• Hallo liebe Schweinchenweltuser,

ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt nach Hilfe für mein zweijähriges Schweinchen Jane suche.

Hier ihre Geschichte:
    Vor ungefähr drei Wochen hat Jane plötzlich aufgehört zu fressen. Sie kam zwar wie immer angerannt wenns Futter gab und wühlte ganz verzweifelt und hungrig im Futter rum, konnte aber keine Nahrung mehr selbstständig aufnehmen. Ausserdem hat sie ziemlich gespeichelt.

Ich hab vermutet, dass es eine Zahngeschichte ist, hab gleich angefangen zu päppeln und bin mit ihr sofort in die Tierklinik vor Ort gegangen. Mein Verdacht bestätigte sich. Die Backenzähne wurden unter Narkose geschliffen und eine Brücke entfernt die sich schon gebildet hatte.

Aber auch nach diesem Eingriff hat Jane nicht wieder angefangen zu fressen, obwohl der Appetit unvermindert da war. Auch der Speichelfluss ist nach wie vor stark ausgeprägt gewesen.

Eine weitere Untersuchung unter Narkose, ein paar Tage später, ließ ebenfalls keinen Grund erkennen warum Jane nicht mehr fraß. Die behanelnde Tierärztin vermutete, eine Entzündung aufgrund einer kleinen Verletzung beim Schleifen und gab mir ein Schmerzmittel und AB für 5 Tage mit.

Ich bezweiflte allerdings, dass dieses Verhalten rein auf Schmerzen zurückzuführen sei. Kurz darauf habe ich dann bemerkt, dass der Unterkeifer komisch verschoben war und die vorderen Schneidezähne nicht aufeinanderzutreffen schienen, wenn sie versuchte ihren Päppelbrei zu kauen.

Also hab ich sie nochmal in die TK gebracht und den Kiefer röntgen lassen. Nach Angaben der TA ist dort alles o.B. ... kein Abszess oder Sonstiges war ersichtlich. Allerdings konnte sie mir nicht sagen woher diese plötzliche Fehlstellung kommt und ob es irgendwas gibt das man dagegen tun kann.

Mittlerweile ist mehr als eine Woche vergangen und es hat sich nichts verändert. Sie wird alle zwei bis drei Stunden mit verschiedenen Obst- und Gemüsebreis ( mit Haferflocken und Critical Care vermischt) gepäppelt und das Gewicht bleibt zum Glück stabil.
    Allerdings machts ihr zusehends keinen Spaß mehr und sie scheint sehr darunter zu leiden nicht selbstständig fressen zu können.
    Den anderen versucht sie vor lauter Verzweiflung das Futter aus dem Mäulchen zu ziehen aber schafft dies nicht. Heu und Wasser kann sie ebenfalls nicht selbstständig zu sich nehmen und auch mit der Spritze ist die Gabe von Flüssigkeiten sehr schwierig, da alles gleich wieder rausläuft bevor sie es schlucken kann.

Nun meine Frage an euch:
    Hat irgenwer schon mal etwas ähnliches gehört oder weiß jemand was man da noch tun könnte? Meine TA wollte sich zwar kundig machen, da sie selbst nicht mehr weiter wusste, aber es ist nichts dabei rausgekommen. Im Internet habe ich auch nichts in der Art gefunden und ich bin ziemlich ratlos.

Vielen Dank, dass ihr das bis hierher gelesen habt.
    Es würde mich sehr freuen von dem einen oder anderem Meerschweinchenliebhaber zu hören. Ich möchte die kleine Maus nicht verlieren. :(

liebe Grüße
    Debora

• Hast du schonmal versucht normales Futter in Streifen zu schneiden und ihm ins Mäulchen zu schieben, statt zu Päppeln? Nach einer Zahnlorrektur ist es nicht selten, das die Tiere noch eine Woche oder auch 10 Tage nicht normal fressen können, weil sie Schmerzen im Kiefer haben. Bekommt er Schmerzmittel? Sind die Schneidezähne vielleicht jetzt zu kurz?

• Hallo Perdona,

ja das habe ich schon probiert. Sie kann weder dünne und weich gekochte Möhrenstreifen beißen noch Heuhalme, Apfelstückchen, Gurke oder ihr absolutes Lieblingsfutter Gras ... nichts geht.

Alles was man reinschiebt kommt unangekaut wieder raus ... bzw sie fängt an zu würgen weil sies nicht zerkleinern kann. Es klappt nur mit dickem Brei der direkt ins Mäulchen gespritzt wird. Daran kaut sie dann mit den Hinterzähnen aber braucht auch dafür sehr lange.

Die Schneidezähne sind nicht zu kurz stehen aber nebeneinander und nicht übereinander so wies sein sollte, da der Unterkiefer ein beträchlichest Stück nach rechts verschoben ist.

