Meerschweinchen Haltung

Wäre das so in Ordnung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage..

Und zwar ziehen wir in Erwägung früher oder später einen Eigenbau für unsere beiden Meerschweinchen zu bauen. Dieser soll im Wohnzimmer Platz finden.

Nun habe ich auf einer Internetseite eine total schöne Lösung gefunden, die super in unser Wohnzimmer passen würde. :-)
    Der Eigenbau wird aus 3 Ikea-Lacktischen gebaut und hat pro Etage 118x78cm Fläche. Etagen werden es 2... also insgesamt dann 1,84m² für die 2 Schweinchen.

Das wäre doch in Ordnung, oder?
    Muss man sich irgendwie Sorgen machen wenn sie die Beine vom Lacktisch anknabbern? Eigentlich nicht, oder?

Gäbe es im Zweifelsfall auch noch Platz für einen Kastraten, falls die beiden Mädels sich auf Dauer nicht optimal vertragen?

Und dann noch eine ganz wichtige Frage: Wir haben im Wohnzimmer auch 4 Wellensittiche. Die Schweinchen stören sich bisher gar nicht am Lärm oder so .. gar kein Problem.
    Könnten wir theoretisch den Vogelkäfig oben auf den Eigenbau stellen?
    Eigentlich spricht nichts dagegen, oder?

Ich freu mich auf Antworten!!!

:D

• Hallo Schweinerli,

damit man sich etwas darunter vorstellen kann hier für alle der Link:
    http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=261243
    ( falls man den posten darf :oops: ) Ich hab diesen Thread nämlich auch schon entdeckt. :wink:

Allerdings muss ich sagen, dass eine in einem Stück durchlaufbare Strecke von 1,5m Pflicht ist und das kann diese Konstruktion nun mal nicht erfüllen. Der Stall ist eher etwas für's Auge, aber nicht für die Schnuten.

Ich persönlich würde davon also eher abraten, weil man den Schweinchen von der Größe her einfach keine Freude damit macht. Ein Häuschen, eine Raufe, ein Mini-Unterstand und der Stall ist voll!

Ob sie bei den Beinen beigehen kann ich dir nicht sagen, obwohl alles ganz gern mal angeknabbert wird und der Lack darauf sicher giftig ist..Wie gesagt, ich würde es nicht machen.

• Hallo,
    An sich eine Gute Idee, aber was die Maße betrifft ungeeignet, weil die Schweine dann keine Rennstrecke zur Verfügung haben. Ein Eigenbau sollte mindestens eine Länge von 1,4m (je länger desto besser) haben, damit die Schweine auch mal ein Stückchen rennen können ohne sofort wieder abbremsen zu müssen.
    Also wenn du noch einen Lacktisch mehr dranhängst ist es besser. Außerdem ist es immer besser eine ausreichend große Grundfläche zu haben, weil nicht alle Schweine Rampen laufen wollen.

Wenn du genügend anderes Knabbermaterial zur Verfügung stellst sollten sie die Tischbeine in Ruhe lassen.

Was die Vögel angeht, sehe ich kein Problem.

Und für einen Kastraten wäre, bei Verlängerung des EB, auch genügend Platz.

• Hm, also ich persönlich finde es jetzt nicht soo extrem schlimm ob nun 120 oder 150cm..
    Diese 30cm machen den Kohl am Ende auch nicht mehr fett. Vor allem denke ich dass es besser ist wenn sie 2x 120x80 haben anstatt dauerhaft nur "einfach" 140x70.. oder?

Hmmm...

Noch größer geht's leider nicht... dazu haben wir hier keine Möglichkeit..

• Die Argumentation ist aber Unsinn, dann wären ja 100 auch ok anstatt 120cm....usw...
    Und für ein kleines Tier sind 30cm mehr als für uns.

Meerschweine sind keine Klettertiere und freuen sich mehr über Platz am Stück als gestückelten Platz in der Höhe.
    In Südamerika laufen sie weite Wege über Graslandschaften und klettern nicht durch die Berge, wobei Wildmeerschweine sind eh nochmal was ganz anderes, weil sie viel besser springen und klettern können als die hier gehaltenen domestizierten/gezüchteten Tiere.

Kannst du nicht etwas umräumen und so mehr Länge zur Verfügung stellen?

• Sooo wo fange ich an?^^
    Also zum ersten Punkt gehege: Ja du musst aufpassen, dass sie den ack anknabbern, deswegen lackieren hier die meisten ihre Eb mit ungiftigem Spielzeuglack. Ich persönlich finde, dass ein Gehege eien Grundfläche, also ohne Etage von mind 1,60 auf 80 haben sollte!
    Für ein 3. Tier wäre dann hier auch nicht genügend Platz, da die Rennstrecke einfach fehlt.
    Ein Käfig kann schick aussehen, sollte aber in erster Linie artgerecht sein!

Zum Thema Vögel, ich persönlich finde, dass Wellensittiche ziemlich laute gefährten sein können, und so die Meerschweinchen stress aussetzen, was diese eventuell nicht zeigen. Auch bin ich kein Fan davon, mehrere Tierarten in einem Raum zu halten, da so ein Austausch von Krankheiten (will nicht sagen dass deine Tiere krank sind, aber es gibt dinge die einer spezies schaden, einer anderen nicht) kommen kann

Hoffe ich konnte etwas helfen Gruß Daniel

• Hey,

also das mit der Rennstrecke sollte man wirklich nicht unterschätzen!
    Ich kannte auch nur relativ "träge" Meerschweinchen und dachte immer die rennen ja eh nicht.... aber sie tun es wenn sie die Möglichkeit haben! Und wie! Und es ist so toll ihnen dabei zu schauen zu können wie sie durch die Gegend düsen! Also würde ich dir auch mind. 1,5m Länge empfehlen.

Zu der Sache mit den Vögeln kann ich persönlich nicht viel sagen. An dem Lärm können sie sich vllt gewöhnt haben, allerdings ist das mit Krankheiten und Vogel Kot relativ gefährlich soweit ich das immer gelesen habe! Allerdings weiß ich da nichts genaues! Ich werde mal ein bisschen suchen wo ich das mal gelesen habe :oops:

• Danke für Eure Antworten.
    Ich denke, ich werde sie erstmal in dem 140x70cm Käfig lassen. Da haben sie wenigstens annähernd diese 150cm ...

Umstellen kann ich hier nichts und mit den Vögeln müssen sie auch zusammen im Zimmer bleiben.

Schauen wir mal...
    Vielleicht fällt mir noch irgendwas ein!

• Also wenn ich schon was aus den Tischen bauen würde, dann nur, wenn zwei nebeneinander stehen aber so wie ich das verstanden habe ist das platztechnisch nicht möglich oder?

Ansonsten gibt es ja sicherlich ähnliche günstige Tischer die entweder größer sind oder kleiner, so dass man dann 2 davon nebeneinander stellen kann.

Die Lack-Tische gibt es ja auch in anderen Größen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50207687/
    Den hier zum Beispiel. Wenn man die 75 cm als Tiefe nehmen würde und 3 davon nebeneinanderstellt hat man 1,65m in der Länge.

• Zitat von Saria

jetzt haben 140 doch auch Platz :?: :wink:

Ja schon, aber sie hat doch geschrieben dass es dort ungünstig steht. Also muss es woanders stehen und da ist vielleicht nicht so viel Platz ?!