Meerschweinchen Verhalten

Meeri benimmt sich Komisch...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wie viel wiegt dein Tier denn? Dann weiß man ungefähr wie alt sie sein könnte!! Ist die Nabelschnur am Bäuchlein noch zu sehen?
    Wie lange hast du das Meerschweinchen denn? Ich vermute aus der Zoohandlung ,glaube kaum das ein Züchter ein Schwein in Einzelhaltung verkauft... wer weiß was es also mitgebracht hat! Warst du denn schon beim Eingangscheck? Also ich gehe egal mit welchem Tier, welches ich neu kaufe erstmal zum Arzt, lasse es gründlich durchchecken ob alles ok ist und dann darf es zu den anderen! Muss man immer machen - auch für den Kastraten(!) der dazu kommen soll. Lass ihn bitte kastrieren, damit du keine Babys hast (ich vermute nämlich du hast einen Käfig und das ist eh viel zu eng) Nur als kleine Tipps für dich als Anfänger ;)
    Zum eigentlichen Thema: Meine Lilly hatte mal Wirbelsäule-Probleme und hat dann auch auf der Seite gelegen und gezuckt, wichtig ist es also wie die anderen sagen sofort zum Tierarzt zu gehen.Dann braucht sie hochdosiert Vit. B und Cortison. Wenn es Parasiten sind braucht sie dringend ein Mittel dagegen und wenn es was neurologisches wäre..Naja... Ich glaube dann wäre das gar nicht gut! Also wie du siehst - Solange man nicht weiß was der Grund dafür ist, ist es ganz ganz wichtig dass dies geklärt wird, damit man dem Schwein schnell helfen kann und ihm einen Partner gönnt.Besser noch wären ein Kastrat und noch ein Weibchen.

Aber mal ne Frage: wenn du weißt,dass das Tierquälerei ist..Wieso kauft ihr dann nur ein Tier und nicht Zwei?
    Edit: Ok habe grad den anderen Thread gesheen,dass du ein weiteres Schwein kriegst.Super!!!

Liebe Grüße und deinem Schwein alles Gute!

• Ich weiß nicht genau wie ich ein Meri wiegen kann...soll ich sie auf die Normale Waage packen?Oder gibt es dafür was spezielles ^^ ah ich sehe mich einfach mal im Forum um...vielleicht finde ich was.
    Also die Nabelschnur kann man nicht sehen.
    Ja stimmt sie kam aus der Zoohandlung und ich finde es immer wieder Lustig wen man die da fragst ob das das Meeri alleine oder mit einem Hasen halten kann,das sie immer mit "Ja,geht schon" antworten :D
    Da ich ja noch ein Anfänger bin,hab ich das mit dem Eingangscheck nicht gemacht,leider...hätte ich das getan wäre ich jetzt bestimmt Schlauer...
    Der Käfig den ich jetzt habe,ob man das überhaupt Käfig nennen kann..es ist eigentlich eher ein Umgebauter Schrank,den ich von meinen Eltern hab.
    Ich wollte ihr ja einen Käfig kaufen aber die sind alle viel zu Klein.
    Der Schrank/Käfig ist wirklich zu klein für 2 Schweine weswegen sie auch unten in den Hasenkäfig wandern.
    Den Hasen werde ich einer Freundin Schenken die selber 2 hat.
    So muss auch der Hase nicht mehr alleine Leben ^^ und die Meeris bekommen mehr Platzt.

Zum TA muss ich sowieso,ist ja auch eine Pflicht!
    Aber könnt ihr mir vielleicht sagen,wie viel das alles Kostet?
    Also eine Untersuchung,die Vitamine,vielleicht eine Spritze,wen sie eine bekommt?
    Ich will wen ich da ankomme nicht um sonst gekommen sein nur weil ich das Nötige Geld für das Schwein nicht mit hab.

Die Frage zu der Einzelhaltung die hat such dan auch Geklärt ^^

• Am besten, du benutzt eine Küchenwage, das sie das Gewicht genau anzeigen kann...
    Wegen den TA-Kosten kann Dir hier vermutlich keiner weiterhelfen, da du ja in Bosnien wohnst... Vlt findest du ja etwas im Internet?!
    Wann gehst du denn nun?

• Bei uns in Deutschland würde das vielleicht 25-30 € kosten inkl. Untersuchung. Aber da du in Bosnien wohnst, kann man das leider echt nicht sagen.

Ich nutze auch eine einfache Küchenwaage. Viele packen die Tiere vorher in eine Schüssel und stellen die drauf.

• Wie schon erwähnt gehe ich übermorgen zum TA ^^

Gut dann kann ich ja mit 60 KM rechnen. (60KM kann man wie 29,59 € sehen)
    Ich glaube ich lass das lieber von einem TA erledigen,also das mit dem Gewicht betrifft,ich will sie bis zum TA Besuch nicht anfassen,ich will sie nicht verletzen,wen es wirklich was schlimmes ist...jetzt wo sich da einiges aufgetan hat,zu ihrem Verhalten,trau ich mich nicht mehr ihr über den Kopf zu streicheln,oder sie überhaupt raus zu nehmen :/

Ich berichte euch,sobald wir beim TA war.

