Immer wieder bewundere ich hier die tollen Eigenbauten. Aber ich frage mich fast jedes Mal wenn ich die Sachen ohne Deckel oder mit recht niedrigen Plexiglasscheiben sehe: was machen wir mit unseren Sprungschweinen falsch?
Über so eine niedrige Plexiglasscheibe würden die locker drüber springen. Ist das bei euren Schweinen nicht so? Ich hätte da irgendwie immer Angst, dass sie raushüpfen. Oder hindert das Plexiglas sie daran überhaupt erst auf die Idee zu kommen zu springen?
Erzählt doch mal!
Meerschweinchen Haltung
Eigenbauten und Sprunghöhe
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Manchmal glaube ich auch, dass meine vor Hunger aus dem Eigenbau rausfliegen möchten zum Futter hin, da es ihnen nicht schnell genug geht
Bei mir sind 2 Seiten nur mit 25cm Höhe OSB-Platten angebracht und sie denken gar nicht dran zu springen.
Sie betteln nur und hängen sich dran, aber mehr nicht. -
Meine kämen schon drüber wenn sie denn wollten, aber bisher ist niemand auf die Idee gekommen.
Ich hab aber auch nichts nah an der Absprerrung stehen was sie vertsärkt dazu verleiten könnte, z.B. ein Häuschen was dieselbe Höhe hat oder so. -
Hallo,
also ich hatte früher sogar einen Bodennahen EB ohne irgendwelche Scheiben und trotzdem sind sie drin geblieben, sie hätten nur 10cm überwinden müssen.
Wie alt sind deine Schweine denn? Denn je älter das Schwein desto weniger Sprung ;).
Hier hüpft nur noch ein Schwein, das ist Frieda, sie ist erst etwas über ein Jahr alt, die anderen machen maximal Männchen um irgendwo ranzukommen... -
Aktuell ist unser Plexiglas 25 cm hoch, beim neuen EB wird die Front allerdings nur 20 cm groß. Die Schweine sehen immer so grantig aus, wenn sie mit ihren Pfoten nicht an den Rand kommen. Flocke hängt da immer ganz schön und ich weiß, dass die da nicht drüberspringen würden :wink:
-
Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich richtige Kletterschweinchen habe... bei amazone gabs mal so ein Gitterauslauf son buntes teil recht einfach auf und ab zu bauen, über den sind se ganz locker drüber....
lag aber auch dran, dass das ausen vieeel interessanter war und sie nicht genug platz hatten, da ich sie nach der kastra getrennt halten musste! UNd jeder der beiden Herren zu den Weibchen wollte.....Wurde aber von mir bösem Gurkenschnippler verhindert *muhaha*Im mom im EB haben sie genug Platz ne schöne Grp und genug futter also weswegen abhauen?^^
So lange es drausen nichts gibt was reizvoller ist klettern sei nicht raus denn drausen ist es ja ssoooo gefährlich und man kennt alles nicht^^Gruß Daniel
-
Ich hab ein Bodengehege und letztes Jahr ist das Plexiglas was vornedran zusammengeklebt wie bei einem KLappgehege die Front bildet, umgekippt, und nein, die Wuzzen sind nicht spazieren gegangen sondern in ihrem Bereich geblieben
Dabei hab ich zwei Abenteuerlustige Schweinchen und eines was sehr neugierig ist, aber nö war nicht so interessant... xD
Hab glaub auch 25cm und da wird nichts übersprungen =) Trotz Sorgen meiner Mutter! -
Unsere Holzleisten sind gute 15cm hoch und da traut sich keiner drüber, wahrscheinlich weil es auch kein Bodengehege ist :wink: Der Einzigste der es schafft die zu überwinden
war Silverlight, der stürzte vor Freude und Gier nach Leckerlies immer drüber... -
Zitat von Yavanna
Wie alt sind deine Schweine denn? Denn je älter das Schwein desto weniger Sprung ;).Das Argument zählt in dem Fall nicht, die werden schon bald 6 Jahre alt.
Vielleicht sind sie es einfach gewohnt zu springen weil sie in den Auslauf über eine Rampe springen müssen und das täglich machen. Vielleicht würden sie auch gar nicht springen wenn sie dann in so einem EB wären, das kann man vorher ja nicht abschätzen. Aber von der Höhe her könnten sie das ganz locker und da hätte ich irgendwie immer Schiss. -
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen!
Ich glaub das ist echt von Schwein zu Schwein total unterschiedlich und es macht vermutlich auch viel aus wie viel Interesse am "draußen" überhaupt besteht. Das hatten ein paar ja gesagt und das leuchtet mir gut ein.Ich glaub ich mit unseren Schweinchen würde einfach nicht arg in die Höhe bauen aus Angst, dass doch mal eins springt und sich verletzt, aber es gibt ja auch tolle EBs, die in die Breite gehen statt in die Höhe oder man muss halt dann doch einen Deckel drauf machen.
-
Mein Gehege ist 1m hoch, allerdings nur, damit die Ratten im Freilauf nicht zu den Ninchen und den Meeris springen können. Meine Meeris überspringen die 15cm nicht, die als Barriere dient, damit das Streu nicht rausfällt, wenn die Tür aufgeht.
-
Als ich noch den kleineren EB hatte sind sie tatsächlich mal über den Rand gesprungen als ich den Ausgang zu hatte um den Auslauf noch zu putzen. Sobald der Auslauf wieder normal offen war sind alle wieder brav durch die Tür.
Jetzt wo der EB größer ist hat noch keiner Anstalten gemacht auszubüchsen selbst wenn der mal über Nacht zu ist. Auch ansonsten immer brav durch den vorgesehenen Eingang.