Wir haben seit ein paar Wochen ein 4Monatiges Meerschweinchen namens Teddy. Gestern haben wir ihr noch eine Freundin gekauft namens Lady(auch 4 oder 5 Monate) Wir haben sie wie uns viele schon geraten haben auf neuralem Boden zusammen gesetzt.Es wurde ein wahrer Kampf.(alle sagte das is normal) Nachdem der Kampf zu Ende war ist nichts mehr vorgefallen.Da haben wir sie in den Käfig gesessen...Jeder in seinem Haus.Irgendwann geht Lady in Teddys Haus dazu.Man hörte Teddy piepsen.Später war Lady in Teddys Haus und Teddy stand in der Mitte im Käfig.Wollte Teddy in das eine Haus ist Lady schnell reingerannt und so weiter.Dann hat Lady angefangen Teddy zu jagen!Wir waren ratlos und besorgt.Wir haben sie Nachts außeinander gesetzt.Was ist jetz zu tun?
Allgemeines
Neues Meerschwein im Haus!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Teddyfan
- Erledigt
-
-
-
Auf keinen Fall Trennen, das ist das absolut schlechteste was man tun kann, solange es keine Bissverletzungen gibt. Wieviel Platz haben die beiden denn im Käfig?
-
Es tut mir leid, dass ich es so sagen muß, aber ihr habt falsch gehandelt, sie wieder auseinander zu setzen. Da außer dem Kampf ums Haus nichts passiert ist, war kein Grund zur Trennung. Das Jagen ist normal und solange kein Blut fließt, normal. Es kann auch sein, dass sie sich beißen, zwicken, schnappen, aber erst mal nicht einschreiten, solange sich sich nicht verletzen.
Jetzt müsst ihr die Beiden wieder auf neutralem Grund zusammenführen und dann wieder in den Käfig. Was die beiden miteinander ausfechten sind ganz normale Macht- und Rangkämpfe. Das müsst ihr aushalten. Haben die Beiden denn genug Platz und jeder eine eigene Rückzugsmöglichkeit?
LG aus BRB: Magret -
Erstmal herzlich Willkommen hier
Eine VG kann sich schonmal etwas hinziehen, wie Pardona schon sagte, solltest du die beiden nicht trennen. Wenn Zickerein weiter bestehen, könnte ein Kastrat dir helfen, Harmonie in die Gruppe zu bringen, voraus gesetzt, Teddy und Lady sind Mädels -
Hatte gerade nur wenig Zeit, sorry.
Also wie die anderen geschrieben haben ist es völlig normal wenn es zu Geschrei, Gejage und Geklapper kommt. Auch häufiges Aufreiten ist völlig normal und kein Grund die Tiere zu trennen. Eine Vergesellschaftung auf neutralem Grund geht im Idealfall über mindestens 24h, besser einige Tage wenn es schwierig ist. Danach können die Tiere in ein ausreichend großes (0,5m² pro Tier, Rennstrecke mindestens 1,4m, besser 1,5m aufwärts) ziehen. Jeder braucht mindestens ein eigenes Haus mit mindestens 2 Eingängen. Bis die Tiere harmonieren kann es leicht ein zwei Wochen dauern. -
okay..danke für die tipps..ach und:Ja in dem Käfig stehen zwei Häuser...Aber ich glaube die wollten jedes Haus für sich alleine haben...^^
Naja...ich gucke dann mal wie es so weiter geht.
-
Ich würde noch einen Kastraten dazu holen. Hätte ich aber sowieso gemacht anstatt ein Weibchen zu nehmen.
-
Zitat von Flummi
Ich würde noch einen Kastraten dazu holen. Hätte ich aber sowieso gemacht anstatt ein Weibchen zu nehmen.
Auch zwei Weibchen können ein gutes Team sein, ein Kastrat ist natürlich schön - aber keine Pflicht! Wenigstens ist Teddy nun nicht mehr allein.Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung weiterhin!
-
Hey, ja viel Platz muss da sein und ja nochmal versuchen auf neutralem Boden. Ich würde die aber lange auf neutralem Boden lassen. am besten einen ganzen Tag oder so...? Wie lange ging denn bei dir die 'vergesellschaftung' ungefähr?
sag mal ist Teddy ein Mädchen oder ein junge? -
-
achso danke, ich komm mir jetzt ein bisschen blöd vor
-
Wie läufts denn heute so?
und wie groß ist denn ihr Käfig? -