Bin ja immer noch der Meinung, dass es auch auf die Gruppe selbst ankommt und das Alter der einzelnen Tiere. Ältere flitzen ja einfach nicht mehr so viel wie jüngere.
Ihr macht mir noch ein schlechtes Gewissen mit meinem neuen EB (0,4 m² pro Nase, kein Auslauf, da lange Rennstrecke) Allerdings rechne ich mit einem Schweineschwund in den nächsten 1-2 Jahren. Und am Ende, wenn ich bei 4 (max. 5) angekommen bin, hat jedes Tier wenigstens wieder 0,75 m². Aber ich könnte mir nicht vorstellen, wegen 20 cm² (mal salopp gesagt) 2 Tiere abzugeben, wenn die Gruppe insgesamt ganz gut harmonisiert und auch auf geringem Platz zurecht kommt. Das sehe ich ja am jetzigen EB, der nur zur Hälfte genutzt wird (2,6 m², da die Etage mit weiteren 1,8 m² nicht genutzt wird).
Es ist also meiner Meinung nach schwer zu sagen, dass jedes Tier am besten 1 m² benötigt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte im alten 4,5 m²-Bodengehege nur 4 Schweine gehalten, wäre das einfach seeeehr leer gewesen und die Tiere hätten wohl gar nichts mit dem vielen Platz anzufangen gewusst