• Wieviel Platz pro Schweinchen in gemischter Gruppe? 4

    1. 0,33 qm (1) 25%
    2. 0,5 qm (2) 50%
    3. 1 qm (1) 25%
    4. mehr als 1 qm (0) 0%
    5. weniger als 0,33 qm (0) 0%

    Huhu,


    mich würde mal interessieren wieviel Platz ihr für eine Nase in Innenhaltung veranschlagt. Gehen wir mal von gemischten/ reinen Mädels- Gruppen aus, da Böckchen unter sich ja doch mehr Platz brauchen.


    Es gibt da ja verschiedene "Regeln", nach welcher geht ihr?
    Relativiert sich der Platzbedarf ab einer gewissen Grösse für euch?
    Wie siehts mit Etagen aus, zählt ihr die mit, aber welcher Grösse?
    Etagenbau?
    Rennstrecke?
    Grundfläche?
    Wie siehts aus mit Auslauf?
    Wieviel Platz brauchen die Schweinchen ohne / mit Auslauf?


    "Geigt" mir doch mal eure Meinung dazu! Das hier ist meine:


    Ich plane mindestens 0,5 qm pro Schweinchen ein. Ab einer Grundfläche von mehr als 2 qm reichen meiner Meinung nach auch 0,33- 0,4 qm aus.
    Etagen zählen für mich ab einer Fläche von 1 qm zur Grundfläche dazu.


    Eine durchgehende Fläche von mind. 1,5 Metern Länge finde ich notwenig, genau wie eine mindest-Tiefe von 60cm.


    Zusätzlichen Auslauf halte ich für notwendig, wenn keine Grundfläche von mind. 2qm zur Verfügung steht, und /oder wenn pro Schwein nicht mindestens 0,5 qm vorhanden sind.


    So jetzt bin ich gespannt, wie unterschiedlich die Meinungen hier sind! 8)

  • Also mein Käfig ist für 4 Schweinchen:


    Untere Ebene: 2 Meter lang x 0,8 Meter breit


    und die Etage ist 2 Meter lang x 0,6 Meter breit


    Also 2,8 qm. Das enspricht 0,7 qm pro Schweinchen.


    Das finde ich in Ordnung und unter 0,5 qm pro Schweinchen würde ich auch nicht gehen.


    Etagen zähle ich ab 1 qm zur Grundfläche dazu. Eine Mindeslänge von 2 Metern finde ich in Orndung. Und eine Mindestbreite von 80 cm. Etagen mind. 50 cm

  • Baue ja im mom an einem Eigenbau, dieser soll 2 Etagen haben mit den Maßen 1,60 m auf 0.6m zwischendrin eine kleine Etage , dass die Leiter nicht zu steil wird, das Ganze soll für 3 Schweine sein (würde gerne auf 80 cm breite gehen, aber das passt einfach nicht >.<) wären dann 1,92 qm also 0.64 qm pro schwein. Finde also mind 0,5 qm pro schwein ist ein muss, mehr geht immer ;)


    Gruß Daniel

  • gruppengröße sollte man immer mit in betracht ziehen. 0,5qm pro tier plus auslauf finde ich aber minimum. bei größeren gruppen relativiert sich das etwas weil dann automatisch genug rennstrecke und rückzugsorte da sind, da würde ich auchh 0,5 qm ohne regelm. auslauf gelten lassen. drunter würd ich aber nicht gehn!!!

  • Also meine beiden haben ~1,5qm und auch eine Rennstrecke von 1,50m die sie auch gut nutzen und ich liebe es sie dabei zu beobachten wie sie durch ihren EB düsen!
    Meine beiden sind auf jeden Fall so aktiv das sie das brauchen...


    Denke 0,5qm sind minimum... also fänd meinen EB für 3 schon zu klein, das liegt aber auch an der leider geringen Tiefe.


    Heute bekommen sie dann auch endlich noch einen Großen Auslauf ~2qm dazu den sie mehrere Stunden dann benutzen können. Fänd einen Dauerauslauf auch schöner aber geht leider nicht.

  • Also ich geb auch mal meinen Senf dazu! ;-)


    Meine Meerlis werden bald in einem zweistöckigen Stall leben mit 2Meter Rennstrecke.Jede Etage hat dann 2m².Ich rechne dann nur noch für jedes Meerschweinchen 0,4m².So haben dort meine 8 Wutzen genug Platz.

  • Teddls, du vertrittst eigentlich insgesamt meine Meinung. Ab 'ner betimmten Fläche sollte man das mit 0,5 m² nicht mehr soooo eng sehen. Bei uns wohnen derzeit 7 Nasen auf 2,6 m², weil die Etage nicht genutzt wird. Tja, so ist das :wink:


    Und in zwei Wochen wohnen die 7 auf etwa 3 m² (pro Etage ca. 1,5 m², vllt. hat die obere auch am Ende nur 1,3 oder so), also pro Nase etwa 0,42 m² (allerdings reduzieren wir in den nächsten 2-3 Jahren). Vieles kommt sicher auch auf die Tiere selbst an. Unsere scheint s nicht sonderlich zu stören, dass sie derzeit so wenig Platz haben. Die sind genauso harmonisch (sogar die beiden Kastraten) wie vorher auf 4,5 ² im Bodengehege. Hätte ich nie gedacht. Zusätzlichen Auslauf gibt's aber auch im neuen EB voraussichtlich nicht, da die Rennstrecken je 1,90 m betragen werden.

  • Meine Ansicht und die einiger anderen:


    Niemals unter 2qm Grundfläche.


    Pro Schwein ca. 1qm Grundfläche , da kaum ein Halter den ganzen Tag Auslauf gibt. Eine Rennstrecke von 2m sollten schon zur Verfügung stehen.


    In Außenhaltung min. 1qm pro Schwein + isolierter Schutzhütte. Nicht weniger als 4 Tiere in ganzjähriger Außenhaltung.


    ---------------------------------
    2 Kaninchen: min. 6qm & 1 Hamster 1qm Grundfläche.

  • Die Faustformel 0,5qm pro Tier zählt für mich nur, wenn ein Dauerauslauf oder wirklich regelmäßiger Auslauf vorhanden ist! Ansonsten 1qm pro Tier. Es kommtnicht nur auf die Größe an, sondern auch was man daraus macht. Stellt man alles mit sperrigen Häusern und Raufen zu, haben die Nasen nicht viel davon.
    Bei großem Platzangebot und entsprechender Gruppengröße relativiert sich das meiner Meinung nach. Ich vermittel beispielsweise auch in kleinere Haltung, aber auch dakommt esganz drauf an. Ich sage nicht pauschal "so und so groß muss das sein". Lediglich die Mindestgröße für ein Paar steht für mich fest mit einer Mindestlänge von 1,40m. Wenn ich allerdings sehe, wie meine Schweinchen rumspurten und losflitzen finde ich es schon zu klein. Eigentlich müssen Schweinchen rennen können und das können sie auch erst ab 2m Länge einigermaßen. Alle Schweinchen die in einem kleineren Gehege leben


    Etagen zählen für mich dann zur Grundfläche, wenn sie ausreichend Platz für einen Schlafplatz und einen Fressplatz bietet und sich da auch wirklich mal jemand aufhält!!


    Meine Nasen leben in einem 4,05qm großen Eigenbau. Davon ist eine Ebene 3m x 0,9m und eine Ebene 1,5m x 0,9m. Zusätzlich können sie jederzeit den 9,5qm großen Dauerauslauf nutzen. Aktuell leben dort 5 Schweinchen, bald 7 :D Bei 7 Schweinchen wären das 1,93qm pro Tier und meiner Meinung dürfte das auch nicht kleiner sein!


    Meine Notis haben ein Gehege von 2m x 2m (und da leben zur Zeit ganz harmonisch 5 Kastraten). Quarantäne-Nasen und Paare kommen in den 150er Käfig. Das ist mein Minimum.

  • Zitat von Katrina

    Teddls, du vertrittst eigentlich insgesamt meine Meinung. Ab 'ner betimmten Fläche sollte man das mit 0,5 m² nicht mehr soooo eng sehen. Bei uns wohnen derzeit 7 Nasen auf 2,6 m², weil die Etage nicht genutzt wird. Tja, so ist das :wink:


    Und in zwei Wochen wohnen die 7 auf etwa 3 m² (pro Etage ca. 1,5 m², vllt. hat die obere auch am Ende nur 1,3 oder so), also pro Nase etwa 0,42 m² (allerdings reduzieren wir in den nächsten 2-3 Jahren). Vieles kommt sicher auch auf die Tiere selbst an. Unsere scheint s nicht sonderlich zu stören, dass sie derzeit so wenig Platz haben. Die sind genauso harmonisch (sogar die beiden Kastraten) wie vorher auf 4,5 ² im Bodengehege. Hätte ich nie gedacht. Zusätzlichen Auslauf gibt's aber auch im neuen EB voraussichtlich nicht, da die Rennstrecken je 1,90 m betragen werden.


    Da geb ich dir voll und ganz recht. Ich hab selber 3,30m x 1,00m für ein Kastraten und sieben Mädels. Die Haltung zweier Kastraten hat hier nicht mehr funktoniert so das ich Zottel letzten Monat doch noch vermittelt hab.
    Mein andere Gruppe Herkules, Jamie und Emma bekommen ca. 12- 14 Stunden auslauf da mir ihr Gehege für drei zu klein ist mit 1,50m x 0,70m.

  • Bis vor dem Umzug hatte ich 6 Schweinchen auf ca. 8 qm, Auslauf klappt bei mir eher unregelmäßig, unter der Woche täglich 30 Minuten bis 1 Stunde, am Wochenende auch mal mehr. Zu groß war es meiner Meinung nach nicht, eher zu eng... Bei mir ist das irgendwie fast schon wie eine Sucht, mir kommt mein Gehege ständig zu klein vor... :oops:


    Jetzt sind es erstmal provisorische 6-7 qm für 6 Schweinchen, bis ich endlich mal Zeit habe den neuen EB fertig zu bauen. Der soll auf der unteren Etage 5 qm und oben 4 qm haben, dazu ein Dauerauslauf mit nochmal 2-3 qm, ich diskutiere das noch mit meinem Mann. Da sollen dann aber (falls sich mein Mann überreden lässt) noch zwei Weibchen mehr einziehen, das wären dann insgesammt 8 Wutzen.


    Ich rechne bei meinen immer mindestens 1 qm auf einer Ebene, wenns irgendwie größer geht dann aber größer.

  • Ich habe hier 3 Schweinchens auf 1,6qm. Das sind 2 Meter lang & 80 cm Breit.


    Gerne würde ich das noch größer machen,aber es geht nicht,da sie bei mir im Zimmer stehen,und ich ja auch noch etwas Platz brauche (:
    Meine bekommen aller 2-4 Tage einen Auslauf von 30 min. bis 2 Stunden,je nachdem ich Zeit habe & auch finde.


    Also unter 0,5qm würde ich auch nicht gehen..