Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen im Zimmer?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hey Leute :)

Ich brauche da mal euren Rat! Und zwar leben meine 2 Meerschweinchenweibchen im Sommer in einem Gehege auf unserem Balkon. Allerdings wird es jetzt auch immer kälter und wir hatten die Meeris dann im Wohnzimmer. Meine Mutter wollte das nicht mehr und möchte die Meeris weiterhin aufm Balkon behalten. (Habe früher nie oft genug sauber gemacht und nun jaaa... der Geruch... xD)

Ich möchte die Meeris gerne in mein Zimmer stellen. Ich würde die Kommode und den Fernseher etwas verschieben und dann steht das Gehege schön in der Ecke. Zum saubermachen habe ich dann das ganze Zeug in der Kommode liegen. Meine Mutter erlaubt es mir allerdings nicht :/// Weil auf dem Balkon sehe ich sie viel seltener oder vergesse es manchmal. Im Zimmer kümmere ich mich viel mehr um sie und machte auch öfter sauber. Ich habe ihr das schon gesagt, aber sie erlaubt es mir nicht :?

Kann mir jemand helfen? :(

• Die regelmäßige pflege bei Meerschweinchen ist natürlich das A und O, du mußt da sehr gewissenhaft sein. Mach dir feste Tage zum Reinigen. Mehrfach Frischfutterfütterung und sauberes Wasser sollte ja immer selbstverständlich sein, dan kann man natürlich auch sehen wie sauber es ist. Gut gepflegte und gesunde Meerschweinchen stinken nicht!
    Zu zweit können sie auf keinen Fall auf dem Balkon überwintern. Wie wohnen sie denn?
    Die Meerschweinchenhaltung in der Wohnung ist bei vernünftiger Pflege absolut problemfrei, solange genug Platz vorhanden ist.
    Zeige deiner Mutter das du Verantwortung übernimmst, "Vergessen" geht natürlich überhaupt nicht!

• Also das mit den Tagen festlegen ist ganz gut... Und ich meine jetzt nicht direkt 'vergessen', sondern ich habe manchmal nicht sooooo viel Lust sauber zu machen und schiebe es manchmal auf. Also jetzt nicht vergessen, im Sinne von ich geh nie zu ihnen hin und fütter sie nicht! :O
    Der Käfig ist ca. 1,80x60 groß. Und was meinst du mir 'Wie wohnen sie denn?'

• Käfiggrösse, Unterstände, isolierte Schutzhütte, Auslauf, Fütterung.. etc. Das erste hast du ja schon beantwortet, ist das tatsächlich ein Käfig mit 1,8mx0,6m? Habe ich noch nie gesehen. Wo hast du den her?
    Die Tiere sind absolut auf dich angewiesen, da hilft Aufschieben ihnen natürlich garnicht. Egal ob Lust oder nicht, die Meerschweinchen können nicht selber ihr Gehege reinigen. Und kein Schwein liegt gern in seinen Hinterlassenschaften.

• Wenn du die Reinigung des Käfigs bisher nicht soooo gewissenhaft gemacht hat, kann ich die Bedenken deiner Eltern verstehen. Wenn du die gleiche Nachlässigkeit an den Tag legst, wenn die Tiere in deinem Zimmer sind, wird es kurz über lang dort erheblich stinken.

Vielleicht solltest du erst mal zeigen, daß du die Tiere auch ordentlich versorgen kannst. Lustlosigkeit ist kein Grund, die Tiere in ihrem Dreck sitzen zu lassen.

Ein unzureichend gereinigter Stall kann außerdem zu Erkrankungen führen. Gerade ein feuchter Untergrund ist schnell Ursache einer dicken Erkältung bis hin zur Lungenentzündung, die auch zum Tod führen kann. Auch vermehrt sich Ungeziefer in einem umsauberen Stall natürlich sehr schnell. Im Sommer sind es z.B. die Fliegenmaden, die in den Pipi-/Kotecken leben und auch die Tiere befallen können.

