So schnell geht es.Habe bei meiner Blitzi (4 1/2 J )gestern schon gedacht Sie atmet so komisch,hatte aber keine Anzeichen von husten,niesen,verstpfte Nase,etc.dachte ich bilde mir das nur ein.Heute morgen gewogen es fehlen 100g zu letztem Sonntag.Ab zum TA leider ist meine im Urlaub seit heute.Das ändert aber leider am ganzen nichts.Das Röntgenbild ist eine Katastrophe.Man sieht nur einen kleinen freien Teil der Lunge,der Magen aufgegast durch Bauchatmung,die Eierstockzyste hat eine komische Abgrenzung.Das schlimmste aber ist halt die Atmung.Sie frist schlecht ,weil sie das Gefühl hat dabei zuersticken.Da der gesamt Eindruck aber noch gut ist,probieren wir es mit Medikamenten gegen die Entzündung in den Atemwegen.Es kann aber sein das sie heute Nacht erstickt,es kann auch besser werden.Das weiß Keiner.Stand vor der Entscheidung einschläfern oder Chance.Habe mich wie gesagt für Chance entschieden.Muß morgen um 10 uhr wieder hin wenn es nicht besser ist,heißt es Abschied nehmen.Bin nur am heulen und frage mich ob ich das richtige tue.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bin verzweifelt-Kampf verloren
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hat die arme Maus was gegen die Aufgasung bekommen? Sab Simplex hilft sonst immer sehr gut.
Du kannst ihr noch Rotlicht anbieten oder läßt sie inhalieren, das dürfte ihr auch Erleichterung verschaffen.
Ich würde die Hoffnung auch noch nicht aufgeben.
Frißt sie selbständig oder hast du Päppelfutter mitbekommen?
-
Es ist immer schwer so etwas zu entscheiden! Drücke dir ganz fest die Daumen, das sie heute nacht kämpft und es ihr morgen besser geht! Ich will dir da nichts reinreden oder so.... aber ich persönlich würde sie nicht einschläfern lassen, sondern schauen ob sie sich langfristig bessert, kannte von bekannten den fall, das Schwein sah ganz und gar nicht gut aus, waren am nächten Tag beim TA der wollte das Schweinchen einschläfern und sie haben sich dagegen entschieden, das Tier wurde nach 2 Monaten wieder gesund und wurde stolze 8 Jahre alt!
So lange noch ein Lebenswille des Tieres da ist, es also versucht zu fressen oder zumindest die chance auf Heilung besteht sollte man den Mut nicht verlieren!Mfg Daniel
-
Ich denke auch, dass du "vorerst" die richtige Entscheidung getroffen hast, würde auch erstmal versuchen, ob es noch geht! Und dein Schweinchen wird bestimmt kämpfen!
Alles Gute für euch!
-
Ich habe Dir schon per PN geschrieben, hätte auch so gehandelt wie Du!!! Hoffe, dass es ihr bald besser geht...
Drücke die Daumen!!!
-
Habe das auch gerade alles durch. Kam auch total plötzlich von heut auf morgen. Wir haben nach einigen Wochen den Kampf leider verloren. Gib aber noch nicht auf, versuche ganz vorsichtig zu päppeln. Ist leider schwierig, weil sich die Schweinchen dabei so schnell verschlucken wenn sie so wenig Luft kriegen. Ansonsten wie schon geschrieben: Wärme und inhalieren lassen.
So lang beim Tier noch der Wille da ist und beim päppeln der Schluckreflex noch einsetzt, würde ich kämpfen!
Ich drück ganz feste die Daumen!!!
-
Ja ich päppel Sie mit kleinen portionen flüssigem Critical Care,aber das gefällt Ihr gar nicht.
Saab Simplex habe ich mir auch schon überlegt und werde es Ihr jetzt geben.Bin froh das Ihr mich verstehen könnt und auch so handeln würdet.