Grüße
    Debora

• Hallo Debora,

wurde ein Schaden am Kiefergelenk definitiv ausgeschlossen?
    Hast du einen Zahnspezialisten in deiner Nähe?
    Manche Meeris brauchen einige Zeit, bis sie nach einer Zahnbehandlung wieder alleine fressen. Ich weiche immer Böllerchen (Science selective guinea pig) ein, das können sie gut aus einem Schälchen selber schlabbern, damit ich nicht immer päppeln muss und sie einen Erfolg haben mit dem Selberfuttern.

Die Verschiebung macht mich etwas skeptisch, ob mit dem Kiefer und der Muskulatur alles ok ist....ich empfehle wirklich einen Zahnspezialisten, der mal spezielle Röntgenbilder machen kann. Die normalen Bilder reichen oft nicht aus.
    Welches Schmerzmittel wird denn gerade gegeben?

Lys

• Hallo Lysanthe,

das mit dem selber futtern lassen vom Brei hab ich auch schon probiert. Allerdings bekommt sie das leider auch nicht auf die Reihe .... oder will nicht.

An Breis hab ich alles mögliche probiert. Ich vermische entweser Babybrei Apfel Banane mit Critical Care und Haferflöckchen oder ich mache aus diversen Sachen die sie sonst auch immer gefressen hat nen Brei (Salat, Möhrenkraut, Paprika, Gurke, Möhre, Haferlocken und Sonneblumenkerne etc pp). Aber nichts davon motiviert sie wirklich selber mal vom Löffel oder aus nem Tellerchen zu schlecken.

Ich versteh die Aussage meiner TA ja auch nicht, dass am Kiefergelenk alles in Ordnung wäre. Irgendwoher muss die Verschiebung ja kommen. Leider gibts vor Ort nur diese Tierklinik und soweit ich weiß keinen Zahnspezialisten für Meerschweinchen. Ich wusste nicht, dass es da noch mal spezielle Röntgenbilder gibt. Ich werde sie nochmal darauf ansprechen.

Ich hab ihr bei Bedarf Metacam gegeben. Das ist zwar für Katzen aber soll angeblich auch für Meeris in Ordnung sein.
    Allerdings macht sie mir bisher nicht den Eindruck also ob sie starke Schmerzen hätte und aus dem Grund nicht fressen würde. Die Augen sind klar, das Fell nicht struppig und sie kauert auch nicht in der Ecke rum sonder jagt durchs Gehege und springt auf die Häuschen wie eh und je. Nur fressen kann sie halt nicht und von meinen ewigen Breis scheint sie auch total genervt zu sein (was ja auch mehr als verständlich ist).

Ich weiß nicht ob so eine Verschiebung des Unterkeifers durchs Spreizen beim Zähneschleifen entstanden sein kann oder ob es da noch andere Ursachen für gibt.

Grüße
    Debora

• Naja wenn der Kiefer soweit verschoben ist, dass sie noch nicht mal abbeißen oder kauen kann, wird sie schon Schmerzen haben.

Die Zähne nutzen sich so auch wieder falsch ab.

Das Meerschwein muss in Narkose und dann werden nochmal Aufnahmen vom Kiefer gemacht.
    Da kann mal alles gut erkennen, soweit das auch ein Spezialist ist.

"Frau Meier" ist wohl auch ganz gut. Ihm möchte ich auch die Röntgenbilder meiner Fiona zeigen und schauen was er dazu sagt.

• Hallo Chrissi,

dann werde ich ihr wohl wieder regelmäßig das Schmerzmittel geben. Bin da nur immer sehr vorsichtig wenns um Schmerzmittelgabe über längerem Zeitraum geht, da es sich ja auch schnell auf die Darmtätigkeit auswirken kann und ich nicht möchte, dass noch mehr Komplikationen auftreten.

Ich werde versuchen einen Spezialisten zu finden. Wie gesagt ... die letzten Röntgenaufnahen unter Narkose haben nichts gezeigt. Aber meine TA ist ja auch nicht auf Zahnheilkunde spezielisiert.

Wer ist "Frau Meier"?

Grüße
    Debora

• Hier ist mal ein Link zu ihm

http://www.fraumeier.org/

Er ist Tierarzt und hält selber Meerschweine.

Wie alt sind denn die letzten Aufnahmen?

Es muss ja nicht viel an Schmerzmittel sein, nur eine minidosis von.
    Es ist schon schwer zu beuteilen ob das Schweinchen schmerzen hat oder nicht, da sie gute Schauspieler sind.
    Vielleicht kannst du ja ein Foto mit den Vorderzähnen machen.
    Wenn sich das Gebiss soweit verschoben hat, tut es bestimmt weh.
    Man kann sich da auf die Zunge beißen oder Wange.

• Die letzten Aufnahmen sind eine Woche alt.

Nachdem sie gemerkt hat, dass es doch nicht nur an der Entzündung liegt hat die TA die Aufnahmen unter Narkose gemacht und halt nichts gesehen.

Vielen Dank für den Link. Ich werde dort mal ein wenig recherchieren.
    Vlt. gibt es ja doch noch etwas was gemacht werden kann.

Grüße
    Debora