Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neue Mitbewohner ja oder Nein?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo an alle,
    da meine beiden Zwerge jetzt ein größeres Zuhause haben. ca. 10Quadratmeter groß, habe ich mirdie Frage gestellt noch zwei weitere twerge dazu zu holen.


    Ich habe zwei Böcke die nicht kastriert sind und sie sind Brüder und von anfang an zusammen.


    Sollte ich da noch zwei dazu nehmen?
    Wenn ja kastrierte oder nicht kastrierte Böcke.


    Was sagt ihr dazu.



    Vielen Dank im Vorraus.

  • Hallo,
    bei einem so riesigem Gehege stehen die Chancen gut, dass eine Vergesellschaftung gelingt. Natürlich musst du dir aber bewusst sein, dass es auch schief gehen kann.


    Frühkastrierte (also bevor die Hoden abgestiegen sind, mit etwa 4 Wochen) Böcke können verträglicher sein, dass ist allerdings nicht garantiert.


    Ich selber habe keinen in meiner meiner Böckchenmannschaft kastrieren lassen. Natürlich kann eine dass Nachteile mit sich bringen, wenn einer übrig geblieben ist und neue Gesellschaft gebraucht wird, der Bock aber zu alt ist für einen Jungbock und zu dominat für einen Ausgewachsenen. Dann ist es im hohen Alter natürlich zu spät für eine Kastration.


    Das muss also jeder für sich selber wissen und entscheiden. Grundsätzlich aber steht zwei neuen Mitbewohnern nichts im Wege.


    Noch schöner wäre natürlich wenn du einen Harem draus machst, die beiden kastrieren lässt und jedem drei Weibchen holst. Bei so viel Platz ist das natürlich eine tolle Bedinung für eine solche Gruppe. Das wären aber sehr viele Neuzugänge. :wink:

  • Huhu,
    sind Deine "Zwerge" Meerschweinchen oder Kaninchen?
    Leben sie in Innen- oder Außenhaltung?
    Bei Außenhaltung von Meerschweinchen sind zwei Tiere zu wenig, es sollten wenigstens vier Tiere sein.
    Die Haltung von Bockgruppen (unkastriert oder nicht) ist nicht einfach! Sie sollte nur von erfahrenen Wutzenhaltern versucht werden, das kann ebensogut klappen oder auch völlig danebengehen. Ich halte ein Bockpaar und eine 8-köpfige Bockgruppe. Platz hast Du sicher genug!
    Gabi

  • Hallo,
    ich glaube bei so viel Platz ist es eine gute Idee noch zwei Meeris dazuzuholen, weil sie in Gruppen meiner Erfahrung nach aktiver sind als zu zweit.
    Ob drei Weibchen da jetzt wirklich so eine gute Idee sind weiß ich nicht, da du die Böckchen auf jeden Fall vorher kastrieren müsstest; dann die Frist abwarten müsstest und dann noch nicht genau weißt, ob bei den Brüdern mit Weibchen nicht ein Konkurrenzdenken entstehen würde.


    Ich persönlich würde deshalb eher zu Böckchen tendieren, dann kannst du deinen Böckchen die Kastration ersparen. Ob diese dann kastriert sind oder nicht ist meiner Meinung nach relativ egal; geh also einfach zur nächsten Notstation und verlieb dich :D
    Es gibt natürlich noch das Argument, dass schon kastrierte Böcke beim Versterben der Partner einfacher zu Weibchen vergesellschaftet werden können, aber wenn du dir sicher bist, dass du deine Gruppe noch lange aufrecht erhalten willst und Notfallpläne hast, wenn sie sich doch nicht verstehen, dann musst du sie nicht kastrieren lassen.
    Meine Böckchengruppe besteht momentan aus einem Kastraten und drei unkastrierten Böckchen und mit deren Verhalten hatte ich bis jetzt noch keine ernstzunehmenden Probleme.
    Von den anderen Fällen berichten dir am besten die anderen, die gegenteiliges erlebt haben ;)


    PS: den Platz hast du ja schonmal aber informier dich ruhig auch über den neuen Beitrag zur Böckchenhaltung über die Käfigeinrichtung bei reiner Böckchenhaltung; da stehen viele hilfreiche Tipps zu :)

  • Es sind zwei Meerschweinchen.
    Sie leben bei mir drinnen.
    Sie haben seit heute dreviertel meines Büros bekommen. Fand es doof sie täglich in den Freilauf zu lassen und abends wieder in den Käfig zu setzen den ich einfach zu klein finde (obwohl er riesig ist). Die beiden freuen sich darüber.


    Wollte sie eigentlich nicht kastrieren, habe Angst das denen was dabei passiert.


    Hatte gedacht da die beiden erst ein 3/4 Jahr alt sind das jetzt eine VG noch gut klappen kann & da jetzt soviel Platz ist wollte ich noch ein paar Tieren aus einer Notstation/Tierheim ein schönes Zuhause geben.

Ähnliche Themen wie Neue Mitbewohner ja oder Nein?