Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kastrietes Böckchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    auf euren Rat hin,habe ich mir ein Böckchen besorgt für meine Mädels. Es ist gar nicht so einfach,eines zufinden,welches noch in Außenhaltung kann.
    Nun habe ich eines aus dem TH.Dort haben die mehrere Meeries aus einer schlechten Haltung beschlagnahmt.


    Das Böckchen soll 12 Wochen alt sein.
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei der TA.Eher geht es nichtda sie auf Fortbildung ist.Möchte halt schon gerne bei dem TA sein,wo ich sonst auch bin.


    Darf der Bock die andren sehen???Würde gerne den Bock mit unters Dach stellen,da ist es immer etwas geschützter.


    Ich habe gelesen 6 Wochen nach der Kastration darf er erst zu den andren???Ist das richtig???Warum wenn ich fragen darf??


    LG
    DANIela

  • Das mit den 6 Wochen stimmt, weil er immer noch einen "letzten Schuss" absetzen könnte. Sicher ist sicher, deshalb 6 Wochen.


    Er kann sie zwar sehen, aber es kann gut sein, dass er dann randaliert, weil er unbedingt zu den Mädchen möchte. Du solltest Sichtkontakt also besser lassen. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn vorübergehende Einzelschweine andere Gruppen oder Tiere hören.

  • Nein, du solltest dir kein Böckchen besorgen, sondern ein kastriertes Böckchen. Nun muß das arme Kerlchen wochenlang isoliert sitzen. Denn erst mal brauchst du einen TA-Termin für die Kastration und dann muß er noch weitere 6 Wochen von den Mädels getrennt bleiben, da er noch eine Zeitlang zeugungsfähig ist.


    Warum hast du dir nicht gleich einen fertigen Kastraten besorgt? Zum einen hast du dann nicht mehr das OP-Risiko und zum anderen hätte dieser sofort zu den Weibchen gedurft?


    Außerdem wundert es mich, daß das TH einen unkastrierten Bock an jemanden abgibt, der Weibchen hält. Dies ist eigentlich nicht üblich.

  • Martina Es ist nicht so,das hier die kastrierten Böckchen auf den Bäumen wachsen.Ich wollte halt gerne so schnell wie möglich ein kastriertes Böckchen dazu haben,denn bis ich eines aus Innenhaltung draußen halten kann,dauert auch wieder Monate.
    Und ich denke das Böckchen wird jetzt nicht sterben,nur weil es 6 Wochen mal alleine ist.Nächste Woche habe ich ein TA Termin.


    Recht hast Du,wenn Du sagst,das es nicht üblich ist,das ein TH unkastrierte Tiere raus gibt.Doch zufällig kenne ich den Leiter,und er kennt mich;und weiß das ich kein vermehrerin bin.Und da deren Platz für Nager begrenzt ist;und sie einige aus der schlechten Haltung übernommen haben,darf ich "ausnahmsweise" ein unkastriertes Tier.


    anscheind mache ich alles falsch,soll ich das tierchen dann jetzt wieder abgeben,in einem überfülltem TH,wo er auch über 6 wochen bleiben muss,wo es aber mitsicherheit enger ist als bei mir?

Ähnliche Themen wie kastrietes Böckchen