• Guten morgen,


    wir wissen ja alle das die Schweinchen ich nenne es mal "Schiebe Darm" haben, auf Deutsch gesagt sollten sie immer was zu Fressen zur Verfügung haben. Natürlich auch verschiedenes damit sie selektieren können.
    Das Heu immer und sehr viel den ganzen Tag im Gehege ist, selbstverständlich muss man nicht extra drüber reden. Wenn ich weiter unten sage "sie haben nix zum fressen" bedeutet das nicht das kein Heu mehr drin ist. Das Heu geht nie aus.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Man liest auf verschiedenen Seiten u.a. auch diebrain das 10% des körpergewichts als unterste grenze zu sehen sind was frischfutter angeht. (wir reden von gemüse, frische kräuter)
    Bei einem 1kg männchen wäre die unterste Grenze 100g Futter.
    Wieviel g sind denn pro Tag normal pro Schwein? 200-300g? Noch mehr?


    Wenn ich nach diebrain gehe füttern die 4 Mahlzeiten, das macht eine Periode von 6 std Dauer. Bei 250g Futter, 40g pro Mahlzeit, 40g ist ein stück gurke und ein stück möhre.
    6 std hat dann ein Schwein ohne Ende Heu, löwenzahn/gras, 1 stück gurke und 1 stück möhre.
    Wenn ich unsere beiden anschaue haben die stück gurke und die möhre in 5min weg, ne handvoll gras ne halbe stunde, und Heu auch einiges weg (sollen sie ja eh nicht ganz auffressen wegen selektion der Heubestandteile). Zusammengefasst haben sie nach 30min alles aufgefressen. 5,5std bis zur nächsten Mahlzeit muss es dann nur mit Heu auskommen.


    Wenn ich die GrasMenge erhöhe (weil die brain sagt den ganzen tag über gras rein) sollte man dieses nicht auch in die futtermenge pro Tag mitreinrechnen?
    Um von den 5,5 std wenigstens 4 std abzudecken müsste ich schätzungsweise mindestens nen schuhkarton Gras reintun.
    Ganz leer und aufgefressen wird der schuhkarton (inhalt) nicht sein weil einiges wird ja auch platt getrampelt und deswegen dann verschmäht.


    Wir haben die letzten Tage sehr genau nach Waage gefüttert und man kann sagen das sie 150g gemischtes Gemüse in 1,5-2std weghaben, sie fressen das abwechselnd zum Heu. Danach sitzen sie 4 std ohne Futter rum. Wenn ich das auf den 6Std Turnus von oben umrechne, sind das ca 500g gemischtes gemüse was sie fressen WÜRDEN!! Ist das nicht zuviiel?


    Zwischenzeitliches reinschauen (mit leckerlies, ala basilikum, petersilie) werden immer angenommen und sofort verspeist.


    Ich würde gerne für uns einen MengenFütterungsplan austellen mit ca Werten.


    Ich kann mit diesen 60-70g pro Mahlzeit nichts anfangen/ nicht nachvollziehen.


    Ab und an bekommen sie 1 TL Trockenfutter, das wird gerne genommen und fast komplett gefressen.


    Meine Freundin und ich hatten diese Woche Nachtschicht. 20Uhr sind wir ausser Haus und da gabs 150g Gemüse pro Schwein und 2 heuraufen voll Heu und ein Körbchen voll Heu (damit spielen sie gerne). Als ich früh halb 6 heimkam, war in dem Körbchen noch halbvoll (aber platt weil reingesprungen) das Gemüse und die beiden Raufen waren restlos leer.
    Ist die Menge gut ist das richtig?
    Als ich früh reinkam standen sie auf den Hinterbeinen aufrecht am Rand angelehnt und guckten mir entgegen. Einer von beiden hat leise vor sich hingequiekt.


    Kann mir jemand helfen und seine Meinungen posten.

  • Oh, ich mach das einfach nach Gefühl :wink:
    Als meine Schweinchen neu waren, da hab ich mir auch solche Gedanken gemacht, aber mittlerweile, sie haben immer Heu und auch eigentlich immer Gemüse, was sie nicht so gerne futtern, im Gehege liegen.
    Ich fütter morgens vor der Arbeit ein Leckerchen, meißtens für jeden ein kleines Stückchen Apfel und füll die Heuraufen auf.
    Nachmittags bekommen sie dann, jetzt noch einen Berg Gras (mit Löwenzahn, Spitzwegerich etc. - Mengenmäßig 1 Gefrierbeutelinhalt), ist meißtens so gegen 17Uhr - im Winter eben dann ersatzweise etwas Gemüse.
    Und dann nochmal zwischen 20-23Uhr, je nachdem, da bekommen sie dann nochmal Frischfutter, ca. 1/4 Gurke, 2-3 Möhren, 1/2 Paprika, 1/4 Salat, ein paar Blätter Chicoree (ist unterschiedlich und dadurch abwechslungsreich).


    Ich hab 3Schweinchen und von der Abendfütterung ist morgens immernoch was übrig, was ich dann auch einfach drin lasse und sie das noch Tagsüber futtern können. Da ich das Futter im Ganzen reinlege bleiben Paprika + Möhre auch mal 1-2Tage drin liegen und können noch gefuttert werden...


    Ich hab mir da am Anfang meiner Scheinchenhaltung auch solche Sorgen und Gedanken gemacht, mit Futterplan von diebrain ausdrucken, abwiegen und versucht 4 Mahlzeiten am Tag hinzubekommen. Ist aber arbeitstechnisch nicht möglich und meine Schweinchen kommen so auch ganz gut klar 8) und, solange sie Heu zur freien Verfügung haben brauchen sie auch nicht ständig Gemüse - seh ich ja an meinen, die laufen sogar zwischen der FrFu-Fütterung rauf in den EB um Heu zu fressen.

  • Hier mal noch ein anderer Futterplan, vielleicht ist der praktischer (weil keine gramm angaben?) http://www.meerchenwelt.de/speiseplan/futterplan.html


    Zitat

    Wieviel g sind denn pro Tag normal pro Schwein? 200-300g? Noch mehr?


    Ich selbst kucke das ich ca 200g pro Tier und Tag schaffe. Habe ich hier im Forum auch des öfteren gelesen.


    Ich persönlich habe das Glück das ich nicht so verfressene Schweine hab...dh. ich packe morgens 200-300g FriFu rein...und dies hält über Stunden..die hauen schon erstmal ordentlich rein...dann tappern sie rum, Sam brommselt, dann schlafen sie. Erst gegen Mittags kommt die 2. größere Fressattacke usw. Meist sind auch wenn cih heim komme noch reste drin.


    Aber es gibt wohl so Fressschweinis die alles nach 10 Min weghaben.
    Mein Ratschlag: Schön durchgemischt füttern, also auch Bestandteile die sie eben nicht "wegatmen".


    @Heu
    Hier kann ich die einen andere Raufe empfehlen. Ich hab seit neuestem ein Häuschen, wo man die Wände quasi mit Heu ausstopft :arrow: wenn ich die voll mache, reicht das 2 Tage! (Meine Meeris fressen viel Heu!!)

  • Ich mach das auch nach Gefühl. So lange bis zur nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest FriFu einzusammeln ist wars genug wenn alles weg ist gibts beim nächsten Mal ein bisschen mehr.
    Heu wird immer Abends aufgefüllt oder wenn sich die verfügbare Menge dem Ende neigt.

  • Meine bekommen täglich pro Nase min. 200g eher mehr.


    Vor jeder Fütterung muss ich die Überreste wieder rausholen, da sie nicht alles schaffen :)


    Wenn deine noch mehr fressen können, kannst du auch mehr geben. Wichtig ist nur dass sie auch noch Heu (oder Wiese) fressen, was sie ja scheinbar machen.

  • Danke euch schon mal für die Antworten.
    Kann natürlich auch sein das ich das falsche betrachte, ich dachte halt zur ausgewogenen Ernährung gehört neben heu und gras eben auch gemüse.
    Deswegen dacht ich primitiv alles muss bis zur nächsten Fütterung reichen.


    Wenn jetzt in Heu und Gras schon soviel Stoffe drin sind das sie davon "fast" schon leben könnten dann wäre das gemüse ja nur ein gesundes Zubrot sozusagen.
    Ist das so?

  • Wenn du im Sommer eine wirklich schöne Kräuterreiche Wiese findest, kannst du das Gemüse reduzieren.


    Ist es nur Gras und Heu, ist da nicht wirklich so viel drin, sodass noch Gemüse gegeben werden muss.