• Hey wollte mal wissen was wie und wo ihr nächstes Jahr euer Frischfutter anbaut!
    Ich habe vor zu pflanzen:
    rote Beete,
    -Petersilie (2 verschiedene Sorten),
    -Fenchel,
    -Gurke,
    -Eiertomaten (ja die dinger heißen so ^^)
    -Roter Paprika.
    Das alles im heimischen Garten bzw in einem bis zwei großen Blumenkübel aufm dem Balkon

Gruß Daniel

• Huch es wird glaube ich:
    viele verschiedene Kräuter, je nachdem was sich gut finden lässt
    Petersilie auf jeden Fall da in guten Mengen
    ebenso wollte ich Mais ausprobieren xD
    Alles in Töpfen draußen dann bzw. wenn ich mich durchsetzen kann im Ex Außengehege zum "gleich beknabbern" wo sie dann stundenweise hiingehen würden =)

• Ich habe bzw. hatte sowieso immer jedes Jahr einiges an Gemüsepflanzen im Garten. Leider wächst das bei uns alles eher schlecht da wir einen sehr lehmigen Boden haben.
    Außerdem habe ich für nächstes Jahr schon wieder ein größeres Projekt geplant. Ich habe hier von der Terasse zum Garten runter ein schräges Bett in dem meine Erdbeeren sind. Irgendwie finde ich aber, dass sich das vom Platz-Ertrag-Verhältniss nicht lohnt, da wir ja wenn dann immer sehr viele Erdbeeren brauchen.
    Nun sollen also die Erdbeeren weg und dann würde ich das Stück gerne begradigen. Nun ist mir die tolle Idee gekommen, dort ein festes Gehege für die Meerschweinchen zu errichten. Ich habe mis das bis jetzt so vorgestellt, dass ich dort Futterrasen sähe. Außerdem wollte ich 2 große rechteckige Pflanzkübel die wir über haben dort reinsetzen und diverse Kräuter und Pflücksalate dort anpflanzen. Wenn es dann genug gewachsen ist würde ich den Meerschweinchen eine Rampe dran stellen damit sie ernten gehen können.

Immer im Garten haben wir aber folgendes:
    Tomaten
    Gurken
    Paprika
    Apfel
    Himbeeren
    Brombeeren
    Johannisbeeren
    Kiwi (die aber leider noch nie getragen hat)

und vorne auf dem Hof haben wir schon einen Seitenstreifen soweit vorbereitet dass er bepflanzt werden kann. Dort sollen dann 3 Obstbäume hin. Ich bevorzuge noch eine zweite Apfelsorte, Birne und Pfirsich.

• Hallo,

ich werde verschiedene Kräuter einpflanzen und habe an euch aber noch eine Frage:

Was kann ich denn alles so auf dem Balkon anpflanzen? Es gedeiht zwar alles, aber dadurch dass die Sonne nur am Abend an gewisse Stellen tritt, wird daraus nichts. :/

Würde meinen Schweinchen so gerne mehr vom Balkon geben, als nur Kräuter und einen Teil meiner Erdbeeren. :P

Lieben Gruß,

Steffi

• Alle möglichen Pflücksalate lassen sich gut in Balkonkästen ziehen. Bei Aldi gibt es jedes Jahr im Frühjahr Packungen mit 3 verschiedenen Salatsorten in Saatbändern. Die sind super.
    Feldsalat lässt sich auch gut in Kästen ziehen. Außerdem auch Radieschen. Die wachsen dazu auch noch recht schnell.

• Ich werde auf jeden Fall wieder Möhren machen.
    Erdbeeren gibst sowieso. (für mich)
    Meine Kohlsammlung werde ich verkleinern, dafür wollte ich Rote Beete und Runkelrübe versuchen.
    Radieschen gibts aus eigener Samenzucht.
    Mais probiere ich nochmal. (habe ich dieses Jahr zu spät gesät)
    Mehr wird eigentlich nicht für die SChweine angebaut, so groß ist mein Beet aber auch nicht und der restliche Garten bietet ja auch noch ne Menge.

Was ich mal auf den Balkon probiert habe war Kohlrabi, hat eigentlich gut funktioniert auch mit wenig Licht.

• Zitat von Meerschweini123

Kann man eigentlich reines Getreidefutter, da es ja ungesund ist ich aber noch was davon habe, einfach einpflanzen? :)

Hm, die Pflanzen selbst, die jungen Pflanzen müssten an sich ja gesund sein, so lange sie noch kein Getreide tragen. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

Ich habe eine Kräutermischung aus dem Pflanzenladen. Heißt sogar extra "Meerschweinchen-Kräuter" und ist ideal um es in einer flachen Schale auszusäen und dann zu verfüttern :) Was genau drin war weiß ich gerade nicht mehr, aber alles Schweinchen verträglich ;)

Grüßle,
    Chibi

• Ach was ich ganz vergessen habe: Löwenzahn sprießen und wachsen lassen (mein Vater lässt ihn extra auf dem Acker stehen) ebenso Hühnerdärme (Ka wie die richtig heißen so werden sie eben hier in der Umgebung genannt, und nein sie sind nicht von den Tieren die Eier legen)

Liebe Grüße Daniel

• Ich habe seit Wochen Schafgabe und Gänseblümchen gesät. Kleine grüne Stängel sind schon da, aber mehr wird das irgendwie nicht. :?
    Und auf der packung stand extra, in der Wohnung das ganze Jahr über sähbar. :?

• Ich werd dieses Jahr auf jeden Fall vollgendes anbauen:

- versch. Salate
    - Tomaten
    - Paprika
    - versch. Kräuter
    - Grünkohl
    - Erdbeeren

Mehr wird wohl nicht gehen, da ich nur unseren Balkon zur Verfügung habe und ich nicht weiß was man noch so alles aufm Balkon anbauen kann.
    Möhren + Gurken + Zucchini + Rote Beete hab ich letztes Jahr probiert ist aber nix geworden (Ok ich hatte reichlich Möhrengrün aber mehr auch nicht -.- und weder Gurken noch Zucchini oder Rote Beete wollten so wie ich)