• Hallo, hoffe das ist ok hier einfach mal das Thema zu eröffnen, da sowohl Zoohandel als auch Google zig Meinungen liefern:


    Bei einer Erkältung im Haushalt sind die Meerschweinchen nur mit Mundschutz / Handschuhen zu versorgen da der Mensch sie anstecken kann,


    Sind sie wirklich so empfindlich?


    Und zum Thema gefährliche Zugluft: sind sie da auch so derbe anfällig? Macht ein Lüften im Herbst/Winter ja quasi unmöglich?


    Mit einem selbstgebauten Gehege statt Gitterkäfig hat man ja quasi einen Windschutz, somit wäre ein Standort näher zur Tür statt Fenster vorteilhafter da kalte Luft vom Lüften abfällt Richtung Gehege von oben, die Seitenteile aber Zugluft seitens der Tür blocken?


    Wären so die zwei Hauptfragen von mir, mancherorts heisst es auch der mensch könne das Tier nicht anstecken, oder nur bakterielle Infektionen aber keine viralen Dinge.


    Hab dann mal nach Meerscheinchenforum gegooglet und hoffe hier sind paar nette, erfahrene Mitglieder dabei die Langzeitwerte mitteilen können.


    Wie steht es um die Meinung...bei ersten Anzeichen von Erkältung sofort zum Arzt? Und kann man davon ausgehen dass ein Tier ähnlich dem Menschen eine gewisse Anzahl Erkältungen im Jahr mitnimmt oder sind sie in der Regel bescheerdefrei bzw sollten es sein?



    Vielen Dank !

  • Huhu. Schön dass du hierher gefunden hast!;)
    Es stimmt schon, dass Meerschweinchen sich anstecken können. Infizieren können sie sich durch Niesen, Husten,Tröpfcheninfektion o.ä. Jenachdem welche bakteriellen Erreger es sind! Daher sollte man während der Krankheit unnötigen Kontakt vermeiden. Ich wasche mir bei einer Erkältung gründlich die Hände und desinfiziere, bevor ich zu den Tieren gehe um sie zu füttern oder frisch zu machen. Zugluft begünstigt die Krankheit ! Aber auch wenn es im Raum(und der Boden) zu kalt ist oder im Winter die Heizungsluft zu trocken! Dies kann auch Atemwegsinfektionen begünstigen, kann von Erkältung zu einer schweren Lungenentzündung werden.
    Sicher kannst du mal durchlüften, solltest sie aber nicht stundenlang in der Zugluft stehen lassen! Dass es durch einen Gitterkäfig eher zieht als durch einen Holz-EB könnte ich mir auch vorstellen, aber man sollte es natürlich trotzdem nicht herausfordern!


    Bei ersten Krankheitszeichen sollte man aufjeden Fall zum Doc gehen! Erkältungen gehen meistens nicht von alleine weg und müssen mithilfe von Medikamenten behandelt werden.Aber auch Hausmittel wie Rotlicht und Inhalieren helfen gut.Zusätzlich ist es immer gut Vit. C in Pulverform ins Trinken zu geben, da sie es nicht selbst synthetisieren können!
    Im Normalfall sollten Meerschweinchen außerdem nicht mehrmals im Jahr an einer Erkältung leiden! Eigentlich gar nicht. Werden sie richtig gehalten, grad im Winter sollten sie beschwerdefrei die kalte Jahreszeit überstehen.

  • Hallo und willkommen im Forum,


    Meeris sind ähnlich wie Menschen, es gibt abgehärtete und anfällige. Meeris, die immer in Innenhaltung leben und verhätschelt werden, neigen bei ungewohnter Zugluft tatsächlich meist schneller dazu, sich etwas einzufangen, als Aussenhaltungsmeeris, die an wechselnde Temperaturen gewohnt sind. Trotzdem darfst du natürlich weiterlüften, solange die Tiere nicht im direkten Luftzug auf dem Präsentierteller sitzen. Kurz stoßlüften und die Tiere währenddessen überreden, in ihre Häuschen zu gehen, ist da besser als langes Kippfensterlüften, wo über längere Zeit ein Luftzug herrscht. Natürlich sollte nicht um 10°C runtergekühlt werden ;-)
    Wenn sich die Tiere unter einem Unterstand zusammensetzen, kann man auch einfach für die Zeit des Lüftens ein dickes Handtuch drüberhängen.


    Grunsätzlich gibt es einige Erreger, die auf die Tiere (oder von den Tieren auf den Menschen) überspringen können, aber nicht alle tun das. Da man aber eh nie weiß, was man sich eingefangen hat, ist es einfach am besten, immer vorsichtig zu sein und nur mit Einweghandschuhen und, bei schlimmen Erkältungen auch Mundschutz, die Tiere zu händeln.


    Grüßle
    Lys

  • ehrlich gesagt hab ich da nie ein Tamtam drum gemacht. Ich hab mir einfach wie bei allem auch während Erkältung die Hände gewaschen, natürlich nicht direkt die Meeries + Umgebung angehustet oder geniest. aber im Prinzip kann man es grad mit Mundschutz etc (meiner Meinung nach ;) ) übertreiben. Einfach normale Hygiene, die man unter Erkältung sowieso haben sollte, reicht doch völlig aus!

  • Geht ja richtig rund hier ;-)


    Erstmal danke für die vielen Antworten.


    Da sie erst Freitag Nachmittag geholt wurden (2 Weibchen), ist eh noch nicht viel von ihnen zu sehen, also sind sie beim Lüften aktuell auch in Röhre oder Häuschen.


    Hab heute noch ein Zuglufttier geholt für die Unterkante Zimmertür, Dauerkippen in der Wohnung ist eh nicht so mein Ding.


    Was man aus Nebenräumen kommen spürt istja dann eher die Kälte als der echte Zug.


    Haben das Gehege jetzt ca 1,5 m von der Tür an der gegenüberliegenden Wand, dort sind dann links ebenso gut 1,5-2m Platz bis zum Fenster, anderweitig wäre das Gehege näher an der Tür oder dritte Wand nur knapp neben dem Fenster.


    Denke ist so also die beste Lösung, man kommt rechts vorne rein, links ist das Fenster, schaut also quasi drauf aufs Gehege.


    Ist das Kinderzimmer, wenn der Nachwuchs also erkältet ist bei den Eltern schlafen lassen oder ist das übertrieben?


    Aus dem Hochbett wird zwar nicht an aber eben doch ins Zimmer gehustet.


    Und was ganz anderes, man soll sie zwei Tage in Ruhe lassen bevor man Obst/Gemüse gibt wegen der Umgewöhung.


    Darf man um das Gehege rum mal saugen oder stresst sie das zu arg?


    Ja und letzte Frage:


    Wie komme ich denn nach dem Login direkt zu meinem Thema hier? Hab nur die Nachrichten Übersicht.



    Danke