Hallo, hoffe das ist ok hier einfach mal das Thema zu eröffnen, da sowohl Zoohandel als auch Google zig Meinungen liefern:
Bei einer Erkältung im Haushalt sind die Meerschweinchen nur mit Mundschutz / Handschuhen zu versorgen da der Mensch sie anstecken kann,
Sind sie wirklich so empfindlich?
Und zum Thema gefährliche Zugluft: sind sie da auch so derbe anfällig? Macht ein Lüften im Herbst/Winter ja quasi unmöglich?
Mit einem selbstgebauten Gehege statt Gitterkäfig hat man ja quasi einen Windschutz, somit wäre ein Standort näher zur Tür statt Fenster vorteilhafter da kalte Luft vom Lüften abfällt Richtung Gehege von oben, die Seitenteile aber Zugluft seitens der Tür blocken?
Wären so die zwei Hauptfragen von mir, mancherorts heisst es auch der mensch könne das Tier nicht anstecken, oder nur bakterielle Infektionen aber keine viralen Dinge.
Hab dann mal nach Meerscheinchenforum gegooglet und hoffe hier sind paar nette, erfahrene Mitglieder dabei die Langzeitwerte mitteilen können.
Wie steht es um die Meinung...bei ersten Anzeichen von Erkältung sofort zum Arzt? Und kann man davon ausgehen dass ein Tier ähnlich dem Menschen eine gewisse Anzahl Erkältungen im Jahr mitnimmt oder sind sie in der Regel bescheerdefrei bzw sollten es sein?
Vielen Dank !