Meerschweinchen Verhalten

zwei meerschweinchen werden aus gruppe ausgeschlossen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo ihr lieben,
    ich habe fünf quieker. drei kleine (ca 4 monate alt) und drei ältere(ca. 2 jahre alt, brüder, die beiden hatte ich zuerst)
    so. jetzt ist mir aufgefallen das die beiden großen halt völlig von den kleinen ausgeschlossen werden. sie bekommen sogar quasi "hausarest". denn sie teilen sich ein häuschen (obwohl reichlich häuschen da sind :D) und jedes mal wenn eines der beiden zur heuraufe will oder trinken oder fressen, wird es weggejagt, wieder direkt in das häuschen rein. jetzt ist meine frage ob ich die beiden von den anderen trennen sollte... sie hocken wirklich nur in diesem haus!!! ich habe mein gehege für solche fälle natürlich vorbereitet also kann ich einen kleineren bereich vom großen bereich abgrenzen mit einer tür. so müsste ich sie nicht abgeben und keines wäre alleine.
    oder soll ich einfach warten, bis diese rappenphase vorbei ist?? wie lange dauert dies??

p.s dem einen großen wurde von einem kleinen ein stück ohr herausgebissen.. dies war bis jetzt die heftigste auseinandersetzung... aber versucht zu beißen wird natürlich täglich nur die großen rennen immer um ihr leben :D

• Also nachdem was ich jetzt gelesen habe würde ich raten sie auseinander zu setzen, wenn du die möglichkeit hast, dann tu dies bitte, denn es bedeutet für die beiden alten viel Stress! Eventuell kannst du später wenn die kleinen etwas größer und eventuell ruhiger sind vergesellschaften.(Mach dir da aber nicht all zu große Hoffnungen)
    Wie lang lebt dir grp schon zusammen? Wie viel Platz ist vorhanden? gibt es mehrere Futterstellen? Achtest du darauf stellen zu vermeiden, in denen die Tiere eventuell in die Ecke gedrängt werden können?
    Sry wegen der vielen Fragen möchte nur alles ausschließen^^

Gruß Daniel

• also.. sie leben ca. 2 einhalb monate zusammen (lief alles gut), haben aktuell 4qm platz, mehrere futter und trinkstellen, viele unterschlupf möglichkeiten.... nein eigendlich können sie nicht in die ecke gedrängt werden.... sie sind gerade probeweise alleine und schon fressen sie wieder in ruhe :) ein schönerer anblick als dass sie ständig in ihr haus gedrängt werden :)

• nein ganz sicher nich. sie hatten 5qm, (der 5qm war anbau eines doppelstöckigen käfigs) den haben sie nicht genutzt... :? eb ist geschnitten wie ein L, 1m x 3m und daneben halt nochmal 1qm.... wie ein L eben schlecht zu erklären :D
    es ist wirklich ausreichend platz.... ich habe den 5. qm auch nur entfernt, weil er platz weg nahm und sie ihn nicht genutzt haben. also sie wollten nich auf die zweite etage gehen... ich hätte es auch lieber größer gehabt...

• Mh.. ok dann denke ich, du solltest es so belassen und die zwei älteren sepperat lassen eventuell eine Vg später mal versuchen, die Vorkehrungen für eine VG findest du ja hier im Forum. Und so lange jeden jemanden hat ist ja alles ok ;)

Gruß Daniel

• Du musst dir aber im Klaren sein, dass es dann für immer zwei Gruppen bleiben werden. Wenn sie jetzt schon streiten, dann wird es keinefalls besser wenn sie älter werden. Und dann wird eine VG nur schwieriger. Die Größe des Stalls ist jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend, wie du geschrieben hast. Ich würde es auch auf die Rappelphase schieben. Pass auf dass du nicht zu voreilig handelnst, denn große Gruppen sind immer schöner und diese Phasen gehen vorrüber! Wenn es wirklich schlimm ist (und das kannst nur du beurteilen!) lass sie getrennt.

Weiterhin viel Erfolg!

• ja die gruppe is seit heute morgen getrennt. das eine schwein hat in eineinhalb wochen fast 150g abgenommen,ich schiebe das eindeutig auf den stress mit den kleinen und dass es sich kaum zum fressen aus dem haus getraut hat. dies ist anlass genug meiner meinung nach.... was meint ihr??

• Zitat von vicki550911

ja die gruppe is seit heute morgen getrennt. das eine schwein hat in eineinhalb wochen fast 150g abgenommen,ich schiebe das eindeutig auf den stress mit den kleinen und dass es sich kaum zum fressen aus dem haus getraut hat. dies ist anlass genug meiner meinung nach.... was meint ihr??

hätte sie auch getrennt..
    Würde es jetzt beobachten ob er wieder zunimmt, wenn nicht auf jeden Fall zum TA- 150g sind schon viel.

• Stimmeich Saria u 150g sind schon eine beträchtliche Mengr, lass die beiden älteren mal beim tA durchchecken, es kann nämlich sein, dass die beiden ausgestoßen wurden, da sie krank sind! (kann sein muss nicht ein eig ganz natürliches verhalten ältere kranke Tiere aus der grp zu entfernen)
    Beobachte das Gewicht der beiden auf alle fälle!! Sinkt es weiter auf alles Fälle Ta, würde aber trotzdem vorsorglich zum Ta gehen...

Gruß Daniel