Meerschweinchen Vergesellschaftung

neuer kastrat ja oder nein?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Ich habe schon acht meerschweinchen einen kastrat und sieben Mädels.
    Nun ist mein eines schweinemadchen krank. Sie hatte eine Verletzung am Auge und ist jetzt auch blind darauf. Die kleine ist immer schon schmächtig und nimmt kaum zu und war die Rangniederste. Jetzt muss sie einzeln sitzen wegen der Augen Verletzung hatte am Anfang auch noch ein anderes Schwein dabei nur da wurde sie gejagt und das ist ja eher kontraproduktiv.
    Jetzt zu meiner Frage soll ich sie wieder in die Gruppe integrieren? Oder soll ich ihr lieber einen Kastraten aus dem Tierheim holen Platz hatte ich genug im Eigenbau. Die große Gruppe hatte 4qm und die zwei 1,5.
    So nun hoffe ich auf eure Tipps. :)

VIelen dank...

• Wenn du noch Weibchen hast, warum versuchst du es nicht mit einem aus der alten grp bzw mit dem Kastrat, den du hast? Wenn es mit denen nicht klappen sollte, wäre eventuell ein kastrierter bock eventuell mit etwas erfahrung nicht schlecht, frag auf alle fälle nach, wegen dem Wesen, dass es ein eher ruhiger Kerl ist. Eventuell wäre auch ein Weibchen nicht schlecht, welches auch ruhig sein sollte... Auf alle fälle ein nicht sehr aufmüpfiges Tier^^
    Ich rate zu einem etwas älteren Bock (wie alt ist die Wutz denn), hier besteht aber die Gefahr, dass er sich mit deiner Meerwutzendame nicht versteht, und du dann 2 Böcke hast...

Gruß Daniel

• Wie lange hast du Vergesellschaftet mit den Mädels?

Das sie ihre Rangfolge ausmachen und sich ggf jagen ist normal. Probiers doch noch mit einem jüngerem Mädel.

LG Sue

• Würde ich auch raten, versuch es auf neutralem Boden, am besten im Auslauf, machst den Käfig sauber, und setzt sie sobald etwas ruhe rein gekommen ist in den Eb. Das jagen ist ganz normal, so lange es kein Dauerzustand ist und es nicht blutig ist ganz normales schweineverhalten^^

Gruß Daniel