Hallo,
Meine fünf Süßen wohnen bei uns auf etwa 4m2 im Wohnzimmer, wo sie sich meiner Meinung nach sehr wohl fühlen (sie haben einen 4m2 großen Auslauf im Garten, wo sie bei trockenem Wetter so lange wie es geht reinkommen).
Auch ich liebe es, ihnen immer zusehen zu können etc.
Nur stört es meinen Freund, wenn etwas Streu vom Rennen im Zimmer rumliegt usw.
Nun hatten mein Freund und ich aber überlegt, ob wir ein eigenes Zimmer für sie einrichten sollen.
Wir haben nämlich ein Zimmer, was wir nicht so oft benutzen. Dort könnten sie auch einen großen, dauerhaften Auslauf benutzen, wären aber etwas ab vom Schuss...
Was denkt Ihr ist wichtiger?
Noch mehr Platz oder lieber Kontakt?
Meerschweinchen Haltung
Probezeit: Eigenes Schweinchenzimmer
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Also ich würde sie im Wohnzimmer lassen, da kann man sie ganz toll beobachten! Unsere stehen auch im WZ! Und dies bisschen Streu was da rumfliegt kann man doch schnell mal wegsaugen oder fegen! Das eigene Zimmer für die Meeris ist zwar ansich nicht schlecht aber es fehlt das halt der gewohnte Kontakt und Alltag mit euch! Könnt ihr sonst beim WZ-Gehege nicht die Seitenwände bisschen höher bauen?
-
Also die Schweinchen würden sich bestimmt über mehr Platz freuen, aber es hat ja auch was für sich, wenn die Kleinen dort sind, wo man auch oft ist, damit man auch außerhalb des TÜV`s schneller bemerkt, wenn ein Schweinchen sich komisch benimmt.
Sobald ich noch ein paar Räume vom Dachboden bekomme möchte ich mein jetziges Meeri und Riesenschrank-Zimmer in ein Meeri-wohn-zimmer umbauen.
Ein Teppich ist da dann aber wahrscheinlich fehl am Platz ;D
Vielleicht könnt ihr euch ja mal maßnahmen überlegen, dass das Streu nicht immer auf dem Boden landet; z.B mit Silikon abdichten, Heu irgendwo über dem Käfig lagern, damit beim geben nicht immer was daneben geht etc.
Pro Meerizimmer: mehr Platz, mehr Möglichkeiten Etagen zu bauen, Streu wahrscheinlich nicht mehr im Wohnzimmer
contra Meerizimmer: kein entspanntes zuschauen vom Sofa aus, vielleicht weniger Aufmerksamkeit für die Meeris, vielleicht auch Streu im Raum vor dem Meerizimmer -
Also meine haben ein eigenes Zimmer im Keller. Gerade weil ich zum Teil noch kleine Kinder habe und die auch oft Besuch haben wäre das im Wohnzimmer viel zu unruhig.
Mir ist klar, dass ich viel Zeit invenstieren muss damit sie dort in dem großen Gehege zahm werden, aber mir ist das Artgerechte lieber -
Meine stehen auch total abseits vom Alltag,weil meine Kinderzimmertür immer zu ist,wenn ich da nicht drin bin,wegen meinem Kitten..
Aber meinen schadet es überhaupt nicht,dass sie nicht im WZ stehen,das würde bei uns auch gar nicht in Frage kommen.Also ich würde mich freuen,wenn meine 3 ein eigenes Zimmer hätten
-
Unsere beiden standen anfangs im Zimmer meines Sohnes.
Jetzt stehen sie seit einem Jahr im Wohnzimmer und man bekommt viel mehr mit von den süßen Nasen. Man kann sie viel besser beobachten und sie sind mitten im Geschehen. -
Meine Meerlis(13 Nasen) haben ein eigenes Zimmer.Im Wohnzimmer könnte ich ihnen einfach nicht genug Platz bieten.Und ich bereues es keineswegs,für sie ein eigenes Zimmer eingerichtet zu haben.Zwar bekommt man nicht so viel von ihnen mit,wie wenn man sie Im WZ hat,aber ich bin oft bei ihnen im Zimmer und beobachte sie.Also ich würde eher darauf achten,wo es die Meerlis besser haben.
-
Bei mir im Wohnzimmer haben sie genug Platz und wir haben das mit dem Streu jetzt einfach so gelöst, dass wir in der Etage, wo immer Streu rausflog, nachgebessert haben und zusätzlich auf Deckenhaltung umgestiegen sind (nur in der einen Etage).
Das funktioniert so sehr gut.
Nun machen wir noch ein Regal über den Bau fürs Heu (danke für den Tipp;)) und dann sollte es gehen. Bei trockenem Wetter kommen sie raus. Jetzt, wenn es so kalt ist, werde ich ihnen einfach in dem anderen Zimmer noch einen zusätzlichen Auslauf hinbauen und dann mal weiter gucken.
Ich mag es sehr gerne, wenn ich die Meeris die ganze Zeit sehen kann...
Es stimmt vor allem, dass man sehr schnell Aufälligkeiten sieht...
Vielen Dank für Eure Tipps! -
Also ich habe für meine Monsters ein eigenes Zimmer. Früher waren sie "in der Wohnung" verteilt. Ich muss sagen, beides hat was für sich. Es ist schön, wenn sie "so mitten drin" sind, aber ich verbringe so viel Zeit im Tierzimmer, ich glaube, soviel Unterschied macht das nicht. Ich glaube, es ist Geschmackssache, wie mans eben lieber hat Der Vorteil ist, dass die "tierfreien" Zimmer nicht so einstauben :wink:
-
Ich schweif etwa jeden Tag...und trage hausschuh. Es ist also vor allem mein Freund der sich so am Dreck stört... Und ich bin ja schon sehr dankba dr, dass er meine schweinereien duldet..;-)
Vielleicht in 1-2 Monaten... Wir überlegen weiter... Es ist aber echt außer, mal eure vor und nachteile zu sehen um dann hoffentlich zur besten Lösung zu kommen... -
das ist glaub ich, hauptsächlich eine frage des eigenen geschmacks und der möglichkeiten. meine sind von märz bis november draussen. dann kommen sie rein und beziehen ihr schweinchenzimmer. die trächtigen weiber sind immer zum werfen im wohnzimmer, da ich sie da besser im blick habe.
-
Also meine sind im Schweinchenzimmer =) Und bin damit eigentlich echt zufrieden, die Vorteile überwiegen =) Man muss halt leider immer selbst entscheiden was fürs eigene Herz besser ist XD
Vorteile sind definitiv:
- haben mehr Platz
- können Radau machen so viel wie sie wollen xD
- Das Einstreu, Heu usw. kann ich dort am ehesten Lagern
- Sie scheinen sich wohlzufühlen
- Ich bin oft auch in dem Zimmer und beschäftige mich dann auch nur mit Ihnnen
- Kein Dreck im WohnzimmerNachteile:
- Elterns Wohnwagensachen haben nicht so viel Platz
-Manchmal wäre es cool, sie von der Wohnzimmercouch beobachten zu können xD -
Also ich empfehle dastbekommen Wohnzimmer! Wenn sie den Alltag nichtmals mitbekommen werden sie viel zu scheu. Wenn sie weiterhin im Wohnzimmer sind, sind sie auch eher mutig und selbstbrewusst.Najaa,zumindestens nicht so schreckhaft. Meine stehen auch im Wohnzimmer und denen geht es dort blendend.Ich hab die erst seit 2 Monaten und die klettern schon selbstständig (ohne Bestechung mit fressen) wenn ich sie heraushole auf meinen Schoß.Außerdem steht die Tür des Käfiges offen,das heißt sie können jederrzeit selbstständig wieder herein gehen...Und das haben sie bisher nur bei den ersten paar malen gemacht . Das letzte mal ist also schon 1en Monat! her!!! Meinr Tante allerdings hat zwei Meeris,die stehen in einem riesen Raum für sich allein und obwohl sie sich viel mit ihnen abgibt sind die nicht einmal auf ihren Schoß gekletterrt. Und die Mädels leben schon seit ca. 3 Jahren bei ihr!
Es ist deine Sache und wenn du es anders für besser hällst dann komm zumindestens oft bei sie...Also ich weiß ja nich ob du sie mal zum streicheln herausnimmst...weil manche machen das ja nicch aber....auf jeden fall meine Empfehleng: WZ!!!!!!!
LG
TeddyfanP.S:Hoffentlich konnte ich behilflich ssein.
-
Anfangs standen meine Schweinchen auch im Tierzimmer, zusammen mit den Wellensittichen. Mich hat es aber immer geärgert, dass man dort so wenig von denen mitbekommen hat. Unser Tierzimmer ist zudem noch Abstellkammer (Staubsauger, Getränkekisten usw.), so dass da auch einfach keine heimelige Atmosphäre aufkommen will. Den Tieren ist das zwar egal, aber man hält sich da einfach nicht gerne lange auf.
Da man zudem gerade abends immer Rücksicht auf die Wellensittiche nehmen musste (kein Licht anmachen), ich aber keine Lust hatte, meine Schweine entweder im Winter schon um 16:30 Uhr oder im Dunkeln zu versorgen, habe ich sie schließlich in mein Arbeitszimmer geholt. Seitdem hat sich der Kontakt zu ihnen total intensiviert - und dazu habe ich schließlich Heimtiere - und die Verschmutzung hält sich auch in Grenzen. Alle zwei Tage mal durchsaugen und ab und an feucht wischen, das war es.
-
Es ist ein Durchgangszimmer, aus dem wir ein zusätzliches Esszimmer gemacht haben. Mein Freund und ich nutzen diesen Raum nun aber beinahe gar nicht. Ich zeichne manchmal hinten an dem mini Tisch...
Wir sind ja auch erst von daheim ausgezogen und wussten nicht genau, was wir mit dem RAum machen sollten...
So sieht er jetzt grad aus:
http://www.fotos-hochladen.net