Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe für Geschlechtsbestimmung benötigt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Danke für die schnellen Antworten!

@ Melanie Nix da, wo sie schon mal da sind, bleiben sie auch hier ;-)

Weibchen haben wir auch geraten. Sie hätten aber auch bleiben dürfen, wenn sie keine Weibchen wären, aber so macht das alles doch um einiges leichter. Und Fussel sicher fröhlich ;-)

Auf mich machen sie einen fitten Eindruck :-)

Für mich ist Luna 2 schwarz. Aber ich kenn mich da nicht aus, was ist denn der Unterschied.

• Für mich sieht es auch nach 2 Weibchen aus. Ich würde aber bei einem Gewicht von ca. 200 g noch mal neue Fotos machen zum Vergleich.

Die Gewichte sind o.k., da brauchst du nicht zufüttern. Die ersten drei Tage dürfen sie ein paar Gramm verlieren, danach müßte es wieder nach oben gehen. Und da es nur zwei Babys sind, müßte Mama das auch gut hinbekommen. Du kannst sie nur durch besonders gutes und nahrhaftes Futter unterstützen. Fenchel wäre ganz gut, ist auch milchbildend. Und ein paar Dickmacher wie Erbsen- oder Haferflocken darf Mama jetzt auch haben. Immerhin zehrt das Stillen noch ganz schön an ihren Reserven.

• @ Martina A Leider mag die Mama keinen Fenchel und Möhre zur Zeit auch nicht. Ich biete ihr aber was von dem Caviafutter für untergewichtige Meerschweinchen an. Das mag sie immerhin.

Die Vergleichsfotos mache ich dann. Macht es denn mehr Sinn zu warten bis sie 200 g wiegen oder sie nächste Woche schon einem Tierarzt zu zeigen?

• Gib ihr einfach zu fressen, was sie gerne mag :wink:

Ich würde die Kleinen 1 x täglich wiegen. Auch die Mama solltest du regelmäßig kontrollieren, also Gewicht und auch das Gesäuge ansehen, da kann sich auch mal eine Entzündung bilden. TA-Streß würde ich den Kleinen noch ersparen. Wenn die Mama sehr empfindlich ist, könnte sich der Transportstreß negativ auf die Milchbildung auswirken. Wenn also alles o.k. ist, Mama und Kinder fit sind und alle gut zunehmen, brauchst du nicht zum TA.

• Danke, dann wiege ich alle drei weiterhin einmal täglich und gucke mir das Gesäuge an. Den Tierarzt erspare ich ihnen und stelle dann einfach demnächst noch mal neue Fotos rein zur Sicherheit, schließlich will ich definitv nicht noch mehr Babys haben.

• Bis gestern haben sie fleißig täglich 2-3 Gramm zugenommen. Heute waren sie sehr unkooperativ und die Waage meinte sie hätten nicht zugenommen aber das Gewicht von gesten gehalten :? . Ich hoffe das lag nur an meiner heutigen Hektik. Ansonsten fressen sie fleißig Heu, gesäugt werden sie auch. Sie bemühen sich auch mit den anderen gleichzeitig deren Gemüsestücke zu fressen. Das kommt aber nicht so gut an ;-) Seit Samstag wohnen alle gemeinsam in einem Bodengehege und es ist ziemlich harmonisch :-)

• Oh das klingt ja toll!

Wenn das Gewicht mal 1-2 Tage stagniert, ist es auch nicht weiter tragisch.

Haha, ja das kann ich mir vorstellen, dass das bei den Großen nicht gut ankommt :-)

Ich meld mich die nächsten Tage per PN zwecks Besuch ;-)

Liebe Grüße!

• Gut, dass das mit dem Gewicht so okay ist :-)

Die Zwei haben jetzt auch eigene Namen. Da wir uns so gar nicht einigen konnten, haben wir uns dann für das entschieden was so blöd ist, dass es schon wieder gut ist ;-) Sie heißen jetzt Hanni (Luna 1) und Nanni (Luna 2). Das passt ganz gut, denn ohne einander können sie nicht so wirklich. Vermutlich ist das bei Babys immer so, aber ich habe da ja keine Erfahrungswerte.

Dann freu ich mich auf deine PN :-)