Meerschweinchen Verhalten

Schwein sitzt nur noch rum

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mal in der Zusammenfassung in Kurzform:

Vom anfänglichen rumstreiten mit knattern und schnappen (untereinander) zwischenzeitlichen akzeptieren und nebeneinander (mit 30cm Abstand) pennen hat sich ein Schwein die letzten Tage verändert.

Er sitzt nur noch in der oberen Etage mal auf dem Handtuch mal daneben und guckt rum. Er frisst eigentlich noch normal und auch alles wie vorher auch aber er ist nicht mehr so aufgeweckt und muss alles erkunden. Scheuer als sonst ist er nicht. Mal sitzt er mal legt er sich faul hin aber dieses aufgeweckte neugierige rumflitzen ist weg wenn der andre kommt und knattert gibt es auch kein zurückknattern sondern nur gucken.

Sie sind seit 7 Wochen zusammen (bei uns)
    Wir werden zwar mit beiden morgen den Arzt aufsuchen hoffen/denken/glauben aber nicht das er was hat, sonst würde er doch nicht fressen??

Am Anfang sind sie beide einer schneller als der andre zur Hand gekommen und Futter abgeholt nun kommt nur noch einer.
    Dem rumsitzenden muss man das schon vor die Nase halten oder zumindest in naher Reichweite legen dann holt er es sich.

Wer mal in den Rassen Bereich reinschaut habe ich ein Thread gemacht. Da sind die beiden zu sehen.

An Fresszeiten, Fressmengen, Lautstärke, Wohnungssituation etc etc hat sich nix geändert.

Brauch der vielleicht einen Genossen mit dem er sich gut versteht? Weil mit dem der noch da ist könnte man interpretieren das es nur ein tolerieren ist von beiden. Wobei sie auch nebeneinander aus einer Raufe fressen.

• Also wenn hier ein Schwein nur noch oben gesessen hat war es immer weil es Stress mit einem anderen hatte.
    Dass es Konflikte gab ist mir auch dann erst aufgefallen wenn ich sie länger genau beobachtet habe. Denn manchmal können die kleinen sich ganz unauffällig fertig machen. Mal ein hacken mit den Zähnen beim Futtern oder weil der andere vorbei will oder aber einfach weil der "Böse" gerade Lust dazu hat... Was auch vorkommt ist "belagern", also das ranghöhere Tier legt sich mit etwas Abstand vor das andere und wehe das rangniedrige Schwein bewegt sich, dann kann es sein dass es direkt weggejagt wird.

Ist dir sowas vielleicht mal aufgefallen? Hat er vielleicht kleinere Kratze oder Krusten am Po? Da wird nämlich gern reingezwickt... :(

Was ich mir auch vorstellen könnte wären evtl. Schmerzen im Bewegungsapparat. Eben weil er nur rumhockt. Aber das sollte der Tierarzt morgen feststellen können.

• Hmm, schwierig zu beurteilen. Es kann schon Antipathie sein, das stimmt. Wenn du nun aber einen weiteren Kastraten dazu holst, kann es sein, dass es entartet und sich alle zerstreiten. So ist die Konstellation allerdings auch ungünstig. Die beiden haben ja nur sich.

Vielleicht wäre ein Frühkastrat etwas für dich. Wie viel Platz haben die beiden denn und wie alt sind sie?

• Also wenn ich ihm petersilie vorhalte hat er heute früh auch Männchen gemacht und sich die geholt. Gerade eben hat er sich auf das obere drittel der rampe getraut weil da eine gemüseschüssel stand da hat er ein halbes kohlrabiblatt gefressen dann kam der andre nur in die nähe (derjenige quakt/quiekt immer leise vor sich hin) da hat er sich gleich auf den rückzug gemacht zwar nicht panisch aber doch weg vor ihm.

ein paar stellen von kämpfen haben sie aber beide (haare weniger)

Gerade hat es aufjedenfall so gewirkt als hätte er Angst vor ihm oder zumindest grossen respekt.

• Mein Meeri saß auch mal Aufgeplustert in einer Ecke, er hat auch noch gefressen und getrunken. Da ich mir sorgen gemacht habe bin ich mit ihm zum Tierarzt Gefahren. Der hat dann ein Röntgenbild gemacht und vestgestellt das sein Bauch sehr aufgebläht ist ich habe dann ein Medikament bekommen (Sab simplex) und das hat auch echt gut geholfen.