• Hallo ihr Lieben,


    leider geht es meinem Bernie sehr schlecht. SA waren wir beim Notdienst.


    Wegen seiner harten Beule an der rechten Seite hinten wurde auf Aufgasung getippt und behandelt.


    Es ging ihm dann auch besser. Aber wahrscheinlich nur wegen der Schmerzmittel....


    Heute waren wir bei unserer TÄ und sie hat eine suuuper volle Blase ertastet. Zudem war er sehr schmerzempfindlich. Die Blase wurde vorsichtig etwas ausgedrückt. Dann kam ein Schwall Blut mit raus. :cry:
    Er kann wohl sehr schlecht Urin absetzen... Die vollen Blase war die diagnostizierte Aufgasung der TK... :evil:


    Urin wurde untersucht... Keine Kristalle aber halt viel Blut und es werden Bakterien vermutet. Konnte man nur schlecht wegen des vielen Bluts unter dem Mikroskop erkennen. Aber meine TÄ geht zu 99% von einer Blasenentzündung aus. Stein wurde durch röntgen ausgeschlossen -Gsd!


    Na, ja, auf jeden Fall möchte Sie ihn nun mit Retardon behandeln. Er bekommt 2x täglich 7 Tropfen über 7 Tage. Zudem noch Metacam 6 Tropfen täglich und 1 Tablette Allrodin.


    Nun habe ich noch gar keine Erfahrungen mit Retardon gemacht. Kennt jemand das Mittel? Musstet ihr Erfahrungen mit Nebenwirkungen machen? Z.B. Appetitlosigkeit, Aufgasungen usw. Oder war die Behandlung "ruhig" und zufriedenstellend?


    Danke und liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo Dani,


    ich weiß auch nicht, könnte heulen...


    Nieren weiß ich nicht, unsere TÄ geht aber "nur" von ner Blasenentzündun aus und sie hat echt Ahnung.


    Nee, ich selbst könnte die Blase auch nicht ausdrücken. Wenn er gar nicht mehr pieseln kann muss ich ihn sofort zum TA bringen. Ganz praktisch und beruhigend wenn man den ganzen Tag arbeitet, noch dazu in ner anderen Stadt...


    Heute Morgen hat er fast alles an Gemüse verschmäht... Aber noch liegt das nicht am AB. Das ist bei ihm schon länger so, er ist sooo viele Gemüsesorten leid- unglaublich! Ich hoffe das AB verschlimmert das nicht auch noch. Damit er etwas mehr im Bauch hat und auch Flüssigkeit bekommt hab ich ihn heute Morgen noch etwas gepäppelt, aber nach 7 ml ging schon nix mehr.


    Im Moment drückt er beim pieseln und hat Schmerzen. Es kommen nur Tropfen und kleine Bäche. Ist auch noch blutig...
    So richtig gut drauf ist er nicht. Hoffe das wird durch die Medis nicht noch schlimmer. Hab echt Angst... :-(


    Wann schlägt so ein AB wohl bei ner Blasenentzündung an? Hoffe einfach das er sich schon besser fühlt sobald er selbst nicht mehr so starke Schmerzen hat...


    LG
    Sarah

  • Ich denke mal unter 2 Tagen tut sich nix, gerade wenns so ne schwere Entzündung ist. Das FF wäre super zum spülen. Irgendwie ist das sehr auffällig, das er so viel verweigert, da stimmt irgendwas nicht. Wie war denn sein Trinkverhalten in letzter Zeit??? Pass gut auf das Gewicht auf.
    LG
    Dani

  • Ja, FF wäre suuuper. Aber er findet halt das Meiste doof.
    Das ist aber gar nicht sooo ungewöhnlich. Das hat er eigentlich fast immer und in bestimmten Phasen findet er dann wirklich fast alles ungenießbar... *seufz*


    Trinkverhalten ist wie immer - sehr wenig.


    Ich hätte genau wie die TK auf eine Aufgasung getippt, nicht auf die Blase. Aber die hätten es natürlich besser wissen müssen! *grrrrr*


    Habe ihm gestern schon einen Tee gekocht (Brennessel und Kamille). Aber auch das geht nur in Minischritten in ihn hinein. Vllt. haben wir 5 ml geschafft über den Abend hinweg... :roll: Paulinchen säuft dagegen den Tee regelrecht...


    Ich hoffe einfach nur das er das AB verträgt und sein Appetit etwas mehr wird und nicht noch weniger.... Ich kann ihn morgens schließlich nur 1x zufüttern (7 ml ist ja nicht gerade viel) und dann vllt. abends noch mal etwas... Wenn es ganz schlimm wird müsste ich ihn bei unserer TÄ stationär zum päppeln aufgeben... Daran darf ich gar nicht denken.


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    oh mein Gott, bin gerade wieder im Forum zurück und schon muss ich das lesen :shock: .
    Bei Euch kehrt auch nie Ruhe ein. Da ist Paulinchen fit, dann das mit Bernie.
    Ist ja wirklich schlimm mit dem Blut im Urin. vllt haben die Bakterien die Blasenwand angegriffen und dabei ein Blutgefäß erwischt und deswegen dieses viele Blut (ich hatte vor kurzem selber eine üble Blasenentzündung mit mega viel Blut. Der Arzt hatte genau diese Vermutung, dass da ein stark durchblutetes Gefäß erwischt wurde und ich deswegen nur Blut gepieselt habe). vllt bei Bernie auch :?
    Wie geht es ihm jetzt? Warst du nochmal beim TA. Mache mir große Sorgen. Hier drücken 3 Schweinen und ich die Daumen.


    Bei der Tiervostellung habe ich meinen Felix heute reingestellt.


    Besorgte Grüße
    Lilly

  • Hallo Sarah,


    vielleicht kriegst Du es schneller in den Griff wenn Du Solidago-Glob. oder Reneel-Tabl. dazu gibst!? Angocin wäre auch ne Idee aber da hätte ich Angst, dass es sich zusammen mit dem AB zu sehr auf den Magen schlägt...


    Och Bernie, los, Du packst das!!!


    Dicken Drücker


    Kerstin

  • Hallo,


    Angocin kann unterstützend gegeben werden (1/4 Tab zweimal täglich), die meisten Meeris vertragen es gut. Ein warmes Plätzchen (SnuggleSafe oder Wärmflasche) wird auch gern angenommen bei Blasenproblemen. Statt Solidago Globuli würde ich zu normalen Solidago-Tabletten (Mörsern und mit Wasser mischen) raten, Goldrute ist immer eine gute Wahl bei Blasengeschichten. Wenn bei euch noch Goldrute wächst, kann man auch die ganze Pflanze anbieten, mit etwas Glück wird sie gefressen. Es gibt mehrere Goldrutenarten, alle eignen sich, eine Mischung wirkt aber am besten.


    Cranberrysaft (pur aus dem Naturladen) oder ungeschwefelte Cranberrys helfen ebenfalls gut gegen Bakterien in der Blase. Dosierungen hab ich irgendwo schonmal geschrieben, sollte über die Suchfuntkion auffindbar sein. Birkenblätter (frisch oder getrocknet) sind ebenfalls gut für die Blase.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo Mädels,


    danke für alle eure Tipps und Tricks! ;-)


    Werde mal gucken was ich davon am besten für den kleinen Stinker nutzen kann!


    Gestern Abend hat er recht gut gefuttert. Hat mich beruhigt nachdem ich feststellen musste das er innerhalb der letzten Woche leider 57 Gramm abgenommen habe. Aber ich denke solche Schwankungen kommen auch schon mal bei gesunden Schweinchen vor, stimmt's?!


    Werde ihn heute wieder zur gleichen Zeit wiegen... Drückt mir die Daumen das er wieder mehr hat oder wenigstens sein Gewicht gehalten hat... Ansonsten fände ich das nicht mehr so lustig... :?


    Er macht aber insgesamt schon wieder einen fitteren Eindruck. Pieseln ist mal so mal so.... Kleine Bäche, aber schon wieder Größere. Mal mit angestrengter Körperhaltung, mal etwas entspannter. Blut kann ich mit dem bloßen Auge im Urin nicht mehr erkennen. Denke das ist schon mal ein gutes Zeichen...


    LG
    Sarah

  • Eine Frage habe ich noch....



    Meint ihr das die Blasenentzündung von Bernie auch bei Paulinchen gefährlich werden könnte?! Ich meine das sie sich anstecken könnte...


    Es ist ja so das sie irgendwo hin pullern (Decke, Kuschelsäcke, Einstreu usw.) und der nächste pullert dann auf die gleiche Stelle und meistens rutschen sie dann noch mit ihrem Popo über die Stelle drüber... Kann Paulinchen sich dabei infizieren?


    LG
    Sarah