Ich habe gestern festgestellt, das mein Hund Flöhe hat. Barney hat also ein Spot-on bekommen und ich durfte das gesammte Erdgeschoss
gründlich durchsaugen und seine Decke, das Körbchen, Spielzeuge etc. in die Waschmaschine stecken.
Allerdings könnten jetzt irgendwo doch noch Floheier rumliegen, deshalb muss er in 4 Wochen nochmal ein Spot- on bekommen.
Die Schweinchen wohnen momentan im Arbeitszimmer, ein Stockwerk höher. Allerdings hatte ich den Hund ein paar mal mit oben.
Ich hab den Schweinchen heute mal im Fell rumgewühlt, konnte aber nichts verdächtiges (Flohkot...) entdecken. Trotzdem hab ich irgendwie Angst, das die Schweinchen sich doch noch irgendwie anstecken. Dann müsste ich das Arbeitszimmer, in dem noch ganz viel Gerümpel und Umzugskartons vom Umzug rumfliegen, auch noch mit behandeln und für die Schweinchen wäre das ja auch nicht angenehm...
Könnte ich bei den Schweinchen nicht vielleicht irgendwie vorbeugen?
Ich habe hier Petvital Verminex, was laut Packungsbeilage auch für Nager geeignet ist. Es wirkt austrocknend auf die Flöhe.
Wirkstoff ist Decansäure, und zwar 100g/30 g
Ansonsten steht da noch drauf:
-dringt nicht in den Körper ein
-belastet das Tier nicht/keine Stoffwechselstörung
-hervorragende Sofort- und Langzeitwirkung
Mein Mann möchte umbedingt, das ich die Schweinchen damit behandle, aber irgendwie ist das ja doch Chemie...
Ansonsten müsste ich die Schweinchen dann aber ständig kontrollieren, damit ich sie falls ich Flöhe entdecke sofort behandeln kann.
Ich würde das Mittel jetzt mal mit zum TA nehmen, und den dann fragen.
Was meint ihr?