Allgemeines

mit Meeris fliegen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe dazu keine Erfahrungen, aber mich würde mal interessieren für was für eine Dauer bzw in was für eine Klimazone dein Aufenthalt denn gehen soll?! Stelle mir das für die Tiere furchtbar stressig vor mit dem Druckunterschied und den Transportbedingungen. Lohnt es sich da überhaupt die Tiere mitzunehmen? Vllt hast du ja stattdessen jemanden, der sich während deiner Reise um sie kümmert?? Oder ist der Flug bei dir mit einem Umzug verbunden?

• Also ich persönlich denke, dass das alles extrem viel ist für die Tiere! Ist ja schon eine enorme Belastung für die meisten Menschen, nicht auszumalen, wie es den Tieren ergeht, zu mal du das Tier ja nicht einfach mit in ein anderes Land mitnehmen darfst.
    Ich persönlich würde jemanden aus der Familie oder jemanden dem man vertrauen kann (eventuell Nachtbar etc) die Tiere anvertrauen mit genauen Anweisungen bzw einem Merkblatt. Ansonten gibt es genügend Ns mit extra für diesen Fall eingerichteten Urlaubsbetreuugen. Und wegen 1-2 Wochen würde ich meine Tiere nicht dem stress von 2 Flügen zumuten, bzw mir den stress und die kosten ein geeignetes gehege für die Tiere vor Ort zu haben

Mfg Daniel

• ich schätze das ist viel zu viel stress für sie, da gib sie lieber in eine pension oder zu freunden... Weil willst du mit ihnen fliegen für eine wocher oder so oder sie lieber noch ein paar jahre länger haben ...
    ich würde es nicht riskieren

• hallo, ich will erstmal nirgendwo mit ihnen hinfliegen, auch habe ich 2 Rentner dabei denen ich das nicht zumuten würde. aber eventuell wandern wir in den nächsten Jahren aus (wohin ka) und ich wollte einfach mal wissen ob jemand schon mit Meeris geflogen ist, die für und wieder kenne ich bereits. wär schön wenn hier jemand Erfahrungen mit Meeris im Flieger, und Vorbereitungen dafür etc. hat

• Wohin wandert ihr aus? Ich kenne das bisher nur von Hunden, aber die Tiere müssen angemeldet werden, wegen Seuchenkontrolle etc...
    Auch beim Flug musst du einige vorkehrungen treffen bezüglich Transportbox(größe Fütter, ruhe etc etc) und auch angeben, dass du lebende Tiere transportierst!

Hoffe das konnte helfen Gruß Daniel

• ..
    Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Kaninchen, Vögel und andere kleine Haustiere wie Geckos o.ä.: Die meisten Fluggesellschaften transportieren aus Sicherheitsgründen in der Fluggastkabine nur Hunde oder Katzen. Ausnahmen sind abhängig von der Fluggesellschaft, beispielsweise bei Flügen innerhalb USA. Schwierig ist es bei sogenannten "Nagetieren", da diese von vielen Airlines überhaupt nicht an Bord akzeptiert werden.
    Für einen längeren Aufenthalt oder Umzug ins außereuropäische Ausland empfiehlt sich zur Organisation eines sicheren Flugtransports für alle Tierarten (auch "exotische" Tiere), die Beratung und Dienste eines erfahrenen Pet Air Service in Anspruch zu nehmen.

http://www.onlineholidays.de/r…erpfotern_flugreisen.html

• wann und wohin ka, vielleicht Europa, Kanada oder zurück nach Nahost etc. wer weis, kommt auch drauf an wo es für mich einen Job gibt und ob sie dann mitkommen oder falls sie dann noch leben was weis ich. eine Bekannte ist mit 2 Kaninchen mal in die USA das hat ganz gut geklappt, ich bin bisher nur mit meiner Hündin nach Dtl. geflogen das hat auch gut funktioniert (bis auf den Temperaturshock den wir in Dtl hatten, war 20grad kälter ;) , waren insgesamt 2 Tage unterwegs auch wenn der eigentliche Flug nur 4h war aber wir mußten noch quer durch Dtl und dort bin ich auch schon 6h vor abflug los...

ist denn noch keiner mit Meerschweinchen geflogen? ich weis das es streß für die Tiere ist daher würde ich gerne mal wissen ob schon irgendwer mit Meeris geflogen ist, danke

• Ist da snicht eigentlich irrelevant? Willst du das Risiko echt eingehen, wenn einer sagen würde "Meine Tiere haben einen 2-Stunden-Flug überlebt"? Langstreckenflüge spielen sich weiter oben ab, der Druck kann also auch größer sein. Die Tiere können den doch überhaupt nicht bewusst ausgleichen.

Ich fände sowas mehr als unverantwortlich, positive Meinungen hin oder her.

• also ich möchte doch einfach nur wissen ob das schonmal jemand gemacht hat und dann eben selber abwägen was sinnvoll ist. hier gabs mal jemand die von GB in die Schweiz umgezogen ist und ihre Tiere mitgenommen hat.
    hat sich aber noch nicht gemeldet. der letzte Umzug war für meine Meeris schon bisle stressig (da waren es nur 2) aber sie haben es überlebt obwohl sie für 2 Tage mit mir quer durch Deutschland mit dem Zug mußten, ne stunde Flug wär da wesentlich schneller überlebt. hab im Ausland gelebt, meine Tiere waren in Hannover, mein Pferd an der Norsee. also mußten meine Meeris von Hannover bis mit an die Küste, da haben wir am nächsten Tag mein Pferd verladen und sind dann nochmal 400km gefahren, es war ein warmer Tag und wir waren alle ko