• Ja ich glaube, die Überschrift trifft es ganz gut.
    Ich habe mich heute morgen mit einer Nachbarin unterhalten nachdem ich gesehen habe, dass sie in ihrem Garten geschätze 20 Meeris hält; ohne Haus, und nur mit Rasen und Heu als Nahrung. Ich habe sie also angesprochen und mal naiv gefragt, wie sie das im Winter macht oder ob sie Tiere rein holt. Da ist die gute Frau in die Luft gegangen :shock:


    Wie ich denn Meeris drinnen halten könne, das wäre ja totale Tierquälerei und in keiner Form Artgerecht. :shock: dann frage sie mich natürlich auch wie viele Tiere ich hätte, als ich dann von einem Kastraten sprach ging die zweite Bombe hoch... man dürfte doch nicht kastrieren, sie hätte auch bier Jungs und 12 Mädels und da wäre nix kastriert und Nachwuchs gäbe es auch keinen, weil kein Platz wäre und dann würden sich Meeris nicht vermehren... Kastratio wäre nach dem Tierschutzgesetzt auch verboten :shock:


    Das stimmt doch nicht oder :oops:

  • Nein, das stimmt nicht. Kastration ist reiner Tierschutz und sehr, sehr sinnvoll um sinnlose Vermehrung zu unterbinden. Das Meerschweinchen sich bei wenig Platz nicht mehr vermehren ist absoluter Blödsinn, sonst wäre Massenvermehrung (nicht zuletzt für den Zooladen oder in "versehentlichen" Massenvermehrungen) unmöglich.


    Meerschweinchen brauchen in Außenhaltung selbstverständlich eine Schutzhütte und massig Unterstände, die Ernährung nur mit konventionellem Rasen und Heu ist absolut ungenügend, tägliche Frischfuttergabe ist Pflicht.


    Gute Wohnungshaltung ist deutlich artgerechter als schlechte Außenhaltung. Solange die Tiere auch innen genug Platz zur Verfügung haben gibt es an Wohnungshaltung nichts auszusetzen.


    Die Dame scheint keine Ahnung von Tierhaltung zu haben.

  • Naja, auf so etwas wird man immer wieder treffen ;) Ebenso wie viele dran festbeißen, dass man strikt nur ein Einzelnes halten soll sowie Trockenfutter ^^


    Einfach ignorieren, beide Aussagen stimmen definitiv nicht! Vor allem haben viel Tierschutznotfälle schon bewiesen, dass sich Wuzzen auch bei geringem Platz vermehren! Diese Aussage ist definitiv blödsinn o.o

  • Ich weiss natürlich auch, dass diese Aussagen quatsch sind, aber ich frage mich, warum die Weibchen bei ihr dann nicht gedeckt werden? Sie müsste sich doch bei einer so hohen Anzahl von Tieren regelrecht vor Nachwuchs kaum retten können? :?:

  • Leider gibt es dann auch immer wieder Leute, die sich nix sagen lassen wollen.


    Mir hat doch letztens die Mutter einer Freundin meiner Tochter erzählt, dass eben diese Tochter auf einem Kindergeburtstag auf einem Bauernhof gewesen hätte und die haben da "ganz tolle begehbare" Ställe mit Kaninchen und Meerschweinchen und die Attraktion ist dann, dass es dort Körbe gibt und die Kinder die Meerschweinchen einfangen dürfen und damit spielen und spazieren gehen dürfen.