Meerschweinchen Haltung

Wäre das so in Ordnung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Außerdem ist der Platz, wo sie jetzt stehen, nicht nur ungünstig, sondern ab kommendes Jahr, -wenn alles gut geht- von einem Laufstall und Babyspielzeug besetzt. Das ist nämlich unsere eigentliche Babykrabbelecke..und die wird ab Mai 2013 wieder gebraucht:-)

Echt schade mit dem Eigenbau.. der würde mir SO gut gefallen und mein Mann hatte sogar auch schon zugestimmt (das wundert mich extremst!!!) ... aber man mag das ja auch nicht bauen und es ist für die Schweinis dann ne "Verschlimmbesserung" ...
    Vor allem schätze ich ihn sogar als relativ kleinkindsicher ein, er ist ja nicht von oben offen und nichts.. und die Plexischeiben würde son' Zwerg sicher auch nicht von einer Sekunde zur anderen ausbauen können...

Ach man ..

• Nochmal zu 30cm macht den Kohl auch nicht fett.
    Oh doch tut es. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Couch die 10cm kürzer wie mein jetziges Bett ist,nur um dem neuen Gehege 10cm mehr Länge zu geben. ;)
    Du musst,wenn du doch irgentwas bauen willst,wirklich Zentimeterarbeit leisten. Du schaffst es bestimmt auch einen guten Eb zu bauen,du musst nur wissen wie das mit der Centimeterarbeit funktioniert. :lol:

• Zitat von *Schweinerli*

Nein, nicht wirklich.
    Jedenfalls nicht so dass es alles noch zusammen passen und harmonisch aussehen würde.

Ich denke das ist den Meerschweinchen ziemlich egal. Immerhin sind sie darauf angewiesen, das du ihnen den Platz bietest. Du hingegen kannst die Wohnung jederzeit verlassen wenn es dir zu "unharmonisch" ist. :wink:

• Übrigens falls du mit unharmonisch meinst, dass das Holz nicht zu den Möbeln passt oder man Schrauben/Scharniere sieht etc... Das kann man ganz einfach wegzaubern und zu den Möbeln passend machen...
    Bin gerade dabei, den EB von vorne mit Stoff zu beziehen und dazu passende Kissenbezüge fürs Sofa zu nähen;) Mal gucken wies aussieht (Ach ja, die neuen Kuschelrollen passen dann auch noch dazu;))

• Guten Morgen,

nun ja, eine neue Couch kaufe ich deswegen sicherlich nicht.. :-)
    Die ist erst neu und darf noch einige Jahre halten.
    Die Einbauküche wird auch nicht abgebaut und auch im Esszimmer kann ich auf keinen Stuhl oder gar noch den Tisch verzichten, da wir ja, wie schon erwähnt, eher eine steigende Personenanzahl sind...
    Ins Schlaf+Kinderzimmer kommen keine Tiere, Flur haben wir so gut wie keinen + ins Neubau-Badezimmer gehören auch keine Meerschweinchen.
    Bei den Hunden würden sie sich nicht sonderlich wohl fühlen, denke ich und dort wären sie auch nicht sonderlich sicher untergebracht.
    Keller, Garage und Co. schließe ich einfach mal von vorn herein aus.

ICh bin schon dafür dass man die Tiere artgerecht hält und schaut dass es ihnen gut geht, aber auf den cm gucke ich dabei nicht.. und ich denke dass es viele gibt, die es auch so handhaben.
    Einzelne Meerschweinchen in 50cm-Käfigen in Kinderzimmern sind definitiv schlimmer als mal 20cm zu wenig in einem Käfig.

Wir werden schauen was sich machen lässt.

• Vielleicht könntet ihr eine längere 2. Etage zaubern?
    Ich hätte bei den fehlenden Zentimetern so ein schlechtes Gewissen, dass ich mir persönlich vermutlich dann keine Meeris angeschafft hätte oder eben etwas zu bauen versuchen würde...
    Es gibt viele kreative Ideen, wie man artgerechte Haltung mit dem eigenen Wohnen vereinen kann...