• Hallo allerseits :)


    Ich habe ein paar Gewichtsprobleme bei meinen Schweinchen:
    Speedy und Minnie sind meiner Meinung nach zu dick.
    Speedy ist 11 Monate und wiegt 1157g. Er hat ein Doppelkinn und sieht aus wie ein Löwe, weil er so einen riesigen Speckring um den Hals hat.
    Minnie wiegt 967g und ich dachte erst das sie schwanger ist(sie ist ehr ein zierliches Schwein).


    Nala und Bibi sind meiner Meinung nach gut, nehmen aber zu :(
    Bibi: 838g
    Nala: 881g


    Und bei Meinen Jungschweinen weiß ich nicht so recht, wie viel sie zunehmen dürfen.
    Maja: 5 Monate, 700g (+30g)
    Punky: 8 Monate, 748g (+11g)


    Zu fressen bekommen sie bei mir 3 mal täglich ein dreierlei an Gemüse (habe schon Karotten und Knollensellerie weggelassen und den Jungschweinchen als leckerie gegeben). Das wird oft aufgehängt oder aus der Hand gefüttert, sodass sie sich strecken müssen. Ab und zu bekommen sie auch ein paar Kräuter. Ich gebe zu jeder Mahlzeit ca. 200g Frischfutter.
    Heu haben sie immer zum fressen. Und Wasser haben sie auch.
    Einmal in der Woche gibt es Obst (das ist meistens Apfel oder Birne).


    Ihr Stall ist 5qm groß mit vielen Rampen und Brücken. Sie sind auch eigentlich oft aktiv.


    Alle meine Schweinchen nehmen jede Woche zu! Könnt ihr mir sagen warum? Was mache ich falsch? Es wäre toll, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet. :)


    Danke schonmal im Vorraus :)


    Liebe Grüße Anika

  • Naja, also Punky ist zwar ein Monat jünger als meine Ida wiegt aber auch 150 Gramm weniger. Also das ist normal, meiner Meinung nach.


    Wie alt ist Minnie denn?
    Speedy ist ja eigentlich ausgewachsen, daher finde ich das Gewicht ok.
    Mein Manni ist sehr zierlich knappes Kilo, aber hat auch ein Doppelkinn.... Das sind die Männer :lol:


    Ich finde du machst alles richtig. Nicht zu viel nicht zu wenig... Und so übergewichtig ist keines deiner Schweine, finde ich.


    LG

  • Minnie ist ca. 4 Jahre alt. Und wenn man Minnie oder Speedy anfasst dann merkt man (besonders bei Speedy) nur Fett und keine Knochen.. aber sie nehmen ja auch alle weiter zu. Immer so 10 - 50g..
    Bei Minnie ist das auch so weil ihre Vorbesitzerin ihr immer Brot und Trockenfutter gegeben hat und bei Speedy weiß ich es nicht.
    Ich habe die beiden nämlich erst seit 3 Wochen.

  • Hast du ein Bild von Speedy ?


    Vom Gewicht her sind alle noch ok.


    Meine haben einen Durchschnitt von 1,2kg :wink:


    Sie bekommen 200g pro Nase am Tag und sind nicht fett

  • Die Gewichte sind doch völlig in Ordnung. Ich weiß nicht, warum du da was ändern willst.


    Wie viel Frischfutter gibst du denn für viele Tiere am Tag? Sind die 200g pro Mahlzeit für alle Schweine zusammen oder pro Tier?


    Sonst zeig doch mal ein paar Fotos, am besten von oben und seitlich, dann kann man es am besten beurteilen, ob da Speckringe sind oder nicht.


    Ein kräftiger Nacken kann auch von einer ausgeprägten Muskulatur kommen und ist sogar erwünscht. Das muß nicht bedeuten, daß dein Kastrat zu dick ist.

  • Hi, unser Kastrat wiegt auch zwischen 1100-1200 g. Er ist jetzt ca.14 Monate. Auch er hat quasi einen "Speckring" um den Hals. Das ist wohl auch eine Frage der Veranlagung, wie mir die Tierärztin gesagt hat. Letztlich ist es auch weniger Speck als mehr eine Haut-/Fellfalte. Er findet sich damit sehr beeindruckend :o , (die Mädels wohl nicht ganz so.....gggg).
    Die übrigen Gewichte scheinen mir auch eher normal, wen ich sie mit unseren vergleiche.
    Wenn Du unsicher bist,stell doch vielleicht einfach ein paar Fotos ein (sind sowieso alle neugierig :lol: ..
    Liebe Grüße vom Niederrhein !

  • Gerade der Specknacken ist ein Zeichen, dass deine Schweins gesund sind. In dem Nacken steckt nicht nur Fett, sondern der ist auch ein Flüssigkeitsdepot! Dh. ein Tier, welches unter Wassermangel leidet hat den Speck im Nacken nicht oder er ist total labbrig. (Ist ein bisserl wie ein Höcker beim Kamel :lol: )


    Sonst finde ich die Gewicht auch völlig ok. Ich hab mal gelesen, dass Schweinchen darauf gezüchtet werden wie ein Backstein auszusehen: also fest und kompakt und nicht knochig. Du machst also alles richtig! Es sind Meerschweinchen und keine Windhunde :lol:


    Und bedenke: es benötigt 50g Abnahme bis du merkst das wer krank ist oft sind es 70-100g bis der Mensch was merkt.


    Dann müssen die Medikamente anschlagen, bis sie das tun sind locker wieder 100g runter. Sind im Krankheitsfall schon binnen zwei Wochen 200g runter :? Da ist es gut wenn sie ein paar Gramm mehr haben - dann hast du bei der Behandlung mehr Spielraum!

  • also ich find die keinesfalls zu schwer. und so ein doppelkinn können sie ruhig haben. auf ausstellungen ist das sogar gewünscht, beim glatthaar zumindest. auch so ein konditionsstreifen darf sein. das ist so eine winzige, strichförmige kahle stelle auf der nase. meine sind auch alle richtig rund und glänzend. das sind eben meeris. meerschweinchen sollen gedrungen und kompakt sein, nicht etwa sportlich... ;)

  • Martina A: Ich gebe 3 mal täglich 200g für alle, also insgesamt 600g Frischfutter am Tag für alle zusammen.


    Danke Pennywise für den Hinweis, das wusste ich noch gar nicht :oops:


    Ich merke nur einfach, wenn ich Speedy und Minnie anfasse, dass ich da nur Fett halte. Grade Speedy ist total wabbelig.Bei den anderen Schweinis kann ich auch Fett spüren aber da merke ich auch noch was vom Rest.


    Ich stelle mal ein paar Fotos rein, wobei ich nicht finde, dass man es darauf sieht. Meine Peach wog heute 680g (von 913 runter) und man hat es überhaupt nicht gesehen eben nur gefühlt. Heute wurde sie dann letzten endes eingeschläfert.


    Hier ein paar Bilder:



    Minnie:





    Speedy:


    Maja:


    Bibi und Nala:


    Punky:




Ähnliche Themen wie Gewichtsprobleme mit meinem Meerschweinchen