Allgemeines

Wollen Meerschweinchen kuscheln???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von wynne

Also jedes Tier ist anders, aber ich hatte in meinen über 20 Jahren Meerschweinchen besitzen immer Tiere die zum knuddeln kamen. Die kleinen setzen sich zu mir und klettern hoch und liegen sich anschließend in mein arm. Ich zwinge sie zu nichts und sie können jederzeit wieder ins Gehege. Aber meistens schlafen sie ein, der Kopf wird immer schwerer und werfen sich anschließend auf die Seite und schnarchen. Bis zu 2 Std., aber sie sind erzogen und geben Zeichen, wenn sie mal aufs Klo müssen. zum Beispiel. Arno leckt ein das Gesicht ab, Conner wackelt mit dem Po und Ezio zieht an meinen Anziehsachen. Manchmal schlafe ich sogar beim knuddeln ein, daraufhin legen sie sich zu mir aufs Kissen und schlafen mit und wecken mich wenn die blase ruft.

Also hatte ich immer glück deswegen, Thema Schlafen im Gehege, sie liegen alle in unterschiedlichen Häuschen, aber immer in der nähe zueinander.

Deine Schweine melden sich wenn sie mal müssen???
    Wie hast du sie denn so hin erzogen bekommen?

• Das mit den melden, wenn sie mal müssen...

Ist von alleine gekommen, ich hatte ja schon vorher 9 Meerschweinchen (sind ca. 1- 8 1/2 Jahre alt geworden) und merke wenn sie unruhig werden. Dadurch habe ich sie ins Gehege gesetzt, da haben sie sich erleichtert und anschließend habe ich sie wieder hochgenommen. Das haben die kleinen sich gemerkt, mit jedem Schweinchen habe ich es einzeln gemacht.
    Jetzt hatten die kleinen ihren 1 Geburtstag gefeiert und mit ca. 5 Monaten waren sie Stubenrein.

Meine vorherigen Schweinchen hingegen waren fast alle so, hatten ihr eignendes Katzenklo, da sind sie reingesprungen. (Sind damals in der ganzen Wohnung gelaufen und hatten kein separates Gehege) Mit den kleinen, sie zu Hause geboren sind, geht es am einfachsten, finde ich.

• Also ich sehe ja hier dass sehr viele sagen mann sollte nicht Meerschweinchen kuscheln und denke dass das eigendlich Mist ist. Meine Meeris lieben es total und ich nehme sie regelmäßig aus dem Käfig, meistens ein mal pro Tag (ich habe insg. 6). Wenn ich sie rausnehme setze ich sie auf die Brust\Schulter und streichel sie. Nach ein paar Minuten legen sie sich gegen meinen Kopf und Schlafen sogar! Manchmal füttere ich ihnen auch Petersielie als kleinen Snack. Sie lieben es, sind auch nicht gerade still sondern geben kleine und enpannte Laute von sich, sind total relaxt und lecken die ganze Zeit mein Gesicht auch wenn ich gerade geduscht habe da sie ja auch einen wegen Salz und Mineralien ablecken. Ich hatte dann auch 2x Babys🐖 und hätte mir vorgestellt dass sie unglaublich Angst hätten aber nach so 10x mal kuscheln waren alle von denen genauso enpannt wie die Etern.^^

• Pinkameeri...

Wenn sie aus dem Käfig genommen werden, finde ich ehrlich gesagt nicht, daß man von "freiwillig bzw gerne kommen" reden kann 😉

Klar gibt es Exemplare, die kein Problem mit Streicheln haben.

Solange das im Gehege passiert und sie die Situation eigenständig verlassen können, find ich das natürlich auch ok...

• Pinkameeri...

Bitte les dir auch mal die von Letty verlinkten Seite dazu genau durch.

Du weißt doch sicherlich, dass man Hunden und Katzen zB nicht in die Augen starren soll, weil das für die Tiere bedrohlich wirkt, oder?

Genau das gleiche ist es für Meerschweinchen wenn sie schutzlos dem Anfassen ausgeliefert sind. Besonders an Rücken und Bauch anfassen ist selbst unter Meerschweinchen total tabu und eine Dreistigkeit die sofort abgewiesem wird. Mal ein Vergleich mit uns Menschen... das ist als würde dir jemand fremdes am Hintern tatschen, da kriegt man auch angst und fühlt sich nicht wohl weil es einfach eine Grenzüberschreitung ist.

Streicheln wenn dann nur im Gehege, sodass die Tiere selbst gehen können wenn sie keine Lust haben. Wenn sie dann trotzdem vorn bleiben und sich das Köpfchen kraulen lassen, dann ist das ein Zeichen vom echtem Vertrauen!

• also könnte ich hiermitt eine zweite Frage anhängen also ich machs mal ich hab die frage ob mein Meerschweinchengehäge groß genug für sie ist also wir haben zwei Käfige aneinander geställt und die springen immer von dem einem zum andern Rand aber noch zum Thema kuscheln sie haben irgendwie nicht die Möglichkeit bequem rauszugen.Aber die Rosi(das scheuere Meeri) wenn ich sie im Käfig streichle is sie manchmal sehr unnatürlich starr da mach ich mir sorgen obwohl sie möglichkeit zum weglaufen hatt vielen Dank schon für die Antworten

• Pinkameeri... Handzahm heißt nicht, dass sie sich durchkraulen lassen wie Katze oder Hund. Das liegt halt einfach nicht in der Natur von Meerschweinchen da es Beutetiere sind und Flucht so in ihren Genen liegt. Handzahm heißt eher, dass sie sich aus deiner Hand gerne mal ein Leckerchen abholen.

Zum Thema Käfig: Schade ist natürlich, dass die Schweine da eine Schwelle in der Mitte haben und so nicht einfach durchflitzen können. Gesetzlich ist es mittlerweile auch festgelegt (zum Glück) dass 2- 4 Meerschweinchen eine Fläche von mindestens 2m² haben sollten als dauerhafte Behausung. Also 2 x 1 m Fläche oder in etwa so wie ein Standardbett.

Hast du denn noch andere Haustiere, dass es ein Käfig mit Schutz von oben sein muss?

Wenn sich deine Rosi so starr verhält ist das eine Schockstarre vor Angst. So wie bei Menschen auch rennen manche bei Bedrohung los, andere wehren sich und geben dem Angreifer eins auf die Mütze und wieder andere werden ganz steif und "stellen sich tot".

• also könnte ich hiermitt eine zweite Frage anhängen

Also wenn du fragen zu deiner Haltung hast, macht es immer Sinn diese vorzustellen, am besten mit Bildern, Maßen, Fütterung und Infos zu den Tieren. Ich musste die Erfahrung machen, dass es Menschen gibt, die einen Eigenbau aus Holz mit 3m² als Käfig bezeichnen, genauso kann ein zweistöckiges Gehege sich schlussendlich als 2 Etagen Käfig vom Discounter heraus stellen.

Wir schauen gern drauf und geben Tipps, aber dann bitte ein eigenes Thema erstellen und Haltung vorstellen 😉