Danke für Euren Zuspruch.Sie ist eine Kämpferin hat mich vorhin schon kräftig in den Finger gezwickt. :wink: .Kerstin
-
Hallo Ihr Lieben,
sie hat die Nacht überstanden.Komme gerade vom TA.Sie sieht im Moment keinen Grund zum einschläfern.Blitzi ist echt eine Kämpferin.Die Lunge ist etwas freier als gestern,es hört sich auch so an als ob sich das Ganze etwas lößt.Im gesamten macht Sie Ihr einen mobileren Eindruck als gestern.Bin im Moment tierisch erleichtert und werde Sie weiterhin hegen und pflegen,damit es weiter bergauf geht.
LG Kerstin mit Ginny,Blitzi,Yumi und Speedy
-
Hallo,
hat sie Medis zur Entwässerung der Lunge gegeben? Du kannst auch noch Angocin zur Unterstützung des ABs (bekommt sie doch, oder?) geben.Lys
-
-
Hallo Chrissi89,
das Critical Care liebt Sie eigentlich.Nur Sie halt durch die Aufgasung und weil die Atemwege so entzündet sind Angst beim fressen zuersticken.So hat mir das die TA erklärt.Deswegen frißt Sie selbst nur mini Mengen und deswegen füttere ich zu und das konnte Sie noch nie leiden.Gebe Ihr regelmäßig Saab Simplex gegen die Aufgasung.Außerdem bekommt Sie ja Baytril,Cani Pulmin und Bricanil zur "Lungenbläßchenerweiterung".Das Gewicht Gewicht hat Sie gehalten,bzw.sogar 20g zugenommen.Hoffe und wünsche mir das alles gut geht.Aber ein mulmiges Gefühl bleibt immer.
Zu allem Pech hat sich mein Kastrat vorhin beim rumspringen vermutlich die Pfote verstaucht den er humpelt seitdem auf 3 Pfoten habe ihm schon Metacam gegeben und Traumel,sowie mit dem Notdienst telefoniert.Die sind auch der Meinung nur verstaucht und haben gesagt sie würden auch nichts anderes machen als ich schon getan habe.Habe alle Rampen und Ebenen jetzt gesperrt und schau mal was morgen ist.
LG Kerstin -
Im Moment verzweifele ich total.Blitzi frißt gar nicht mehr selber schnuppert zwar dran dreht sich dann aber weg.Päppel Sie nur mit kleinen Mengen,trotzdem hat vorhin anschließend dann das ganze Meerlie gezuckt das ich Angst hatte was falsch gemacht zu haben.Ihr Gewicht hat Sie von gestern auf heute gehalten,das ist im Moment aber auch der einzige Lichtblick.
Kerstin
P.S:Speedy springt Gott sei Dank wieder mit allen 4 und humpelt auch nicht mehr.Gebe Ihm aber trotzdem noch Metacam und Traumeel.
-
Dimeticon hilft auch bei Aufgasung und hat keine Zusatzstoffe wie Sab simplex.
Naja wenigstens ist es bei deinem Kastraten nichts schlimmes mit der Pfote
-
Hallo,
Hat sie jemals ein Atemgeräusch gehabt oder nur die schlechte Atmung?
Ich finde es fragwürdig, warum ein Meerschweinchen, dessen Lunge anscheinend voller Wasser ist kein Entwässerungsmittel vom Tierarzt bekommt und warum von einer Entzündung der Atemwege ausgegangen wird.
In dem Alter, mit dem Wetterumschwung in Richtung Herbst darf man das Herz nicht außer Acht lassen und wenn es am Herzen liegt, bringt die ganze Behandlung ohne vernünftige Medikamente nichts.Aber ehrlich gesagt: wenn sie jetzt überhaupt nichts mehr selbst frisst und vorhin nach dem Päppeln gezuckt hat, ähnlich als würde sie leicht krampfen?, kann es sein dass das Gehirn schon zu wenig Sauerstoff bekommt oder das der Kreislauf dabei ist komplett zusammen zubrechen.
Das würde bedeuten: Es ist leider an der Zeit sie noch heute gehen zu lassen, bevor sie unter Krämpfen stirbt oder erstickt. -