Meerschweinchen Haltung

Treppe aus Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!!

Ich bekomme bald Schweinchen aus einer Notstation und habe ein Problem.
    Sie bekommen einen Käfig und einen großen Dauerauslauf, ich finde nur keine geeignete Treppe, die diese beiden verbinden. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich etwas selbst sonst gestalten könnte, da es ja über den Gitterrand reichen muss. Also klappt es ja nicht, einfach ein Häuschen mit Treppe davor zu stellen. Die Treppe müsste schon 23cm hoch sein. Sie werden auch noch einen Eigenbau bekommen keine Sorge :)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,

lacrima

• Hallo,
    als ich noch das Käfigunterteil als Bestand für mein Gehege hatte, hatte ich auf beiden Seiten jeweils ein Haus stehen. Da sind meine Schweinchen (das eine mehr, das andere weniger) immer drüber gehüpft. Hat problemlos geklappt. Allerdings hat Rina meist den direkten Weg über das Plastikteil genommen, ohne Hilfe der Häuser ^^

Aber der Tipp mit dem Aussägen ist auch gut. Bin ich nicht drauf gekommen *murmel*

LG Jana

• Aussägen wäre das Beste. Manche Schweinchen mögen nämlich überhaupt keine Rampen laufen, und außerdem ist es für deine Schweinchen auch viel bequemer.

Wenns nur für eine kurze Übergangszeit ist, könntest du auch Weidenbrücken zurrechtbiegen.

• Ich habe einen Höhenunterschied von 25 cm EB zum Auslauf zu überwinden gehabt, und habe hinten drei Steine übereinander gestapelt, dann vorne einen und über das ganze dann eine Weidenbrücke gelegt, meine 4 kommen damit echt sehr gut klar.

• Vielen Dank für die Tipps, da scheinen mir alles echt gute Ideen :) Ich denke ich werde da ein breiteres Stück raussaägen, damit sie gut um die Ecke flitzen können :) Und es stimmt schon - wenn sie älter sind, werden sie wohl auch nicht mehr gerne klettern. Tun wir ja auch nicht ;)

• Hatte das gleiche Problem und daher folgende Lösung..

http://www.fotos-hochladen.net…rcketeddyca051saqfhkn.png

die Seite nach außen ist etwas flacher, da dort mehr Platz ist .. allerdings springen meine gerne direkt auf die Mitte drauf.

Die Brücke ist aus drei Teilen und einfach mit Winkeln verbunden, so kann man die Neigung gut variieren (was einen kleineren Winkel im Alter sogar zulässt)

Wenn du eh noch einen EB machen willst ist es ja erstmal egal, ob sie im Alter noch klettern wollen oder nicht? (außer sie sind schon älter)

Ansonsten würde ich nicht den Käfig aussägen, so kannst du ihn später trotzdem noch normal benutzen ...