Heu umsonst
Stroh umsonst
Streu 10 euro alle 3 Monate ( macht ihr mehr sauber als ich oder warum braucht ihr sooo riesen mengen)
FriFu pro 2 Schweine ca 10 euro,
Leckerlies zb Haferflocken eine tüte im monat : 39 cent
und erbsenflocken werden immer in 2 kg gekauft : ca 4 euro
Einrichtung wird selber gebastelt
Allgemeines
Kosten im Monat
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Lissyi
- Erledigt
-
-
-
Für 12 Schweine, davon chronisch kranke, daher viel Frischfutter wegen der Energie und sie bekommen auch Heu reingelegt um drin zu kuscheln:
Heu (ca. 1 Ballen pro Woche): 45,-€ (bis jetzt Rhönheu, demnächst aber evtl. immer hier vom Bauern)
Einstreu (29kg pro Woche, Allspan online bestellt): 59,96€
Frischfutter ca. 35€ pro Woche (geschätzt): 140€244,96€ :shock: Ich weiß, warum ich die ganzen Sachen nicht mehr zusammen rechne. Tierarztkosten würde ich dann auch durchschnittlich von der Jahressumme ausgehend zwischen 50 und 100€ pro Monat rechnen (incl. Medikamente).
-
Zitat von jule270890
Heu umsonst
Stroh umsonst
Streu 10 euro alle 3 Monate ( macht ihr mehr sauber als ich oder warum braucht ihr sooo riesen mengen)Brauch auch nicht so viel
Ich kaufe immer gleich 20kg für 9, irgendwas euro.. das reicht mir 3,4 Monate - im Sommer sind sie den kompletten Tag draußen da brauch ich natürlich auch weniger Streu.Heu, Stroh bekomm ich umsonst
Genauso wie Tomaten, Karrotten, Gurken, Kreuter (schön alles im Garten :)) Salat und Apfel.Heißt ich kauf nur ab und an mal Fenchel; Paprika oder sowas .. Im Sommer gibts ne große Wiese vorm Haus da kann man schön Gras und Kreuter zupfen da kauf ich selten noch was nach.
Im Winter schauts anders aus, da muss ich alles kaufen.
Da komm ich denk ich mal so auf ca. 30 euro -
-
Irgendwas mache ich falsch. Ich komme auf 60-70 €, allerdings nur für 3 Schnuten
Rechne ich Tierarztkosten, Zubehör und die Behausung dazu, bin ich für dieses Jahr insgesamt schon bei knapp 1.750,00 € :shock:
Ich muss dringend etwas optimieren
Andererseits fange ich auch nächstes Jahr mit dem Gemüsegarten + Rasenfläche für die Schweinchen an. Ich schätze dann habe ich schon etwas gespart. Und die Behausung hält ja auch ne Weile. -
Hallöchen,
ich brauche momentan für meine beiden (ohne Tierarztkosten):
Streu: ca. 7,00 €
Heu: ca. 3,00 €
Frischfutter: ca. 30-40 € (kommt immer drauf an was gerade Saison hat und was ich kaufe)Gesamt: ca. 40-50 € im Monat
(wenn mal eine Weidenbrücke oder Heuball fällig wird, dann natürlich mehr... )
-
Ich hab zur Zeit mit Vermittlungsschweinchen 12 Nasen hier und brauche pro Monat:
2 Ballen Heu: 10Euro
2 Ballen Einstreu: 16 Euro
halben Sack Futtermöhren: 1,75Euro
Frischfutter: 50Euromacht 77,75Euro - also sagen wir mal 80 Euro im Monat für 12 Nasen
Man muss aber sagen, dass ich sehr auf Preise achte. So gehe ich oft nach 21Uhr nach Kaufland, dann gibts da Salate für 10cent usw Lasse mir auf dem Markt immer Grünzeugs mitgeben, im Winter hole ich fast alles in Säcken (Möhren, Rote Bete, Futterrüben, Äpfel).
-
ich habe jetzt mal etwas hin und her gerechnet.
Ich brauche minimum pro Tier pro Monat 2€ (für Futter) [da habe ich aber Heu selber gemacht, viel Futter von der Wiese geholt und Einstreu für einen Frundschaftsdienst bekommen]
Maximal wenn ich alles selber kaufen muss und keine Wiese füttern kann bin ich bei 12,15€ pro Tier pro Monat. (wobei man da bestimmt auch noch einiges billiger kaufen könnte)Da habe ich aber Arztkosten, Wegekosten und Einrichtungskosten nicht mit reingerechnet.
Wenn ich mir mal so die Ausgaben der anderen anschaue, bin ich geneigt zu sagen, man sollte mit 10€ pro Tier pro Monat rechnen. (für Futter und Streu) Wer weniger braucht ist gut dran wer mehr braucht kann noch optimieren. (und wie viel jeder für TA und Einrichtung zur Seite legt muss jeder selber wissen.)
-
Für 5 Schweine (+ ab und zu 2 Urlauber):
Streu 2 Ballen für 18-26 Euro // EDIT: 4,3 qm //
Heu 1 Ballen für 3 Euro
Gemüse kiloweise für 50 Euro= um die 80 Euro im Monat
An alle, die vergleichsweise weniger zahlen:
Wie spart ihr am Gemüse? In welchen Läden kauft ihr?
Das ist bei mir die meiste Ausgabe, aber wenn die Schweine über 100g pro Nase täglich fressen sollen, wird das immer happiger... -
Also ich kaufe mein "Haupt"-Gemüse (Eisbergsalat, Römersalat, Karotten, Gurken, Paprika, Kürbis, Feldsalat, Petersilien- u. Basilikumtöpfe) grundsätzlich bei Al** ein, ist bei unserem immer frisch und knackig und wirklich preisgünstig! Alles was es dort nicht gibt (z.B. Fenchel, Sellerie) kaufe ich im Rew* oder Rea*. Das kostet dort allerdings bisschen mehr...
-
Zitat von Chocolate
Wie spart ihr am Gemüse? In welchen Läden kauft ihr?Also, ich spare da zwar nicht, habe nicht die Möglichkeit, aaber: Wochenmarkt. Das Gemüse von den regionalen Anbietern ist meist günstiger und du kannst schöne Angebote entdecken. Ich würde es öfter machen, wenn ich leichter hinkommen würde. Aber so lohnt sich der Aufwand nicht
-
Wir haben einen Wochenmarkt, ich dachte aber, das es dort teurer wäre. Dann muss ich mal da gucken
-
Der Wochenmarkt ist super teuer. Da würde ich im Schnitt fast das Doppelte zahlen. Da gehe ich MAL hin, weil ich es einfach schön finde, fürs Gewissen und weil es sich da gerne mal schwatzt. Aber sparen kann man da - zumindest hier - nichts. Das nicht mehr so gute Gemüse kann man auch nur manchmal bekommen - die meisten nehmen es für sich selber mit oder für ihre Höfe (Schweine uä)...
Ich rechne bei Gelegenheit mal für meine Tiere aus. Aber denke ich liege im gleichen Rahmen wie ihr so.
Wenn man hier Streu uä schreibt, müsste man auch EB-Größe dazu schreiben, sonst hat man schwer vergleich. Zwei Schweine im 120er-Stall brauchen natürlich weniger als wenn man einen EB mit 1qm pro Tier hat. Manche haben zum Teil Handtuchhaltung, die brauchen natürlich auch weniger...
Liebe Grüße
Rieke -
Echt? Wenn ich hier rote Beete und versch. Knollen ect. hole, komme ich günstiger weg als im Supermarkt (Nicht bei Gurken, Paprika...). Allerdings haben wir das erst zweimal verglichen. Kann mir trotzdem nicht vorstellen das es nur Zufall war. Vllt. liegts an der Region
Das mit der EB-Größe stimmt. Genauso die Schweinchenanzahl. Ein Vergleich so ist ja nicht wirklich möglich.
-
edit