Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastrationsexperten gesucht!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche dringend einen Rat. Ich habe selbst eine Gruppe von 4 Meeris (drei Damen und ein Kastrat). Letzte Woche habe ich zwei kleine Wutzen aus schlechter Haltung übernommen, bei denen sich eines als Männlein herausstellte. Das Alter der Kleinen ist nicht klar, der ehemalige Besitzer wusste das nicht mehr genau, er hatte so viel Nachwuchs in letzter Zeit. Fest steht, dass sie wohl heute höchstens 7 Wochen alt sein können. Tatsächlich können sie aber auch wesentlich jünger sein, Böckchen wog nur etwa 200g, als er hier ankam. Nun hat er ordentlich gefuttert, Parasitenprobleme wurden behoben und gestern ging es ab zur Kastra.
    So, und nun das Problem: Klein-Böckchen wurde gestern bei etwa 280g kastriert. Die Hoden waren laut Tierarzt noch nicht in den Hodensack abgestiegen, hatten sich aber wohl bereits auf den Weg gemacht, so dass er froh war, ganz gut an alles ranzukommen. Der kleine Kerl hat alles gut überstanden und wuselt wieder hier herum.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich eine Kastrafrist einhalten muss oder nicht. Sein Schwesterchen wiegt etwa 250g, mit ihr würde ich ihn schon sehr gerne zusammen lassen. Am allerliebsten würde ich die beiden aber möglichst bald auch zu meinen großen Wutzen setzen, damit sie noch ein bisschen Erziehung und Weisheit von meinen Dicken abkriegen.
    Aber Nachwuchs will ich natürlich nicht provozieren. Mein TA hat bisher keine Erfahrungen mit Frühkastras. Das war seine erste und er riet zu einer Frist von 2 Wochen... Zur Sicherheit. Na, damit kann ich so gar nix anfangen. Für mich hieße es: 6 Wochen oder gar nicht nötig.


    Was meint ihr? Zeugungsfähig vor Hodenabstieg oder nicht? Ist das nun eine Frühkastra oder ist es keine? Ich will auf Nummer sicher gehen, aber das arme Würmchen auch nicht so lange alleine lassen. Meinen Kastraten will ich auch nicht zu ihm setzen. Der ist schon sehr alt und sicher mit einem solchen Jungspund allein überfordert. Ich will ihn nicht zusätzlich stressen.


    Also, was nun?
    Bitte helft mir!
    :?

  • Also der Tipp mit den zwei Wochen ist dämlich. Entweder 6 oder gar nicht. ICH würde wohl die Frist einhalten, weil niemand genau sagen kann, ob der Zeitpunkt gerade so noch okay ist.


    Willst du beide dann in deine Gruppe setzen? Drücke die Daumen, dass das klappt. Hatte auch lange so eine Konstellation (2,6, einer davon ein FK) :)

  • Solange der Hoden noch nicht komplett abgestiegen ist, läuft auch die Blutzufuhr noch nicht. Dadurch kann noch kein Spermium gebildet werden.


    Mit 280 g und nicht ganz abgestiegenen Hoden dürfte es also eine Frühkastration gewesen sein.


    Meine Jungböcke werden zwischen 250 und 300 g kastriert und bisher war noch keiner eine "normale" Kastration. Mein TA macht das immer von der Durchblutung abhängig. Seine Aussage: ohne Blut kein Leben.

  • Katrina: Das sehe ich eben auch so. Entweder eine richtige Kastrafrist oder eben nicht. So allein tut mir der Kleine eben dolle leid. Ich hoffe, mit der Gruppe klappt es. Sie hätten insgesamt 4 qm, könnten sich also durchaus aus dem Weg gehen... ich werde es probieren, sobald alle anderen Faktoren beseitigt sind. Schwesterchen hat noch eine Wunde zu behandeln und die Kotprobe brauchen wir noch. Gut zu wissen, dass es bei dir geklappt hat.


    Martina: Danke! Endlich mal eine konkrete Aussage! Mein Tierarzt hat sowas vorher noch nie gemacht bei so einem Zwerg. Daher hat er damit keine Erfahrung. Ich lese überall was von Hodenabstieg , aber nirgends steht, ob das heißt, "fertig abgestiegen" oder "angefangen abzusteigen". So wie du das erklärst, klingt es für mich sehr logisch. Und die Hoden waren definitiv noch nicht da, wo sie einmal hätten hinkommen sollen. Das hat er mir versichert. Dann dürfte also das Schwesterchen schon wieder zu ihm? Das wär fein! :D

  • Na also, genau so wie bei meinem TA. Und der hat schon etliche Früh- und normale Kastras gemacht. Mit dem bin ich super zufrieden.

    Solange die Hoden noch auf dem Weg sind, also sich nicht außerhalb des Körpers befinden, wäre es außerdem noch zu warm für die Spermaproduktion. Erst wenn sie sich im Hodensack befinden und dort auch durchblutet werden, ist es zu spät.


    Dein Kleiner darf also gleich zu den Mädels.

  • also mit nicht abgestiegenen hoden ist es eine frühkastration. auch wenn sie schon "auf dem wege" waren. wenn der sack bis zur kastra noch leer war, behandle ich die kastraten eben wie frühkastraten, zudem das geringe gewicht. ich würde ihn in der gruppe lassen. so hab ich es auch immer gehandhabt und es gab nie probleme.

  • Ich danke euch! Jetzt bin ich beruhigt. Er hat sein Schwesterchen zurück bekommen und die beiden kuscheln ganz friedlich auf ihrem Snugglesafe :D


    Und in ein paar Tagen, wenn die Haarlinge sicher nicht zurück gekommen sind, dann dürfen sie zusammen zu den großen Wutzen... Na, das wird was werden :lol: