• Ich habe ja bei meiner Vorstellung ja schon von Paula´s Ohren erzählt Neu hier und gleich ein krankes Meeri .
    Ich habe ihre Ohren mit Surolan behandelt und es wurde schnell besser und ist auch nix mehr zu sehen. Allerdings ist sie immer noch sehr empfindlich an den Ohren bzw am Kopf.


    Am 17.9 hatte sie beim TÜV 838g
    Am 19.9 hatte sie beim TÜV 824g
    Am 24.9 hatte sie dann nur noch 750g.
    Da ist mir ja das Herz schon leicht in die Hose gerutscht und ich habe sie gestern Abend dann ganz intensiv beobachtet und mir ist aufgefallen dass sie beim fressen mit den Vorderpfötchen sich immer so "über den Mund wischt" und wohl auch Schwierigkeiten beim essen hat. Ich konnte im Mund nichts auffälliges feststellen.


    Ich bin dann heute direkt mit ihr zum TA (diesmal zu einem der sich mit Meeris besser auskennt). Die Ärztin hat Fieber gemessen, ihr in die Ohren geschaut (die aber eigentlich gut aussahen), sie abgehört, ihr den Bauch abgetastet (ganz leicht aufgebläht) und dann in den Mund geschaut und gesehen dass ein Backenzahn zu lang ist und schon sehr in die Zunge drückt. Diesen hat sie dann gekürzt. Danach hat sie dann nochmal den Kiefer von außen gründlich abgetastet und Paula hat immer mit Schmerzen (besonders an der Seite mit dem Zahn) reagiert. Sie meinte die Seite wäre auch minimal dicker und wir müssen jetzt beobachten ob sich da nicht ein Abzess bildet. Sie hat mir das AB "Baytril" und noch Schmerzmittel "Metacam" mitgegeben. Surolan soll ich noch ein paar Tage weitergeben. In einer Woche soll ich nochmal hin. Wenn es schlimmer wird, natürlich sofort.




    Jetzt zu Nutella:


    Jetzt habe ich gerade eben gehört dass er komische Geräusche von sich gibt (Atemgeräusche!?). Sonst ist er aber fit, frisst normal, rennt durch den Käfig, auch beim TÜV konnte ich weiter nichts feststellen. Also werde ich morgen wieder zum TA gehen :(
    Habe schon die schlimmsten Befürchtungen wie Lungenentzündung...

  • Hat sie den Zahn mit Narkose gekürzt?



    Naja meine machen manchmal auch so seltsame Geräusche, bei denen ich meine es könnten Atemgeräusche sein.
    Würd ich mal weiterhin beobachten, vielleicht ist ja auch gar nix.
    Es ist ja schon mal gut dass er anscheinend fit ist und gut frisst, allzu schlimm kanns ja dann noch nicht sein.
    Aber wenn Du unsicher bist oder nochmal was hörst, kannst ja natürlich vorsichtshalber zum Ta.

  • Hallo,


    wurde der Zahn geschliffen oder geknipst?


    Das Näschenwischen und die Atmegeräusche klingen entweder nach einer heftigen Erkältung oder Herzpropblemen (ich tippe auf ersteres). Lass die Lunge nochmal abhören und Röntgen. Bei Erkältungen kannst du mit Inhalationen und Angocin arbeiten, AB bekommt das Wutzi ja eh schon. Anleitungen für beides findest du hier im Forum über die Suchfunktion.


    Alles Gute!
    Lys

  • Der Zahn wurde geknipst.


    Aber ich glaube du bist jetzt etwas durcheinander gekommen. Paula ist das Meeri mit dem Nase wischen und Nutella der komische Geräusche macht. :wink:
    Jetzt macht Nutella aber gerade keine Geräusche mehr, ich beobachte ihn jetzt noch mal ganz intensiv und entscheide dann ob ich zum TA fahre.

  • So, Nutella hat wohl ne Erkältung und deswegen schnauft er so, seine Nase ist verschnoddert. Sonst ist er aber fit. Soll ich morgen sicherheitshalber zum TA oder kann ich es auch erstmal selbst mit Angocin behandeln? Wenn ja, was für ein Angocin genau muss ich kaufen, die Tropfen oder?

  • Zitat von Weltraumschweine

    So, Nutella hat wohl ne Erkältung und deswegen schnauft er so, seine Nase ist verschnoddert. Sonst ist er aber fit. Soll ich morgen sicherheitshalber zum TA oder kann ich es auch erstmal selbst mit Angocin behandeln? Wenn ja, was für ein Angocin genau muss ich kaufen, die Tropfen oder?


    Nee, geh lieber zum Arzt. Nicht das sich daraus eine Lungenentzündung entwickelt.


    Du Arme :( Wahrscheinlich sind durch den Stress diese Wehwehchen ausgebrochen. Am besten du unterstützt das Immunsystem etwas.


    Ich drück dir die Daumen das die Kleinen schnell wieder fit werden :)

  • Zitat von Dani-Kruemel-Flecki

    Ich muss mich hier mal kurz einklinken, womit kann man denn das Immunsystem eines "angeschlagenen" Meerschweinchens unterstützen?


    Am besten mit guter, ausgewogener Ernährung. :)
    Dazu würde ich vitamin- und mineralstoffhaltiges Gemüse füttern z.B. viel Paprika und Fenchel. Dazu einen breiten Mix von diversen Kräutern: Petersilie, Dill, Melisse, Oregano, Koriander, usw.


    Auch aus der Natur gibt es Futter, was das Immunsystem pusht: z.B. ganz aktuell Hagebutten (Vitamin C Bombe) und Sanddorn, aber auch die Klassiker wie Löwenzahn, Nesseln, Giersch oder Disteln sind nicht zu verachten.


    Man kann auch einfach Vitaminmischungen mit C&B zum Futter geben.

  • Ich geb die Hagebutten immer ganz, die Kerne bleiben dann übrig. Du kannst sie aber auch aufschneiden und aushöhlen. Gibt aber ne Sauerei, wenn sie schon etwas weicher sind. :)


    Ich denke auch, dass Deine Fütterung dem Immunsystem Deiner Schweine nützt.
    Wenn sie krank sind, muss man manchmal leider eben auch mit Vitamin-Präparaten nachhelfen, obwohl ich da kein großer Fan von bin.

  • Gott sei dank sind meine momentan nicht krank :) aber ein starkes Immunsystem schadet niemanden und wenn es allein durch bestimmte Sorten Frifu schon gestärkt werden kann, werd ich das auch tun und das gute ist, im Moment gibt es ja Hagebutten :D


    Also vielen Dank nochmal für deine Tipps...

  • Habe jetzt Angocin Tabletten gekauft, wie verabreiche ich die? Auflösen in Wasser? Und wieviel? Um 17 Uhr sind wir beim TA.
    Paula werd ich auch nochmal mitnehmen, sie gefällt mir gar nicht, hat Schwierigkeiten beim fressen un dist auch so sehr ruhig. Ich habe ihr heute Sab gekauft, wieviel Tropfen bekommt denn ein Meeri?
    Ich habe mir überlegt zur Unterstützung noch Bene-Bac zu kaufen. Bekomme ich das beim TA?

  • Bene Bac bekommst du beim TA.


    Vom Sab gibst du ihr 2ml alle zwei Std. wenn sie stark aufgebläht ist bis zur Besserung. Sind die Blähungen nicht so stark, gibst du ihr als Folgedosis nur noch 1 ml.


    Mit Angicin kenne ich mich nicht aus...


    EDIT: Wie stark sind die Blähungen? Ist sie nur leicht gebläht?