Meerschweinchen Verhalten

Rentnerschwein wird ausgeschlossen und ,,angekaut,,

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mein 7 Jahre altes Rentnerschwein Baja wird nun schon eine ganze weile infach ignoriert von den anderen...Baja ist gesund,ich hab sie jetzt schon so oft durchchecken lassen,sie frisst gut alles...ABER seitdem sie die anderen ignorieren ist sie sehr zurückgezogen...sie kommt kaum noch aus dem haus,sitzt nur noch rum und die anderen machen sich an ihrem fell zuschaffen...baja ist ein GHmix,also nur einen kleinen ticken länger als ein GH und sie fressen sie kahl!!!Ich hab eigentlich keine fellfresser,aber sie ist schon nackt auf dem rücken und völlig zerrupft...
    Ich war nun schon bei 4 tierärtzten und alle sagen einstimmig ,,das tier ist alt aber gesund!!
    Liegt es echt am alter??
    Ich bin nun langsam echt am überlegen ob ich sie erlöse,die arme leidet glaube ich...sie wird auch nicht nur von einem angeknabbert,es sind alle!!!
    Baja lebt mit 6 anderen schwienis zusammen,harmonische zusammenstellung,lange bestehende gruppe...ich hatte schonmal versucht sie nur mit dem anderen etwas älteren schwein zu separieren...aber selbst von diesem wurde sie ignoriert und angefressen...

  • Wenn sie ansonsten gesund ist und frißt, warum willst du sie erlösen lassen? Woran machst du fest, daß sie leidet?


    Ich denke, wichtig wäre den geeigneten Partner für sie zu finden, mit dem sie gerne noch ein paar letzte Jahre verbringen kann.


    Ist es denn sicher, daß die anderen Meeris sie anknabbern oder könnte es auch ein Hautproblem, Stoffwechselstörung oder ähnliches sein, welches zum Haarverlust führt?

  • weil sie nur noch in der ecke sitzt,schreit wenn sie wieder angefressen wird...ich habe jetzt schon so viel getestet...sie sitzt nur noch da...frisst,sitzt wieder...das ist dochkein leben??
    nein das ist sicher...ich sag ja ich war nun schon einige male beim TA,sie wird teilweise von bis zu vier schweinen gleichzeitig beknabbert,eins fast immer...ichhatte sie vorher auch schon mit 2 jungen schweinen und danach mit einem FK zusammen,dann mit unserem älteren...alles zeigen das selbe verhalten!!ich hab das auch noch nie erlebt...
    nur ich ha hier keine 40 schweine die ich mal so mal so setzen kann...
    Ich will sie nicht einfach ,,töten,, weil ichs nicht mehr sehen kann,sondern weil sie einfach ,,leidet,, sie sitzt immer alleine,jeden tag,im haus...selbst beim frischfutterfressen ist sie immer abseits....sie weint richtig wenn mal wieder ein schwein sie bearbeitet,sie wert sich nicht,sondern sitzt nur da und ,,schreit,,-....es ist furchtbar...aber wenn sie ganz alleine bleibt??ist das lebenswert??

  • also ich hatte einen ähnlichen Fall: da wurde ein alter Kastrat von den anderen jüngeren Kastraten einfach beim Flitzen, Rennen etc. über den Haufen gerannt. Er saß auch nur noch wimmernd in der Ecke. Er hat ein älteres liebes Mädel bekommen und ist seither richtig aufgeblüht und scheint sich wohl zu fühlen.


    Kannst Du für Baja nicht irgendwie eine "ruhige Lösung" finden? Davon ausgehend, dass bei ihr insgesamt gesundheitlich alles OK ist....



    Lieben Gruß
    Sabrina

  • So was ähnliches habe ich bei meiner Chanel momentan auch.Momentan wird es besser,da ein kleines Meerli in der Gruppe sitzt..bzw.zwei,aber Chanels "Beste Freundin" zieht bald aus.. :?
    Von daher muss ich dann mal schauen,wie es weitergeht.

  • Ich glaube ich habe momentan auch ein solches Problem.
    Ich hab 5 Schweinchen, die alle eigentlich sehr harmonisch zusammen leben. Alma war immer so der kleine Outsider, aber auch wenn ich sie und ihre "beste Freundin" Lore getrennt von den anderen gehalten habe, war sie immernoch sehr ruhig. Sie frisst und wird nicht verscheucht oder so, aber sie ist viel alleine, auch wenn ich glaube das sie das sehr wenig stört. Sie ist i.wie total auf den Menschen fixiert.
    So das mal zur Vorgeschichte. Jetzt ist mir am Samstag aufgefallen, dass Alma an einer Seite vom Hals kahl ist. Ich habe sie rausgenommen und näher angeschaut, sie ist nicht kahl, sondern abgefressen! Sie hat überall Haare aber kurz! sie ist auch ein GH-Mix und hat daher auch kurze Haare.
    Haarfresser habe ich in meiner Gruppe eigentlich auch nicht, und einen Verdacht habe ich auch nicht.


    Was kann ich dagegen machen? Und vorallem was beseutet dieses Haarfressen??


    liebe Grüße

  • Bevor du sie einschläferst nur weil sie “gemobbt“ wird, was ich für unverantwortlich halte, versuch lieber sie zu einem netten Partner zu vermitteln oder selbst einen neuen Partner für sie aufzunehmen. auch wenn sie schon sieben ist, wird sie sicherlich nicht von allen meeris so behandelt. In deiner Gruppe haben sie sich das wahrscheinlich einfach abgeschaut...

  • Ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen besser geworden ist mit Deinem Schweinchen? Weiss der TA denn woher so ein Fellfressen kommt?
    Vielleicht kannst Du Dir ein Leih-kastrat holen, der auch schon älter ist, und ihn mit ihr extra setzen?
    LG murmel