren Reste Basilikum, Petersilie und Zitronenmelisse aus dem Garten!
    Gurke wird der Karotte aber immer bevorzugt! Wobei meine verfressenen Schweine sich oftmals nicht entscheiden können und überall nach der Reihe einmal reinbeißen.Sie würden wohl am liebsten alles gleichzeitig fressen :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Saftfutter