Ich habe vor kurzem gelesen, dass man immer eine gerade Anzahl an Meeris in einer Gruppe halten sollte. Ist das Schwachsinn oder stimmt das?
(Ich habe 1 Kastrat und 4 Mädels)
Meerschweinchen Haltung
Immer gerade Meeri-Anzahl?!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Also ich finde es egal, so lange die ungerade Zahl nicht 1 ist ;).
Ich hatte mal 3, dann 4, dann 5, 6, 7, 6 und nun wieder 7.
Ich konnte keine Unterschiede im Verhalten oder der Gruppenharmonie feststellen egal ob nun gerade oder ungerade Zahl. -
Ich würde mal sagen ab 4 Schweinchen kommt es da auch nicht mehr drauf an. Bei dreien könnte es nur passieren, dass zwei immer zusammen sind und das Dritte ist dann etwas ausgeschlossen.
Aber das muss auch nicht zwangsläufig so sein.
Beobachte deine Süßen einfach; wenn alle in die Gruppe integriert sind brauchst du dir über die Zahlen keine Sorgen machen -
Ja und du mußt jetzt sofort losfahren und ein weiteres Mädel kaufen :wink:
Nein, ist Quatsch. Dies bezieht sich vor allem auf Bockgruppen, die man zu zweit oder viert halten sollte, da Dreiergruppen sich oft als problematisch herausgestellt haben (allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel). Bei größeren Gruppen ist es normalerweise egal. Ausnahme wäre hier, wenn ein Rudelmitglied ausgestoßen wird, z.B. ein Jungtier, welchem ein gleichaltriger Spielkamerad fehlt oder eine sehr altes Tier, welches einen passenden ruhigen Partner braucht. Aber bei einer bunten Gruppe (Kastrat + Weibchen in verschiedenen Altersklassen) ist die Anzahl unwichtig.
-
Ich habe drei Schweinchen und stimme der Aussage bedingt zu.
In meiner Gruppe gibt es ein "Pärchen", während eines häufiger alleine sitzt.
Ich weiß nicht ob es bei mir nun grade besonders unglücklich verläuft, aber ich würde sagen das eine Gruppe ab vier wohl besser wäre.Ich schätze bei größeren Gruppen (wie bei deiner) ist das gar nicht relevant. Ungrade Zahl hin oder her, im Prinzip können sie besser wählen und es findet sich in den verschiedenen Situationen öfter ein "Situationspartnerschweinchen".
-
Das mit der ungeraden Zahl kann daher kommen, dass bei der Bockhaltung das Problem entstehen kann, dass sich zwei gegen einen Verbünden, dies hengt aber meist mit dem Platzangebot und dem Wesen der Tiere ab.
-
Dankeschön:)
In meiner Gruppe bilden sich mal dieses Pärle, mal jenes...also es ist ziemlich ausgeglichen...:) -
Ich denke auch, dass es ab 4 Schweinen völlig irrelevant ist.
-
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel:
Ich hab 4, okay, es sind Damen, die schon mal rumzicken.
Es ist zwar im Moment besser, aber die letzten Wochen ha ich gemerkt, dass ein Schwein viel öfter allein saß und die anderen drei dann zusammen...