Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Höomopathisches Mittel gesucht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich denke, dass Du mit Traumeel arbeiten könntest oder mit einem Einzelmittel, wie Hepar Sulf., Silicea, Mercurius. Um das passenden Mittel zu finden, wäre es aber besser, dass Du Dich an einen Tierheilpraktiker wendest. Soll ja dann auch zu dem Beschwerdebild passen. Da kenne ich mich dann leider nicht so gut aus...



    LG Kerstin

  • Ich wollte jetzt eigentlich vorschlagen zu einem vet.med. zu gehen oder in eine Apotheke, wo man sich ein ordentliches Mittel holt, das angewendet werden kann, wenn ab und zu mal das Auge eitern sollte.
    Aber wo ich mir meinen Vorschlag so durchlese, merke ich wie dumm das doch ist, zu einem ausgebildeten TA zu gehen. Es ist ja sooo viel besser eine selbsternannte THP auf zu suchen, die dem Tier Alkohol-Wasser-Tropfen oder kleine Zuckerkügelchen geben möchte.
    Nein jetzt weiß ich, noch viel besser! Eine Tierkommunikatorin! Da musst du deinem Tier nicht mal den Stress des Transportes aussetzten. Nimm ein Foto mit und via Telepathie heilt die dann dein Tier, ist das nicht super? Stressfreier geht es nicht.
    :roll:

  • schade dass ernst gemeinte Fragen mit solcher Ironie beantwortet werden! Ich gehe jetzt mal davon aus Melanie, dass du schon beim TA warst? wenn nicht sollte das wirklich dein erster Weg sein!


    Ich würde tatsächlich wegen solchen Fragen mal eher eine Tierheilpraktikerin noch kontkatieren, denn Homöopathika sollten ja auch individuell angepasst werden und nicht alles ist für jede Sache geeignet. Mit Traumeel machst erst mal nix falsch, aber was gezieltes wäre sicher nicht verkehrt!

  • Ja sie war beim TA, der hat ja auch das Auge entfernt. Wer weiß ob das Meerie noch leben würde, wenn es nicht entfernt worden wäre.
    Aber wahrscheinlich ist der TA schuld das das Auge eitert, böse Schulmedizin!


    Melanie,
    kauf ruhig die Mittel die Kerstin vorgeschlagen hat, in C30. Das gibst du dann deinen gesunden Tieren. Wenn das Arzneimittelbild passt (ich würde mal sagen Eiter im Auge) dann kannst du es deiner Chanel geben. Wenn bei den gesunden Tieren nichts eitert hast du das falsche Mittel.


    Simone
    ich tauche immer dann auf wenn man es am wenigsten erwartet :twisted:
    *Umhang übers Gesicht zieh und verschwind*

  • oh man :roll:


    Naja... ich halt mich einfach mal aus der Diskussion raus und hab mal schnell in meinem Buch nachgeguckt. Hab auch hauptsächlich Hepar sulfuris gefunden:


    Hepar sulfuris

    Arzeimittelbild
    : Hepar sulfuris wirkt bei eitrigen Prozessen von örtlichen Entzünden. Die Eilung wird durch einen raschen Eiterausfluss beschleunigt.


    Leitsymptome: -Eiterungen: Abszeß (etc. aber denke das ist nicht interessant)


    Potenz: D6 bei reifen Abszeß
    D3/D4 führt zur Reifung des Abszesses



    Vielleicht hilft dir das ein bisschen :)

  • Lunaire
    Keine anderen Leitsymptome?


    Edit: ich frage nicht aus Spass, denn es gibt noch viel mehr Leitsymptome und Eiter steht nicht an erster Stelle (falls es eine Rangfolge darstellt)
    Das dann nun genau das helfen soll ist sehr fraglich :roll:


    Zitat gelöscht von Nadine, Urheberrechtsverletzung


    Es scheint sich um ein kleines universelles Wundermittel zu handeln. :roll:

  • Ebenfalls aus dem Internet.


    Hepar sulfuris D12
    (Kalkschwefelleber)


    Indikationen:
    Abszesse, Augenentzündung, Geschwüre, Mandel-, Mittelohr- und Nebenhöhlenentzündung, eiternde Wunden


    Weitere Informationen:
    Bei eiternden Wunden mit gelben Stippchen, Abszessen und Geschwüren (die Schmerzen sind heftig stechend, als würden sie von zugespitzten Splittern verursacht) wird Hepar sulfuris eingesetzt.


    Es ist bei allen eiternden Prozessen, die nur langsam heilen, bei schlecht heilender Haut und allgemeiner Tendenz zu Eiterbildung angezeigt.
    Wenn beispielsweise um einen Fremdkörper herum eine Eiterung eingetreten ist, beschleunigt Hepar den Heilvorgang.
    Hepar ist auch geeignet bei reifem, gelbgrünen Nasen- oder Bronchialkatarrh, bei Mandelentzündung, Nebenhöhlen- und Augenentzündungen, eitriger Akne, Furunkel, Mittelohrentzündung und vereiterten Zähnen.


    (Quelle: http://www.homoeopathische-hausapotheke.de)



    Es kommt ja auch immer drauf an von wo man zitiert und auf die Auslegung ;)



    Und das erste was ich gepostet habe stammt aus Meerschweinchen Homöopathie und Kräuteranwendung....


    Und denke mal da fällt einiges weg weil Meerschweinchen zb. selten Kleidung tragen :)

  • AdmiralT: wie wahr! Ist mir nicht entgangen! ;-)
    Aber kannst du dabei nicht etwas weniger sarkastisch sein? Ich bin oft bei euch da in der Gegend und alle, die ich dort kenne, sind so nett. Was ist unter deinem Umhang nur passiert? Ich weiß, dass ihr bei euch aufgrund eurer Historie oft ganz anders denkt und glaubt (bzw. an nichts glaubt als an die Wissenschaft), aber kannst du das nicht weniger angriffslustig verdeutlichen? Denn so erreichst du auch nichts: Druck erzeugt nur Gegendruck :roll: Niemand kann beweisen, dass die Homöopathie hilft, und es kann auch niemand beweisen, dass sie nicht hilft. Auch du nicht... Und so schon gar nicht...

  • Was AdmiralT anmerken möchte ist glaube ich, das etwas mit einem WIRKSTOFF (im Idealfall ein geeignetes Medikament) bei einem realen Problem nützlicher wäre. Obwohl in D12 zufällig noch ein/ zwei Moleküle der Ausgangssubstanz drin sein könnten. (Die Verunreinigungen durch das Lösungsmittel sind natürlich deutlich höher dosiert.)


    Es braucht ja nicht jeder an Biologie, Chemie, Physik oder Logik glauben, aber wenn eure Tiere ein Problem haben, helft ihnen bitte.
    Mit solchen Entzündungen ist nicht zu spaßen, sie sollten richtig behandelt werden.

  • Soweit ich das hier verstanden habe war sie aber doch schon beim Arzt?


    Also ich bin die letzte die nicht "richtige" Medikamente vorziehen würde (habe selber einige Sachen wo ich froh bin das ich nicht nur auf Homöopathie angewiesen bin!!)


    Allerdings denke ich das man damit gewisse Sachen gut unterstützen kann damit!
    Es ersetzt aber niemals einen Besuch beim Arzt/Tierarzt bzw. Medizin!


    Also das ist jedenfalls beim Standpunkt...