• Also seit ich dass Allgäuer habe, habe ich einen enormen Heuverbrauch. Aber ich schmeiße nichts weg. Sowohl Kaninchen als auch Meeris stürzen sich drauf. :D
    Mit 20kg reiche ich bei 6 Wutzen und 8 Kaninchen nur etwa 6-7 Wochen :oops:

Aber seit es keine Wiese mehr gibt, ist der Verbrauch auch um das 3 fache gestiegen. :?

• wie verteilst du dennd as Heu? Ich meine, legst du das nur auf dem Boden oder machst du immer einen Haufen , oder hast du dafür extra ne Heuraufe. Ich mache bei mir immer kleine Heubällchen mit der Hand und verteile die irgendwo am Rand und so. Da wird es nicht so zertreten und du kannst am Tag öfters Heubälle machen, so bleibt es immer sehr frisch. Ich mache das mit dem Heu so 3 mal am Tag, aber Abends vorm schlafen gehen, wird unten ein großer Heuhaufen serviert :wink:

• Bei dem Thema wird mir ganz anders... :?:lol:

Ich habe in den letzten Monaten nur Schwarzwaldheu gefüttert, weil ich so kranke Schweinchen hatte und ich wollte das sie nur das Beste vom Besten bekommen um ganz schnell zu genesen.
    Allerdings biete ich Heu nicht nur in der Raufe an, sondern auch in großen Haufen im Gehege. Jaa... :cry: Zum Verrückwerden! Ich sammle alle zwei Tage dermaßen große pipiverfeinerte Heuhaufen auf, bei dem Preis das tut schon fast weh.
    Die Haufen fallen seit einer Woche etwas kleiner aus. ;)

• Zitat von sheri_moon

Wir haben auch das Heu direkt vom Bauern..und bei uns bleibt kaum was liegen... :roll:

Ich revidiere: Kurz nach dieser Aussage ist der damalige Kastrat verstorben :cry: und wir haben uns dann 2 neue Schweinchen geholt. Seit dem wird auch ohne Ende rausgezogen :? Sind wohl 2 Chaos-Schweinchen :lol:

• also meine fressen das Heu nadlos weg... komm mit dem auffüllen kaum hinterher. Oftmals wollen sie sogar eher heu statt FriFu. Liegen bleiben tut nur sehr wenig. Halt das was dann beim großen reinigen übrig bleibt. Ansonsten fressen meine schön auf.. :)

• Zitat von BelissaB

Ich gebe jeden Tag entweder heu (Vitakraft "Vita Verde" - also das teure) oder Stroh (Vitakraft Comfort Golden) im wechsel

Heu sollte aber IMMER zur Verfügung stehen und nicht nur alle 2 Tage (oder hab ich da was bei dir jetzt falsch verstanden?)

Hier wird das Heu aber auch fast restlos gefressen ^^ schmeiße nie wirklich viel weg. Höchstens mal so zwei Hände voll wenn Schwein mal wieder meinte es müsse alles aus der Raufe rupfen und sich dann rein legen :roll: Kommt hier aber wirklich selten vor.

• Wenn ich das so lese, gebe ich entweder zu viel Heu oder meine Schweine machen ihrem Namen alle Ehre.

Ich befülle die Heuraufe und die Hälfte landet auf dem Boden, wo man sich ganz toll reinkuscheln und alles vollpinkeln kann.

• Zitat von Jonesy

Wenn ich das so lese, gebe ich entweder zu viel Heu oder meine Schweine machen ihrem Namen alle Ehre.

Ich befülle die Heuraufe und die Hälfte landet auf dem Boden, wo man sich ganz toll reinkuscheln und alles vollpinkeln kann.

hihi mir ist gerade eingefallen das meine das bei ihrer alten Heuraufe auch immer gemacht haben. Seit ich ne neue habe, fällt nicht mehr so viel daneben und es wird auch mehr gefuttert xD

• Zitat von HikoKuraiko

hihi mir ist gerade eingefallen das meine das bei ihrer alten Heuraufe auch immer gemacht haben. Seit ich ne neue habe, fällt nicht mehr so viel daneben und es wird auch mehr gefuttert xD

Die böse Raufe ist also schuld!
    Futtern tun sies ja auch, sind aber irgendwie sehr wählerisch. Da wird so lange gewühlt, bis GENAU DER Halm, den Schweini grade futtern will, gefunden ist.

• Das Heu habe ich auch für meine 4 Wutzen. Allerdings ist mir bei den letzten paar Packungen aufgefallen, dass immer mehr Heukrümel mit drin sind :(

EDIT: Das Heu gibt es bei uns im Zoo & Co auch noch in 750g Packungen für 2,49.