Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flöhe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe gestern festgestellt, das mein Hund Flöhe hat. Barney hat also ein Spot-on bekommen und ich durfte das gesammte Erdgeschoss
    gründlich durchsaugen und seine Decke, das Körbchen, Spielzeuge etc. in die Waschmaschine stecken.


    Allerdings könnten jetzt irgendwo doch noch Floheier rumliegen, deshalb muss er in 4 Wochen nochmal ein Spot- on bekommen.


    Die Schweinchen wohnen momentan im Arbeitszimmer, ein Stockwerk höher. Allerdings hatte ich den Hund ein paar mal mit oben.


    Ich hab den Schweinchen heute mal im Fell rumgewühlt, konnte aber nichts verdächtiges (Flohkot...) entdecken. Trotzdem hab ich irgendwie Angst, das die Schweinchen sich doch noch irgendwie anstecken. Dann müsste ich das Arbeitszimmer, in dem noch ganz viel Gerümpel und Umzugskartons vom Umzug rumfliegen, auch noch mit behandeln und für die Schweinchen wäre das ja auch nicht angenehm...


    Könnte ich bei den Schweinchen nicht vielleicht irgendwie vorbeugen?


    Ich habe hier Petvital Verminex, was laut Packungsbeilage auch für Nager geeignet ist. Es wirkt austrocknend auf die Flöhe.
    Wirkstoff ist Decansäure, und zwar 100g/30 g


    Ansonsten steht da noch drauf:


    -dringt nicht in den Körper ein
    -belastet das Tier nicht/keine Stoffwechselstörung
    -hervorragende Sofort- und Langzeitwirkung


    Mein Mann möchte umbedingt, das ich die Schweinchen damit behandle, aber irgendwie ist das ja doch Chemie...
    Ansonsten müsste ich die Schweinchen dann aber ständig kontrollieren, damit ich sie falls ich Flöhe entdecke sofort behandeln kann.


    Ich würde das Mittel jetzt mal mit zum TA nehmen, und den dann fragen.


    Was meint ihr?

  • Hallo,


    vor dem Szenario hab ich mit unserem Hund auch Angst...


    Das Petvital Verminex hatte ich auch mal (bei Haarlingen), bei zwei Tieren hat es nichts gebracht und das dritte hat mit einer üblen Hautallergie reagiert. Da half nur schnell wieder runter waschen und Haut in Ruhe lassen, denn alles andere machte es nur noch schlimmer...


    Ich würde bei den Schweinen erst mal nichts machen. Flöhe sind auf ihrem Wirtstier eigentlich ganz glücklich und wenn die Tiere keinen direkten Kontakt hatten, wird sich auch kein Floh zu den Schweinen verirrt haben. Ich würde lieber öfters gucken als dieses Zeug nochmal auf die Kleinen zu geben...


    Evtl. hat ja aber der TA noch einen besseren Rat :-)


    Ich wünsch euch alles Gute!

  • Hallo,


    bei den Schweinen würde ich auch erst mal nichts machen, so lange sich kein Flohkot oder Floh zeigt.
    Als Tipp beim Staub saugen: In Zoogeschäften gibts Flohhalsbänder - hol' dir sozusagen das giftigste und tu' es mit in den Staubsauberbeutel oder wenn es ein Beutelfreier Sauger ist, dann so mit rein.
    Wenn die Larven aus den Eiern, bzw. die Flöhe aus der Verpuppung schlüpfen werden die dann gleich getötet, sonst krabbelt vielleicht wieder was aus dem Staubsauger raus.

  • Der TA hat auch gemeint ich soll bei den Schweinchen erstmal nichts machen.


    Den Staubsaugerbeutel nehme ich momentan immer sofort nach dem Saugen raus und schmeiße ihn weg. So verbaucht man halt ziemlich viel an Beuteln. Ich geh dann gleich morgen in den Fressnapf und hole solche Halsbänder!

Ähnliche Themen wie Flöhe