Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zickenalarm!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Eine Frage an Euch:


    Bisherige Konstellation:
    Kastrat 11 Monate, Weibchen 5 Jahre-alles supi


    Seit 22.09. haben wir noch ein Weibchen (4 Monate-meine Mann hat sich in sie verliebt) dazu geholt. Vergesellschaftung auf neutralem Boden super, Unser altes Weibchen hat Mutterinstinkte, putzt und betüddelt die Kleine.


    Am Abend haben wir sie in purer Harmonie in den EB gesetzt, juhuu. Der Schreck am nächsten Nachmittag, die Kleine mischt unsere Schweine auf und jagt unser Weibchen, das wild quiekend vor ihr wegläuft.


    Also wieder ab ins Bodengehege, seitdem zickt die Kleine rum.
    Sie besteigt unser Weibchen, jagt sie vor sich her, muss sich in die gleiche Hütte quetschen (davon stehen 4 im Gehege) und macht auch vor dem Männlein nicht halt. Der bebrommselt sie und versucht auch mal auf sie draufzusteigen, aber die Kleine pieselt ihn an.


    Hat jemand von Euch einen Rat bzw. Erfahrung?


    Vielen herzlichen Dank!

  • Das war bei meiner ersten VG auch..
    Sie klären die Rangordnung, dass kann noch etwas dauern..
    Solang nichts blutig ist, ist das ok.


    Bei mir wurde es allerdings so schlimm, dass ich das neue Weibchen wieder weggeben musste, weil Coco 3 bisswunden hatte.

  • So war das bei mir auch. Ich hatte 1 Kastraten und 3 Weibchen. Dann kam ein kleines Weibchen dazu, ca 4 Monate alt, die anderen zwischen 2 und 4 jahren.
    Im VG-Gehge war alles super harmonisch und dann im Eb hat sie angefangen meine älteste immer zu jagen und zu scheuchen. Es hat etwas länger bestimmt 1-2 Wochen gedauert bis sich das gelegt hat.


    aber solange kein Blut fließt ist es kein Problem und im "Grünen Bereich"!

  • Zitat von Meeri_Kathii

    So war das bei mir auch. Ich hatte 1 Kastraten und 3 Weibchen. Dann kam ein kleines Weibchen dazu, ca 4 Monate alt, die anderen zwischen 2 und 4 jahren.
    Im VG-Gehge war alles super harmonisch und dann im Eb hat sie angefangen meine älteste immer zu jagen und zu scheuchen. Es hat etwas länger bestimmt 1-2 Wochen gedauert bis sich das gelegt hat.


    aber solange kein Blut fließt ist es kein Problem und im "Grünen Bereich"!


    Was klein Ida ? :lol: :shock:
    Genau so zickig wie die alte :wink:

  • Das ist normal so - wenn auch ziemlich nervig. :wink:


    Die jungen Schweinchen sind eben Teenies und dementsprechend auch mal nervig und aufsässig.


    Im Grunde nicht schlimm. Fraglich ist eben nur, ob die 5Jährige mit so viel Action auf Dauer gut klar kommt.


    Behalte das Gewicht in den nächsten Wochen besonders genau im Auge, ja?

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Ich glaube unsere Kleine ist wirklich im Moment ein aufmüpfiger Teenager!


    Der Kastrat und unsere 5-jährige verstehen sich total gut, er ist eher etwas ruhiger, auch mit der Kleinen im Gehege. Ich hab so das Gefühl, die 2 Großen denken sich: Ach lass das Kind mal machen.


    Das mit dem Gewicht unserer Alten habe ich mir auch schon überlegt, wird morgen wieder kontrolliert. Heute morgen lag sie ganz entspannt in einer Hütte.


    Bisher habe ich nur eine kleine Blessur am Popo gefunden, die habe ich ein bisschen verarztet, scheint von einer Kralle zu sein.



    Ich versuche mich also in Geduld zu üben :-(
    Nur das mit meiner Geduld fällt schon arg schwer und ich möchte ja auch nicht, dass die Schweinis zu viel Streß haben.


    Liebe Grüße

  • da kann ich mich den anderen nur anschliessen. kein blut- keine trennung. (also krass geasagt. manchmal fliesst kein blut, aber ein tier wird so gedisst, dass es z.b. nicht mehr zum futter oder wasser darf. ein auge solltest du also schon auf die bande haben) so hart das klingt, sie müssen es austragen. und durch immer wieder auseinander nehmen macht man den tieren unnötigen stress. und sie müssen immer wieder von vorne beginnen, ihre ränge zu klären. lass ihnen die zeit, die sich brauchen, das klappt schon....

Ähnliche Themen wie Zickenalarm!