Allgemeines

Wollen Meerschweinchen kuscheln???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Es wird ja immer gesagt, dass Meerschweinchen nicht kuscheln wollen...
    Manchmal laufen Sie ja auch weg oder wollen in Ruhe gelassen werden.


    Was ist Eure Erfahrung???


    Ich habe schon manchmal das Gefühl das Sie gerne kuscheln auf meinem Schoß!! Sie legen sich ganz gemütlich hin..strecken ihre Arme und Beine aus und schlafen sogar ab und zu ein :lol:


    Früher als meine Meerschweinchen noch etwas jünger waren (inzwischen sind sie 6 1/2) sind Sie immer auf meinen Schoß von alleine gesprungen...
    Es war echt witzig...Sie saßen auf dem Boden und sind dann auf meine Beine und gleich danach auf meine Schulter gesprungen :lol:


    Das war echt verrückt :shock:


    Wie sind Eure Erfahrungen und wie denkt ihr darüber??


    Melanie

  • Naja, Kuscheltiere sind sie natürlich nicht.
    Mein Gizmo mags schon gekrault zu werden, aber nur wenn er im Gehege steht und jeder Zeit weg kann.
    Wenn das Meeri auf dem Schoß ist, hats ja keine Möglichkeit wegzugehen, wenns keine Lust drauf hat. Was solls dann schon machen, außer sich zu "ergeben"? Ich denke, dass es für die allermeisten schweine so keine Entspannung ist.

  • Sie sehen zwar so aus, sind aber keine Kuscheltiere.
    Wenn sie sich auf dem Schoß platt machen und vermeintlich entspannt aussehen, dann ist das i.d.R. ein Zeichen der Unterwürfigkeit und ein Abfinden mit etwas, was sie in dem Moment nicht ändern können.


    Einige meiner Schweinchen sidn handzahm. Sie lassen sich im EB das Köpfchen und die Öhrchen kraulen. Wenn ich diese Schweinchen aber zum TÜV raus nehme, dann wollen sie auch nur weg. Dauert es mal länger, weil jemand z.B. Medis braucht, dann legen sie sich auch hin - ich vermute aber, dass es eher "Frust" ist: "Plödes Zweibein lässt mich nicht weg, harre ich eben der Dinge..."

  • Also ich hatte ja auch schon recht viele Meerschweinchen und so pauschal konnte man das nicht sagen. Gut, sie haben auch immer in größeren Gruppen gelebt, aber eine ganze Weile auch im EB in meinem Wohnzimmer.
    Ich hatte ein Weibchen dabei, die hat schon gerufen und ist zum Rand gelaufen wenn sie gehört hat, dass ich in die Wohnung kam. Sie hat sich auch freiwillig rausnehmen lassen und kraulen lassen.
    Andere haben es geduldet wenn man sie etwas gekrault hat und wieder andere haben sich gar nicht anfassen lassen wollen.

  • Wenn ich meine Meeris zum TÜV raus hole und sie nicht mehr wollen, fangen sie an zu vibrieren.
    Hab hier auch ein Kuschelschweinchen, das vibriert aber genauso wenn es keine Lust mehr hat.


    Wenn ich wirklich wen abknuddeln will, nehm ich n Stofftier. Meine Meeris beobachte ich lieber und warte ab was passiert, wenn ich zb eine Hand ins Gehege halte.

  • Ich habe bei meinen fünf Quikern auch eine, die ganz gerne kuschelt. Erna kommt zum Beispiel auf den Schoß, wenn ich mich in den Auslauf setze... Aber streicheln mag sie nicht so gern- sie sitzt dann einfach gern da und geht wieder, wenn sie keinen Bock mehr hat...;)
    Das Einzige, was sie manchmal gern hat ist ein kleines bisschen Kraulen am Kinn... aber das mag sie nur manchmal und das ist dann so: wenn ich meine Hand in den EB reinstecke, kommen alle immer angerannt und schnuppern und lecken aber nur Erna legt dann ihren Kopf manchmal so auf meine Hand und dann kraul ich ein bisschen...wenn sie eben weg kann..die Anderen Süßen mögen das Ganze nicht so...

  • ich sage JEIN.


    Nein, zum Menschen, aber ja zum Artgenossen. Unsere liegen viel zusammen, vorallem die Kranken werden bekuschelt. Unser einer Kastrat ist ja krank und seine beiden Mädels liegen oft sehr nah an ihm, vorallem Abends/Nachts ist das schon kuscheln, sonst nur beieinanderliegen.


    Wenn sie sich so kraulen lassen, also wenn sie im Gehege sind und weg könnten, ist das sicher schon ein Glück (oder?).


    Auf dem Schoss würde ich es Zwangskuscheln nennen. Unsere ersten wurden Zwangsgekuschelt, da hatte ich noch nicht viel mit den Schweinchen zu tun (haben mich anfangs nicht interessiert). Die anderen alle nicht und Futterzahm/Handzahm wurden/sind trotzdem alle.

  • Ich spüre natürlich auch wenn sie nicht kuscheln oder gestreichelt werden wollen!!


