Hallo Ihr Lieben,
ich brauche dringend einen Rat. Ich habe selbst eine Gruppe von 4 Meeris (drei Damen und ein Kastrat). Letzte Woche habe ich zwei kleine Wutzen aus schlechter Haltung übernommen, bei denen sich eines als Männlein herausstellte. Das Alter der Kleinen ist nicht klar, der ehemalige Besitzer wusste das nicht mehr genau, er hatte so viel Nachwuchs in letzter Zeit. Fest steht, dass sie wohl heute höchstens 7 Wochen alt sein können. Tatsächlich können sie aber auch wesentlich jünger sein, Böckchen wog nur etwa 200g, als er hier ankam. Nun hat er ordentlich gefuttert, Parasitenprobleme wurden behoben und gestern ging es ab zur Kastra.
So, und nun das Problem: Klein-Böckchen wurde gestern bei etwa 280g kastriert. Die Hoden waren laut Tierarzt noch nicht in den Hodensack abgestiegen, hatten sich aber wohl bereits auf den Weg gemacht, so dass er froh war, ganz gut an alles ranzukommen. Der kleine Kerl hat alles gut überstanden und wuselt wieder hier herum.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich eine Kastrafrist einhalten muss oder nicht. Sein Schwesterchen wiegt etwa 250g, mit ihr würde ich ihn schon sehr gerne zusammen lassen. Am allerliebsten würde ich die beiden aber möglichst bald auch zu meinen großen Wutzen setzen, damit sie noch ein bisschen Erziehung und Weisheit von meinen Dicken abkriegen.
Aber Nachwuchs will ich natürlich nicht provozieren. Mein TA hat bisher keine Erfahrungen mit Frühkastras. Das war seine erste und er riet zu einer Frist von 2 Wochen... Zur Sicherheit. Na, damit kann ich so gar nix anfangen. Für mich hieße es: 6 Wochen oder gar nicht nötig.
Was meint ihr? Zeugungsfähig vor Hodenabstieg oder nicht? Ist das nun eine Frühkastra oder ist es keine? Ich will auf Nummer sicher gehen, aber das arme Würmchen auch nicht so lange alleine lassen. Meinen Kastraten will ich auch nicht zu ihm setzen. Der ist schon sehr alt und sicher mit einem solchen Jungspund allein überfordert. Ich will ihn nicht zusätzlich stressen.
Also, was nun?
Bitte helft mir!