• So, war ja mit beiden heute noch beim TA.


    Paula:


    Sie konnte an den Zähnen nichts weiter feststellen, nur dass die Backenzähne halt an einer Seite etwas schief stehen, sie hat nochmal einen etwas gekürzt. Ich soll das AB und das Metacam weiter geben und das Gemüse klein für sie schneiden. Wenn es nächste Woche nicht besser ist, wird Paul in leichter Narkose geröngt und evt auch ne Blutuntersuchung gemacht.


    Nutella:


    Er hat, wie befürchtet, einen dicken Infekt! Er bekommt jetzt auch AB und ich soll mit Kochsalz inhalieren. Außerdem bekommt er ja von mir noch zusätzlich das Angocin.


    Und ich habe für beide Bene Bac Gel gekauft! Ich hoffe dass es beiden schnell besser geht!

  • Hallo!


    zu Paula: schief stehende Backenzähne führen immer dazu, dass sie nicht richtig abgenutzt werden, zu lang werden und fiese Spitzen bilden. Ich fürchte, hier und da mal einen Zahn zu kürzen wird nicht ausreichen. Schon gar nicht mit Knipsen. Da wird mal (und wohl immer wieder) vernünftig in Narkose alles zu lange runtergeschliffen werden müssen.


    zu Nutella: ich weiß nicht, wie du das Angocin gibst, weil sich dazu keiner gemeldet hat, aber 2x tgl. eine Vierteltablette soll es sein. Klein mörsern, mit Wasser mischen und mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen.


    Alles Gute und gute Besserung!

  • Ich verzweifel langsam :( . Paula hat weiter abgenommen. Dabei scheint sie heute wieder besser zu fressen. Ich werde sie das WE weiter beobachten und täglich wiegen, wenn es bis Monatg nicht besser ist, d.h. sie noch weiter abnimmt, steh ich Monat beim TA und werd sie in Narkose röntgen lassen und Blut abnehmen lassen.

  • Langsam verzweifel ich :( .
    Also bei Nutella ist zum Glück jetzt alles ok, aber Paula macht mir weiterhin Sorgen. Sie wiegt nur noch 696g. Ich habe das Gefühl es fällt ihr immer schwerer zu fressen. Sie will fressen, steht davor und geht doch wieder weg. Manchmal frisst sie auch etwas, aber nur langsam. Wir waren heute wieder beim TA. Die TÄ hat ihr wieder in den Mund geguckt und meinte man kann nichts auffälliges sehen. Ihr wurde dann heute Blut abgenommen, morgen Abend bekomme ich die Ergebnisse, sollten die Werte alle in Ordnung sein und keinen Grund liefern, wird sie Donnerstag in Narkose (Zähne) geröngt und wenn nötig operiert. Ich hoffe so sehr dass ein Grund gefunden wird, ich habe solche Angst sie zu verlieren, sie ist so eine Süße und Liebe!


    Dann hatte ich heute noch Susi und Daisy mit beim TA. Bei Susi ist mir aufgefallen dass die Augen verklebt sind, sie hat (wie befürchtet) eine Augenentzündung.
    Daisy hat ein Auge ständig zu und wie "eingefallen", auch sie hat eine Entzündung, allerdings IM Auge (hab den lat. Namen vergessen).
    Jetzt bekommen beide verschiedene Augensalben, gar nicht so einfach bei scheuen Meeris :roll: .


    Irgendwie hab ich die Befürchtung bei 7 Schweinchen jetzt Stammgast beim TA zu werden, innerhalb von 2 Wochen mit 4 Schweinchen beim TA, mit Paula zum dritten Mal und noch kein Ende in Sicht!

  • Habe gerade die Ergebnisse vom Blut bekommen (waren gestern noch nicht da). Ein paar Werte sind leicht erhöht, aber sie denkt dass das eher die Folge vom nicht fressen und nicht die Ursache ist. Sie tippt weiterhin auf die Zähne. Habe jetzt für Montag einen Termin bekommen, da soll Paula in Narkose geröngt und ggf. operiert werden. Ich soll sie bis dahin päppeln!


    Habe sie gerade vorm päppeln gewogen, sie hat nur noch 615g :cry: . Und sie hat jetzt auch noch Durchfall. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, ich habe kein gutes Gefühl und solche Angst dass sie das Wochenende nicht überleben wird :cry: !

  • Zitat von Weltraumschweine

    Ich hab ihr jetzt erstmal Frühkarotten Babygläschen (10 ml) gegeben und Bene Bac.


    Wenn sie nichts frisst, solltest du täglich auf jeden Fall 50 ml füttern. Ansonsten KANN sie gar nicht zunehmen. Wichtig ist, dass sie ihr Gewicht hält. Wenn es steigt, wäre das bei ihrem momentanen Fliegengewicht natürlich viel besser. Ihre Kraft schwindet ja auch.


    Misch den Brei mit einem geeigneten Päppelbrei (Rodicare) und Schmerz-/Haferflocken.


    Und auch wenn sie frisst, würde ich 50 ml füttern, denn das "richtige" Futter scheint ja bei ihr nichts oder nicht viel zu bewirken. Offensichtlich ist es doch vieeeel zu wenig.

  • Zitat von Weltraumschweine

    Ich hab ihr jetzt erstmal Frühkarotten Babygläschen (10 ml) gegeben


    Wenn du ihr nur das gibst, wird sie davon nicht all zu sehr zunehmen.
    Es gibt spezielle Mischungen, die du beim TA kaufen kannst (z.B. Critical Care, Rodi Care), da kannst du auch Gemüse mit reinmischen und für den Geschmack etwas Karottenbrei.


    Ich kann mir vorstellen, dass nur Karottenbrei den Durchfall eher noch fördert.


    Frisst dein Schweinchen Heu? Es braucht nämlich Rohfaser (wichtig für den Darm), der ist in diesen Mischungen enthalten.


    Ein Heusud hat hier auch immer gut gegen Durchfall geholfen.