Meerschweinchen Haltung

Glas schneiden/brechen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    ich habe folgendes Problem ich wollte zuerst für meinen Eb Plexiglas holen, da sah ich beim Sperrmüll Glasscheiben, die von der Höhe her passen aber etwas zu lang sind nun hier meine Frage Wie kann ich das Glas kürzen? Brauche ich dazu spezielles Werkzeug? Hat jemand eventuell Tipps? Kann ich es mir auch irgendwo zurecht brechen lassen (so weit binich, dass man glas nicht schneidet^^)

Gruß Daniel

• Huhu,
    dazu benötigst Du einen sogenannten Glasschneider. An der Sollbruchkannte wird mit einer Holzleiste oder einem Winkel ein "Strich" damit geritzt. Danach wird an dieser Sollbruchkante das Glas über einen Leiste gebrochen.
    Nicht ganz so einfach wie es klingt. Ich habe so Deckscheiben für Aufzuchtsaquarien geschnitten. Vorsicht, die Bruchkanten können scharfe Kanten haben, sinnvoll ist deshalb das Nachschleifen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Glasschneider
    Gabi

• Wir haben extra ne Werkstadt wo solche arbeiten gemacht werden ;) trotzdem danke für die Warnung^^ ok so was müsste wir da haben brauche also nur den Glasschneider zum, Anritzen. grüß deinen und dank ihn für den Hinweis :wink:

Gruß Daniel

• Sieht eig nicht groß anderst aus als Plexiglas (was ich eig einbauen wollte)^^
    Das ist um einiges leichter zu verarbeiten und einzubauen. Bei Glas ist das Problem, dass man es brechen muss, und das kann schief gehen (bei mir nur leicht). Bilder stell ich noch rein.

Gruß Daniel