Guten morgen,
wir wissen ja alle das die Schweinchen ich nenne es mal "Schiebe Darm" haben, auf Deutsch gesagt sollten sie immer was zu Fressen zur Verfügung haben. Natürlich auch verschiedenes damit sie selektieren können.
Das Heu immer und sehr viel den ganzen Tag im Gehege ist, selbstverständlich muss man nicht extra drüber reden. Wenn ich weiter unten sage "sie haben nix zum fressen" bedeutet das nicht das kein Heu mehr drin ist. Das Heu geht nie aus.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Man liest auf verschiedenen Seiten u.a. auch diebrain das 10% des körpergewichts als unterste grenze zu sehen sind was frischfutter angeht. (wir reden von gemüse, frische kräuter)
Bei einem 1kg männchen wäre die unterste Grenze 100g Futter.
Wieviel g sind denn pro Tag normal pro Schwein? 200-300g? Noch mehr?
Wenn ich nach diebrain gehe füttern die 4 Mahlzeiten, das macht eine Periode von 6 std Dauer. Bei 250g Futter, 40g pro Mahlzeit, 40g ist ein stück gurke und ein stück möhre.
6 std hat dann ein Schwein ohne Ende Heu, löwenzahn/gras, 1 stück gurke und 1 stück möhre.
Wenn ich unsere beiden anschaue haben die stück gurke und die möhre in 5min weg, ne handvoll gras ne halbe stunde, und Heu auch einiges weg (sollen sie ja eh nicht ganz auffressen wegen selektion der Heubestandteile). Zusammengefasst haben sie nach 30min alles aufgefressen. 5,5std bis zur nächsten Mahlzeit muss es dann nur mit Heu auskommen.
Wenn ich die GrasMenge erhöhe (weil die brain sagt den ganzen tag über gras rein) sollte man dieses nicht auch in die futtermenge pro Tag mitreinrechnen?
Um von den 5,5 std wenigstens 4 std abzudecken müsste ich schätzungsweise mindestens nen schuhkarton Gras reintun.
Ganz leer und aufgefressen wird der schuhkarton (inhalt) nicht sein weil einiges wird ja auch platt getrampelt und deswegen dann verschmäht.
Wir haben die letzten Tage sehr genau nach Waage gefüttert und man kann sagen das sie 150g gemischtes Gemüse in 1,5-2std weghaben, sie fressen das abwechselnd zum Heu. Danach sitzen sie 4 std ohne Futter rum. Wenn ich das auf den 6Std Turnus von oben umrechne, sind das ca 500g gemischtes gemüse was sie fressen WÜRDEN!! Ist das nicht zuviiel?
Zwischenzeitliches reinschauen (mit leckerlies, ala basilikum, petersilie) werden immer angenommen und sofort verspeist.
Ich würde gerne für uns einen MengenFütterungsplan austellen mit ca Werten.
Ich kann mit diesen 60-70g pro Mahlzeit nichts anfangen/ nicht nachvollziehen.
Ab und an bekommen sie 1 TL Trockenfutter, das wird gerne genommen und fast komplett gefressen.
Meine Freundin und ich hatten diese Woche Nachtschicht. 20Uhr sind wir ausser Haus und da gabs 150g Gemüse pro Schwein und 2 heuraufen voll Heu und ein Körbchen voll Heu (damit spielen sie gerne). Als ich früh halb 6 heimkam, war in dem Körbchen noch halbvoll (aber platt weil reingesprungen) das Gemüse und die beiden Raufen waren restlos leer.
Ist die Menge gut ist das richtig?
Als ich früh reinkam standen sie auf den Hinterbeinen aufrecht am Rand angelehnt und guckten mir entgegen. Einer von beiden hat leise vor sich hingequiekt.
Kann mir jemand helfen und seine Meinungen posten.