• Das stimmt sicher ^^
    Aber seit dem ich sie nicht mehr raus nehme nu ja,quekt sie um so mehr xD
    und ja sie hat Essen in ihrem Gehege,trotzdem ist sie am Quiken,
    Enweder ihr Gefällt das Fütter nicht,oder aber sie Vermisst den Auslauf...

Naja,Morgen Früh geht es los.
    Höffentlich ist es,wen überhaupt,nicht ganz so schlimm ^^

Auf jedenfall Melde ich mich nahc dem TA Besuch wieder ^-^

Lg

• Wie ich schon gesagt habe,war ich heute Früh beim TA
    Er hat ihre Temp gemessen und so..
    Nun er hat mir einpaar Tropfen gegeben "ROXACIN" wen ihr was damit anfangen könnt ^^

Er fragte mich was ich ihr so zu Essen gebe und meint es könnte an dem Fütter liegen und das sie Vitamine braucht (was warscheinlich diese Tropfen sind)

Zum Glück ^^ hat die Untersuchung nichts Gekostet,nur die Tropfen ^-^
    Hoffentlich wird es ihr bald bhesser gehen :D
    Ich werde auf jedenfall DAS Futter und das Heu wechseln ^^

Lg

• Als ich ihm gesagt habe was sache ist,hat er sie kurz untersucht und dan habe ich diese Tropfen bekommen mehr nicht.

Er meinte ich soll es ihr ins Wasser tun und ihre Futter marke wechseln,und wen sich innerhalb 1 Woche nichts an ihrer Situation verändert,soll ich wieder kommen.

• Hab mal nachgeguckt. Hat er dir nicht gesagt was Roxacin ist?In Roxacin it Enrofloxacin enthalten, was ein Antibiotikum ist.(falls ich richtig geguckt habe) Hat das Tier denn nix für die Darmflora bekommen? AB-Gabe übers Mäulchen tut dem Darm oft nicht gut und führt zu Durchfall. Hat er sie denn abgetastet? Ich würde (am besten noch heute) zu einem anderen Tierarzt fahren, der scheint mir nicht sonderlich kompetent, wenn er gar nicht auf die Symptome eingegangen ist ! Und "Zum Glück" ist das alles nicht.So darfst du das nicht sehen... Das Tier hat Schmerzen, hat nichts dagegen bekommen nur ein AB, wodurch sie durch Pech noch Bauchweh kriegt. Sollte es was an der Wirbelsäule sein, bringt das außerdem rein gar nix. Da braucht es ganz andere Medikamente.. Wenn es was neurologisches wäre auch. Das arme Mäuschen! Aber vielleicht kannst du deine Eltern ja überreden woanders hinzugehen, wenn die Behandlung jetzt nichts kostete.
    Was fütterst du denn eigentlich? Wenn der Arzt meinte, dass es das falsche wäre?
    Grüße, Laura und deinem Schwein alles Gute!

• Roxacin soll,wie ich das verstanden hab,ein Mittel gegen Bakterien sein,ich weiß nicht so recht,bin kein TA.
    ALso leider werde ich zu kein TA mehr Fahren können.
    Tuzla ist eine kleine Stadt wo es nur 1 Tierarzt Klinik gibt,welche sich mit kleinen Tieren beschäftigt.
    Der Arzt hat sie Grüdnlich untersucht,sie Abgetastet usw. und er war nicht alleine da,er hat mich wegen den Syntomen befragt,gefragt oob sie Durschfall hat usw. hat sie dannach abgetastet und habt mir das das Mitel gegeben.

Wie gesagt,er miente wen sich nichts besser soll ich wieder kommen,also warte ich erstmal ab und wen sich wirklich nichts besser dan Fahre ich nochmal dahin.

Zum Fütter,ich glaub ich weoß voran das Liegen könnte.Ich glaub wegen dem Heu den ich ih gegeben hab...den bekommt sie jetzt nicht mehr.

Lg

• Zum Alter ^^ natürlich hab ich da auch gefragt,ob sie vielleicht das Alter der kleinen Herausfinden können,der ist dan mit ihr igwo hingegangen und als er wieder kam meinte er,sie wäre um die 4 Monate Alt ^^

Hier an der stelle dankte nochmal für die Tipps und so ^^ ich hoffe das es ihr bald wieder besser geht,wen sich aber wirklich nichts im laufe der Zeit ändert,dan Fahren wir wieder zum TA

Lg

• Deswegen mag ich nicht in solchen Regionen wohnen, wo es schlecht mit Tierärzten aussieht.
    Du kannst da ja nichts für.

Da musst du den Tierarzt ausfragen, wenn er von sich nichts erzählt.
    Einfach AB zu geben, obwohl er nicht weiß wofür ist schlecht.
    Es sollte ein Röntgenbild gemacht werden und eine Urinprobe.
    Ich denke sowas werden die Tierärze ja noch haben und im Stande sein.

Wenn da mehrere sind, ist vielleicht einer dabei der sich auf Kleintiere Spezialisiert hat.
    Ich weiß ja nicht, wie es mit der Entfernung zur Nächsten Stadt aussieht und wo dort ein Tierarzt ist.

Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Da müsst ihr dann eine andere Sorte kaufen. sowie beim Frischfutter darauf achten.