• zu Pardona:
    also die käfiggrösse war so ungefähr! :/ sie haben ein normales haus, eckhaus und ich kaufe ihnen heutunnel und brücken. auslauf bekommen sie einfach mitten aufm balkon, aber leider nicht sooooooooo oft :// und zum essen: trokenfutter halt selten und sonst salate, gurken, möhren etc. (meine mutter arbeitet in nem supermarkt und da bringt sie immer was mit) und den käfig habe ich irgendwo aus einem tiergeschäft XD weiss leider nicht mehr welcher ://

• Miß den Käfig ruhig nochmal nach. Jedes Tier braucht mindestens ein eigenes Haus mit zwei oder mehr Eingängen. In einem konventionellen Käfig ist täglicher Auslauf auch in der Wohnung Pflicht, das kann man aber einfach bewerkstelligen (Klappgehege). Ganzjährige Außenhaltung ist ohne isolierte Schutzhütte für den Winter den Tieren nicht zuzumuten, zudem bräuchten sie MINDESTENS noch immer 1m² pro Tier um sich warmzulaufen (und ganz nebenbei noch mindestens zwei Artgenossen).
    Kurzum, so dürfen die Tiere nicht draussen bleiben.
    Getreidehaltiges Trockenfutter, Knabberstangen, Milchdrops, Salzlecksteine etc. brauchen Meerschweinchen garnicht, bzw. ist schädlich! Eine regelmäßige ausgewogene Frischfütterung nicht zuletzt mit VitaminC-haltigen Gemüse (Paprika, Fenchel etc.) jeden Tag ist notwendig. Gutes Heu muß selbstverständlich immer in großen Mengen zur Verfügung stehen und mindestens einmal am Tag erneuert werden.

Darf ich mal 2 Fragen stellen?
    Erstens würde ich gerne wissen wie alt du bist.
    Zum Zweiten: deine Mama weiß aber schon das SIE die Verantwortung dafür trägt, das die Tiere artgerecht gehalten werden (was jetzt mindestens in der kalten Jahreszeit so nicht der Fall ist), das sie täglich kontrollieren muß ob alles ok ist, du sauber gemacht und gefüttert hast, das die Tiere bei Problemen sofort zum Tierarzt kommen etc.?
    Die Verantwortung liegt immer bei den Erwachsenen des Haushaltes sobald sie zulassen, das Tiere in den Haushalt kommen, selbst wenn du die Arbeit erledigst.

• Zwei Meerschweinchen auf dem Balkon geht im Winter gar nicht - da besteht die Gefahr des erfrierens! Sag das ruhig deiner Mutter. Ich seh gar keine andere Möglichkeit die Tiere ins Zimmer zu holen.

Wie alt bist du, wenn man fragen darf?

• hallo erstamal, also die anderen haben schon recht was sie sagen.
    Ich hatte das früher auch mal das ich nicht immer lust hatte aber dann hatte ich immer gedacht wenn du in einem beschränkten raum bist (weil du ihnen den platz den sie in der natur haben nicht bieten kannst) wie würdest du dich denn fühlen? Sie könne ihr ,,zuhause`` nicht selbst reinigen. Also ist es schon mal sehr wichtig das du verantwortung selbst übernimmst und dich um die tiere kümmerst!!!! Klar hatt deine mutter auch verantwortung aber es sind deine tiere! Nimm dir einfach vor sie 1 mal in der woche normal(gründlich) sauber zu machen und an jedem 2 bis 3 tag die pipi ecken kurz zu säubern. Was allerdings nicht stimmt das die tiere nicht auf dem balkong überwintern können meine sind das ganze jahr draussen und sind noch nicht erfroren(pennywise) aber was du gucken solltest das wenn du nur so ein plastik käfig hast also mit plastik schale das du diese nicht auf den BODEN stellst sondern eher auf einen kleinen Tisch. Ich würde dir empfehlen eine Isolierdecke zu holen und die dann über die meerschweinchen zu tun natürlich so das sie noch luft kriegen.Aber nimm dir das mit dem sauber machen echt zu herzen und lass deine lieblinge nicht im dreck!!!

• Ich bleibe dabei: Schweinchen in einem normalen Käfig übern Winter draußen zu halten ist Quälerei. Auch die gekauften Kaninchenställe aus Holz finde ich unzureichend, da ziehts an jeder Ecke und isoliert sind die Dinger auch nicht. Zudem handelt es sich nur um 2! Tiere. Für draußen sollten es mindestens 3 oder besser mehr sein damit sie sich gegenseitig aufwärmen können.

Wenn du sie draußen halten willst, musst du ihnen einen Eigenbau für draußen bauen - da ist der Aufwand sie reinzuholen geringer.

• Versuch deine Mutter nocheinmal zu überreden! :wink:
    Ich habe meine Zwei in der kalten Jahreszeit auch in meinem Zimmer, da ich dieses Jahr noch bei meinen Eltern wohne.
    Mit der richtigen Größe des Geheges und dem richtigen Streu riecht man sie kaum. Aber natürlich musst du mit dem Saubermachen schon dahinter sein!
    Ich nehme an, du bist noch recht jung also schau zuerst mal, dass du die Schweinchen rein darfst und dann zeig deinen Eltern, dass du dich gut um sie kümmerst! :roll: