Für den Winter möchte ich gerne einen EB und vom Käfig weg. Hab mir hier schon ganz viel Inspiration geholt aber mein Problem bzw. das Besondere ist die Dachschräge und der Platz. Der EB kann max. 1,30 lang sein und 80cm breit sein, der Dachbalken fängt ab einem Meter an
Am liebsten würd ich das ganze Dreistöckig haben damit die 3 Schweine genügen Fläche zum bewegen haben. Es gibt hier soviel EB von euch aber ich hab nicht alle durschaun können, hat jemand einen guten Tipp oder solch einen Bau mit Dachschräge wie ich ihm mir vorstelle?
Meerschweinchen Haltung
geplanter EB unter Dachschräge
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Die Grundfläche ist zu klein. Da bringen auch etagen nichts. sie haben auch keine Möglickeit loszurennen.
Die grundfläche sollte ungefähr 2qm groß sein.
Zur Not müsste ein Möbelstück umziehen
-
Ich könnte dann höchstens noch auf 20cm verlängern, allerdings haben sie jetzt die Möglichkeit aus dem Käfig rauszulaufen und benutzen das kleine Zimmer mit. dann müsste man beim EB noch was ausbauen, vielleicht find ich noch ein paar Bilder
-
Dann wären es 1,5 m Breite und 0,8 m Tiefe, oder?
Dann hättest du pro Etage gerade mal 1,2 qm. Auch wenn es mehrere Ebenen sind, würde ich da noch einen Dauerauslauf drann bauen, damit die Schweinchen auch mal richtig Gas geben können. -
Ja genau. Ich hab schon noch einen Auslauf.
Also eine dritte Etage bringt dann gar nichts? Aber man kann ja trotzdem eine Kleine baun und das ganze spitz zusammenlaufen lassen und daß als Dach benutzen oder einen Heuspender aufbauen, kann ja auch für die Optik dienen, wißt ihr wie ich mein? Gar nicht so einfach -
Also meine lieben Etagen, aber eine dritte würden sie glaube ich nicht umbedingt nutzen.
Du kannst ja trotzdem mal eine bauen, wenn die Schweinchen sie nicht wollen kann man da ja immer noch das Zubehör lagern.
Als Dach benutzen wäre auch toll, ein Dach über dem Kopf kommt immer gut an.Wenn noch ein Auslauf drannkommt, den sie immer nutzen können ist das ganze auch für drei Schweinchen groß genug.
-
-
Ich hätte jetzt eine andere Möglichkeit für den Eigenbau gefunden, auf der anderen Seite des Raumes.
Die Rennstrecke hätte jetzt 1,75 Länge und 40cm Breite an der Wand entlang, und die läuft dann in einen quatratischen Bereich über auf der rechten Seite, 90cm*100cm. Verständlich?
Also Gesamtlänge 1,75, das kurze Stück 40cm breit, dann gehts über in das Quatrat.
Geht das für drei Meerschweinchen? -
Ich kann es mir nicht ganz so gut vorstellen, aber das ist denke ich zu schmal, denn eine "Rennstrecke" dient ja nicht dazu, dass Schwein mal eben rennen gehen kann und dann zurück in den größeren EB Teil geht, sondern sie sollte ein Teil des EB's sein, der auch sonst gut genutzt werden kann, also auf dem auch Unterstände Platz finden etc. Das ist bei nur 40cm Breite nicht gegeben.
Vielleicht kannst du mal eine Skizze mit Paint o.ä. machen, damit man es sich besser vorstellen kann?
-
Wenn ich mich nicht so doof anstellen würde könnte ich das machen :o die 40cm oder max. 50cm gehen nur weil der Bau auf dieser Seite nicht so tief rausstehen kann.
Die Schweinchen stehen im Bad der Kinder( eigentlich immer offene Tür zum Wohnzimmer hin) aber da steht halt der Waschbecken (links) darunter dann der Bau entlang und wenn man davor steht braucht man ja noch Platz zum waschen, auf der rechten Seite kein Problem.
Frag nachher mal mein Schatzi ob der mir helfen kann mit ner Skizze