Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri pumpt heftig beim atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben,
    ich hoffe inständig, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
    mein meeri pumpt ganz heftig beim atmen. manchmal eher weiter unten, manchmal weiter oben- beides seitlich. noch heftiger wird es, wenn die kleine (fast 5) isst oder wenn ich sieh raus nehm. mein TA is mit dem latein am ende. beim röntgen wurde nichts festgestellt, die lunge ist an sich frei. ab und an hatte sie mal wasser im bauch/ in der lunge. dagegen hat sie dimazon und prillium bekommen. dann wars immer wieder gut. jetzt hilft dass aber nicht mehr. wir haben es auch schon ganz weggelassen, weil wir dachten, dass das viele medis geben sie ünnötig stresst. aber auch keine besserung. sie frisst richtig gut, ist aber aufgeplustert. hab auch schon bei nebenwirlkungen geschaut und herausgefunden, dass dimazon zu kalium- uind natriummangel führen kann und dass aufs herz gehen kann. aber die TA meint, dass würde sie übers futter wieder ausgleichen. ach ja und außerdem hat sie ständig magenm- darm probleme. dass heißt tags über macht sie schöne köttel und nachts hat sie dann oft durchfall.. hat irgend jemand eine idee? bin für jeden hinweis dankbar. LG

  • Hallo,
    ich stimme Nadine zu: Es sollte ein Herzultraschall gemacht werden damit man heraus findet, was mit dem Herzen nicht in Ordnung ist.
    Denn die Beschreibung klingt sehr nach einem Herzproblem und wenn sie beim fressen und wenn man sie auf dem Arm nimmt - also bei Stress, noch mehr pumpt, ist leider Eile geboten.
    Dass das Dimazon nichts mehr geholfen hat ist ein schlechtes Zeichen. Noch schlechter ist, dass das Prilium abgesetzt wurde weil ein ACE-Hemmer nach Möglichkeit dauerhaft gegeben werden muss und es eine Weile dauert bis das Herz unterstützt wird.
    So ist nun folgendes passiert: Das Herz war schlecht, Wasser im Bauch ist immer ein sehr schlechtes Zeichen für eine fortgeschrittene Herzerkrankung, dann habt ihr mit dem Dimazon das Wasser ausgeleitet und das Prilium hat angefangen das Herz zu unterstützen und das Herz hat seine Leistung auf das Prilium eingerichtet. Als dann beides weg gelassen wurde, wurde dem Herzen die entlasstende Unterstützung genommen, so dass es sein kann, dass es jetzt schlechter ist als vor der Behandlung mit dem Dimazon und dem Prilium.


    Kurz und knapp, leider nicht gerade optimistisch: Wenn kein Herzsono gemacht werden kann, sollte auf jeden Fall wieder ein ACE-Hemmer gegeben werden (Prilium, Ramipril) und auch Dimazon um zu sehen, wie die Atmung damit ist. (Wie wurden die Medikamente dosiert?)
    Auch Prednisolon könnte die Atmung erstmal unterstützen.
    Zudem sollte man immer im Hinterkopf haben, dass jedes Schwein mit einem Herzproblem auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben kann, die sonst keine weiteren Symptome verursacht. Aber ich denke, dass sie im Moment nicht in der Lage ist mit dem Stress einer Blutprobe umzugehen.


    Mein Gefühl sagt leider jedoch, dass es sein kann, dass die Maus nicht mehr sehr viel Zeit hat.

  • erstmal danke für eure antworten. ich war schon bei nem zweiten TA, der hat aber auch nichts gefunden. ultraschall wurde gemacht, aber soweit ich weiß nur im bauchraum. hab morgen nochmal einen termin und hab nach absprache jetzt auch wieder mit prillium angefangen. blut abnehmen trau ich mich nich, weil ich nich glaub, dass sie des durchhält. bitte drückt mir arg die daumen für meine kleine. werd morgen meine TA gleich auf nen herzultraschall ansprechen.


    oh und sie hat je morgens und abends jeweils dimazon und prillium bekommen.

  • Hallo,


    wenn Dimazon und Prillium gegeben wird, muss doch was am Herzen festgestellt worden sein , oder nicht? Wurde die Lunge geröntgt, ob Wasser darin ist? Herzultraschall beim Meeri ist schon schwierig, kann dein TA sowas?
    Blutabnahme ist aus dem Füßchen eigentlich ganz einfach (der TA muss nur etwas Geduld zeigen und die Tröpfchen auffangen). Wickelt die Wutz einfach in ein Handtuch und zieht ein Hinterfüßchen etwas raus. Klappt sehr gut.


    Alles Gute
    Lys

  • hallo ihr, hab um zehn uhr nen termin un d zähl die sekunden bis dahin. nadine, ja eigentlich kennt sich meine TA gut aus mit meeris. hatte nie probleme. und lys, ja lunge wurde geröngt, da war nichts zu sehen. ich weiß gar nicht ob meine TA schon mal nen herzultraschall gemacht hat. aber wenn sie des nich kann, dann such ich mir eben einen ders kann. würd alles für die kleine tun. außerdem will ich auch noch zu ner heilpratikerin. vielleicht weiß die ja was. und lys, danke für den tip mit dem handtuch. ich werds versuchen. ich werd noch verrückt. drückt uns bitte die daumen! LG

  • oje das hört sich ähnlich nach meinem bollek an.
    mach nicht den gleichen fehler wie ich und sorg dafür das sie keinen zug bekommt.


    wenns herz und magendarm probleme haben, ist auch die immunkraft nicht mehr so stark.
    eine erkältung kann tödlich ausgehen.


    war bei meinem schatz so.