    Aber mein eines Meerschweinchen läuft von ganz alleine zu mir und kuschelt sich dann bei mir ein und legt seinen kopf auf meinen Schoß!!


    Naja und früher sind sie wie gesagt von alleine einfach auf meinen Schoß gesprungen und danach sofort auf meine Schulter..das fand ich witzig!! Ich habe sie dazu nicht gedrängt :lol:


    Naja aber da sieht man mal wie unterschiedlich die Kleinen sein können!!!

  • Wenn meine draußen rumlaufen und ich auf meiner Lesedecke im Auslauf liege/ bzw. halb sitze, dann kommen auch zwei meiner Schweinchen an und legen sich gern an die Beine oder auf meinen Rücken. Auf den Schoß kommen sie zwar auch, aber das ist ihnen nach ner Weile nicht mehr geheuer :lol:
    Sie suchen aber nicht meine Nähe ;) Sie benutzen mich einfach als riiiisiges Snugglesafe. Würde ich sie streicheln, würden sie sich ganz schnell aus dem Staub machen. Anfassen ist nur dann genehmigt, wenn Leckeres auf sie wartet. Da würden sie mir nie den Rücken zudrehen.
    So waren sie aber auch nicht immer, seitdem der Haremswächter da ist, haben sie sich etwas verändert.

  • Meine klettern auf mir rum wenn sie können.
    Angefasst werden wollen sie aber nicht und das respektiere ich.


    Sie haben aber ihre Kuscheltiere lieb. Besonders den kleinen Hund und den großen Bären :)

  • Also unsere "Fluchttiere" klettern sogar zu uns auf den Schoß und legen sich hin. Ganz ohne Zwang. Ist aber sicher von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich.
    Und sie zeigen uns aber auch sehr deutlich wenn sie nicht auf den Arm wollen (wenn man sie unfreiwillig rausnimmt). Dann klappern sie mit den Zähnen, das ist bei uns Zeichen für "ich fühle mich unwohl, lass mich" und dann dürfen sie sofort runter.
    Ich denke es ist ganz wichtig, dass man darauf achtet was das Tier will und wie es ihm geht. Und dass man es zu nichts zwingt, denn das führt bestimmt irgendwann dazu, dass es sich dann einfach seinem Schicksal ergibt.


    Interessanterweise kuscheln unsere miteinander überhaupt nicht. Ich war mal total überrascht als meine Kollegin ihre Meerschweinchen zur Arbeit mitbringen musste weil sie danach zum Tierarzt musste und die total aneinander geknuddelt da lagen. Das machen unsere nur wenn sie zwangsläufig müssen, z.B. weil die Transportbox so unheimlich ist oder ein Geräusch seltsam oder so. Freiwillig würden die im Käfig oder Auslauf nie andeinanderkuscheln.

  • Ein und für sich sage ich nein.Ich habe nur ein einziges schwein das angerannt kommt und nach aufmerksamkeit und streicheneinheiten lechzt.Und dieser kastrat lebte 3 jahre alleine und hat erst seit einem jahr gesellschaft,er ist also sozialgestört.
    Und selbst er will es nur am kopf und nicht an rücken,bauch oder sonst wo...

  • Also jedes Tier ist anders, aber ich hatte in meinen über 20 Jahren Meerschweinchen besitzen immer Tiere die zum knuddeln kamen. Die kleinen setzen sich zu mir und klettern hoch und liegen sich anschließend in mein arm. Ich zwinge sie zu nichts und sie können jederzeit wieder ins Gehege. Aber meistens schlafen sie ein, der Kopf wird immer schwerer und werfen sich anschließend auf die Seite und schnarchen. Bis zu 2 Std., aber sie sind erzogen und geben Zeichen, wenn sie mal aufs Klo müssen. zum Beispiel. Arno leckt ein das Gesicht ab, Conner wackelt mit dem Po und Ezio zieht an meinen Anziehsachen. Manchmal schlafe ich sogar beim knuddeln ein, daraufhin legen sie sich zu mir aufs Kissen und schlafen mit und wecken mich wenn die blase ruft.


    Also hatte ich immer glück deswegen, Thema Schlafen im Gehege, sie liegen alle in unterschiedlichen Häuschen, aber immer in der nähe zueinander.

  • Hallo,


    meine beiden Böcke (einer tot) sind immer zum kraulen gekommen. Kinn und hinter den Ohren finden/fanden sie toll. Mein einer Schmusebär ist leider verstorben, er hat beim streicheln immer die Augen geschlossen. Ich habe sie aber immer nur gestreichelt wenn sie im Käfig saßen, ohne rausnehmen. Mein anderer Bock hat nun leider das Vertrauen in mich verloren (zuviele TA-Besuche) er kommt kaum noch zum kraulen. Mein neuer Bock sieht mich am liebsten von hinten, den bekomme ich wahrscheinlich nicht zahm aber das ist ok für mich. Untereinander habe ich meine Schweine nur zusammenliegend gesehen, als mein einer Bock totkrank war und der andere immer seine Nähe gesucht hat.


    LG
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Wollen Meerschweinchen kuscheln???